PVA TePla AG

News Detail

DGAP-News News vom 16.06.2014

Hauptversammlung 2014 der PVA TePla AG

DGAP-News: PVA TePla AG / Schlagwort(e): Hauptversammlung
16.06.2014 / 17:34

---------------------------------------------------------------------
Die ordentliche Hauptversammlung der PVA TePla AG, Wettenberg, fand am 13. Juni in der Kongresshalle Gießen statt. Alle acht Tagesordnungspunkte wurden mit nahezu 100%iger Mehrheit bei einer Präsenz der Anteilseigner von rund 40 Prozent angenommen.

Peter Abel - Neuer Vorstandsvorsitzender 

Peter Abel, der am Tag der Hauptversammlung das Amt des Vorstandsvorsitzenden der PVA TePla AG wieder übernommen hatte, erläuterte den Aktionären und Gästen in seinem Vortrag die Ursachen für das schwache Geschäftsjahr 2013. Allerdings belebten sich die Geschäfte langsam wieder und die mittelfristigen Aussichten seien in den Bereichen Industrieanlagen, - insbesondere Prozessanlagen für die Luftfahrtin-dustrie, sowie Kristallzucht-, Plasma- und Analysesysteme, aber auch im Bereich der Solaranlagen - wieder besser.

Neustrukturierung: AG zukünftig eine reine Holding
Eingehend erläuterte Peter Abel die nun mit dem Hauptversammlungsbeschluss getroffene Entscheidung, eine umfangreiche organisatorische Neustrukturierung der PVA TePla AG vorzunehmen. Das operative Geschäft der AG werde in einzelne GmbHs ausgegliedert, verschiedene GmbHs sollen zu größeren Einheiten verschmolzen werden, um vorhandene Ressourcen zu optimieren. Der Konzern solle insgesamt auch schlanker und flexibler werden. Die Kundenorientierung soll damit wieder gestärkt und die spezifischen Anforderungen an die einzelnen Sparten besser berücksichtigt werden.

Neues Aufsichtsratsmitglied Prof. Dr. Markus Thoma
Das langjährige Aufsichtsratsmitglied Prof. Dr. Günter Bräuer von der Fraunhofer-Gesellschaft verlässt mit dem Ablauf der Hauptversammlung den Aufsichtsrat der PVA TePla AG. Prof. Thoma, Abteilungsleiter der Arbeitsgruppe Plasma- und Raum-fahrtphysik des Physikalischen Instituts der Justus-Liebig-Universität Gießen übernimmt dessen Position.
Dank an Dr. Arno Knebelkamp

Der Aufsichtsratsvorsitzende Alexander von Witzleben dankte dem bisherigen Vorstandsvorsitzenden der PVA TePla Dr. Arno Knebelkamp für seine engagierte Leistung der vergangenen drei Jahre. Er habe die PVA TePla im Berichtsjahr durch ein Restrukturierungsprogramm geführt und die Grundlage für ein zukünftiges profitables Arbeiten geschaffen.
In der anschließenden Diskussionsrunde wurden die Fragen der Aktionärsvertreter zum Unternehmen und zu den Tagesordnungspunkten ausführlich beantwortet.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Dr. Gert Fisahn
Investor Relations
PVA TePla AG
Tel: +49(0)641/68690-400
gert.fisahn@pvatepla.com
www.pvatepla.com 


Ende der Corporate News

---------------------------------------------------------------------
16.06.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

---------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch Unternehmen: PVA TePla AG Im Westpark 10-12 35435 Wettenberg Deutschland Telefon: 0641/686900 Fax: 0641/68690800 E-Mail: info@pvatepla.com Internet: www.pvatepla.com ISIN: DE0007461006 WKN: 746100 Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart  
 
Ende der Mitteilung    DGAP News-Service  
--------------------------------------------------------------------- 273862 16.06.2014

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner