Nexus AG

News Detail

DGAP-News News vom 02.04.2007

NEXUS AG: NEXUS führt klinisches Informationssystem national in Saudi Arabien ein

NEXUS AG / Umsatzentwicklung/Vertrag

Veröffentlichung einer Corporate-News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Bei einem der wesentlichen Investitionsvorhaben im Zuge der Restrukturierung des Gesundheitswesens in Saudi Arabien bekam die NEXUS AG aus Villingen-Schwenningen den Zuschlag. Bei der internationalen Ausschreibung für die Digitalisierung der Krankenhäuser in Saudi Arabien hat sich das NEXUS-System durchgesetzt. Jede zehnte aller Gesundheitseinrichtungen des Landes wird künftig durch das klinische Informationssystem NEXUS / MEDFOLIO unterstützt, welches sämtliche medizinischen Prozesse und Abläufe elektronisch abbildet.
Mit einem Festakt wurde der Startschuss für die Einführung von NEXUS / MEDFOLIO in Saudi Arabien gegeben: Im Rahmen einer Konferenz der Medical Service Division (MSD) des saudischen Verteidigungsministeriums, hat Kronprinz Sultan ibn Abd al-Aziz am 2. April im Beisein des deutschen und des schwedischen Botschafters den Betrieb des ersten klinischen Informationssystems offiziell eröffnet.
Bei der internationalen Ausschreibung hatte das saudi-arabische Verteidigungsministerium eine IT-Lösung für sämtliche medizinischen und administrativen Abläufe in den Kliniken gefordert und der NEXUS AG den Zuschlag für den Auftrag mit einem Volumen von 6,5 Mio. Euro - zzgl. Erweiterungen - erteilt. In 20 Krankenhäusern in fünf Regionen des Landes werden künftig mit NEXUS / MEDFOLIO alle medizinischen, pflegerischen, finanziellen und diagnostischen Prozesse digitalisiert. Ziel des Projekts ist es, eine landeseinheitliche Patientenakte in den Kliniken der MSD zu etablieren, mit der von jedem Standort auf die Daten des einzelnen Patienten zugegriffen werden kann. Sämtliche Patientendaten werden dabei einmalig generiert und allen weiteren MSD-Häusern zur Verfügung stehen. Über einen so genannten Master Patient Index (MPI) werden Patienten eindeutig und einmalig angelegt, was in der Logik Doppelpflege verhindert. Dabei findet ein permanenter Datenaustausch zwischen den Häusern statt, um die Aktualität zu gewährleisten.
Des Weiteren werden einheitliche Qualitätsstandards in der Dokumentation medizinischer Behandlungsprozesse geschaffen, die der - künftig an Bedeutung zunehmenden - Qualitätskontrolle Rechnung tragen. Zudem ermöglicht die NEXUS Software die Einrichtung einer in Saudi-Arabien landesweiten Medikamentenverordnung sowie eine digitale Übersicht, mit Hilfe derer stets der Status der Medikamentenverteilung und -kapazität in den einzelnen Einrichtungen abgerufen werden kann. Außerdem erfolgt mit der Einführung von NEXUS / MEDFOLIO die Installation eines effektiven Informations- und Kommunikationssystems in den Kliniken, die teilweise in einer Entfernung bis zu 1.000 Kilometern zueinander liegen. Für das Projekt stellt die NEXUS AG mehrere Mitarbeiter, die ständig vor Ort sein werden.

NEXUS entwickelt und vertreibt IT-Lösungen für das Gesundheitswesen. Diese Lösungen ermöglichen Kliniken und Rehabilitationseinrichtungen den Schritt in die digitale Patienteninformation. Über 250 Mitarbeiter der NEXUS Gruppe entwickeln Software- und IT-Lösungen mit denen täglich rund 54.000 Anwender in 17 Ländern weltweit arbeiten.


Weitere Informationen:

NEXUS AG
Herr Simon Holzer

Tel.: +49 (0) 77 21/84 82 320
Fax: +49 (0) 77 21/84 82 888
simon.holzer@nexus-ag.de 

www.nexus-ag.de 


DGAP 02.04.2007 

 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     NEXUS AG
              Auf der Steig 6
78052 Villingen-Schwenningen Deutschland Telefon:      +49 (0)7721 8482-0
Fax:          +49 (0)7721 8482-888
E-mail:       mail@nexus-ag.de
www:          www.nexus-ag.de
ISIN:         DE0005220909
WKN:          522090
Indizes:      
Börsen: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin-Bremen, Stuttgart, München, Düsseldorf  
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner