UMT United Mobility Technology AG

News Detail

DGAP-News News vom 25.09.2015

UMT Zwischenabschluss 2015: Umsatz und Ergebnis im Halbjahr sehr deutlich gestiegen

DGAP-News: UMT United Mobility Technology AG / Schlagwort(e): Zwischenbericht/Sonstiges

2015-09-25 / 11:15


München, 25. September 2015

Corporate News

UMT Zwischenabschluss 2015: Umsatz und Ergebnis im Halbjahr sehr deutlich gestiegen

Die UMT United Mobility Technology AG (WKN 528610, ISIN DE0005286108) hat ihren Zwischenabschluss für das erste Halbjahr 2015 veröffentlicht.

Das Rohergebnis wurde mehr als verdoppelt und das Ergebnis fast verdreifacht. Im Berichtszeitraum erzielte die UMT United Mobility Technology AG ein Rohergebnis in Höhe von TEUR 1.097 (Vorjahr: TEUR 438), welches im Wesentlichen aus den Umsatzerlösen in Höhe von TEUR 1.050 (Vorjahr: 0) besteht. Das operative Ergebnis nach Abschreibungen und vor Zinsen und Steuern (EBIT) belief sich im ersten Halbjahr auf TEUR 460 (Vorjahr - nach Herausrechnen der einmaligen Erträge - TEUR 105). Das Ergebnis vor Steuern (EBT) erhöhte sich um TEUR 399 auf TEUR 605 (Vorjahr: TEUR 206). Die Gesellschaft schloss die erste Hälfte des Geschäftsjahres 2015 mit einem Jahresüberschuss in Höhe von TEUR 605 ab (Vorjahr: TEUR 206). Daraus resultiert ein Ergebnis je Aktie (EPS) in Höhe von EUR 0,04 (Vorjahr: EUR 0,02).

Bei einer Bilanzsumme zum 30. Juni 2015 von TEUR 17.965 (31.12.2014: TEUR 15.955) betrug das Eigenkapital TEUR 15.507 (31.12.2014: TEUR 13.580). Dies entspricht zum Bilanzstichtag einer weiterhin soliden Eigenkapitalquote in Höhe von 86,3 Prozent (31.12.2014: 85,1 Prozent).

Das erste Geschäftshalbjahr der UMT United Mobility Technology AG war geprägt durch die intensive technische Weiterentwicklung auf Produktebene und der operativen Umsetzung von bereits laufenden und neuen Projekten. Der Schwerpunkt des operativen Tagesgeschäfts lag vor allem auf dem gemeinsamen Projekt mit PAYBACK. Ab 2016 bietet PAYBACK, als Deutschlands führendes Bonusprogramm und gleichzeitig größte Multichannel-Marketingplattform, seinen 27 Millionen Kunden eine eigene Mobile Payment Lösung an. Hierbei wird den Kunden zukünftig das Punktesammeln und Bezahlen per App in einem Schritt ermöglicht. Die Mobile Payment Applikation wurde auf Basis der UMT Technologieplattform entwickelt. Schon jetzt nutzen 7 Millionen Kunden die mobilen Services der App beim Einkaufen, der Bezahlvorgang ist ein weiterer Pluspunkt. Mit einer massiven technischen Durchdringung des deutschen Einzelhandels baut die UMT ihre Positionierung enorm aus und fungiert somit als einer der führenden technologischen Anbieter im Bereich Mobile Payment in Deutschland.

Ein weiterer Meilenstein ist die sehr erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Firma Kuffler. Die Mobile Payment App iPAYst kann im Rahmen des diesjährigen Oktoberfests in München von ca. 80 000 Gästen in Kufflers Weinzelt als mobile Bezahllösung genutzt werden. Die bisherige Resonanz auf das Thema Mobile Payment ist äußerst gut und übersteigt deutlich die Erwartungen der UMT United Mobility Technology AG.

Die gezielte strategische Erweiterung des internationalen Beteiligungsportfolios stand im ersten Halbjahr zudem im Fokus. Anfang des Jahres hat die UMT United Mobility Technology AG insgesamt 26 Prozent der Geschäftsanteile an der UMT Turkey Mobil Anonim Sirketi mit Sitz in Istanbul übernommen. Anfang des zweiten Quartals 2015 erfolgte der weitere Ausbau des Beteiligungsportfolios in Richtung Spanien. Der Kooperationsvertrag mit Banco de Sabadell, S.A., der viertgrößten Bankengruppe Spaniens und der Mobile Payment System España S.L., der spanischen Tochtergesellschaft der UMT United Mobility Technology AG schafft für die gezielte europäische Markteinführung der Mobile Payment Plattform eine sehr gute Grundlage. Mit mehr als 6,2 Millionen Kunden und 2.320 eigenen Filialen bietet Banco de Sabadell, S.A. hierfür eine große Vertriebsplattform. Im Juni dieses Jahres erfolgte über die spanische Tochtergesellschaft zudem eine strategische Partnerschaft mit dem spanischen Big Data Analyst SEKS - Serial Entrepreneurship Knowledge Society S.L. zur gemeinsamen Analyse und gezielten Nutzung von Big Data. Die Datenanalyse ermöglicht es der UMT United Mobility Technology AG weiterführende wesentliche Umsätze zu generieren und ihren Händlerkunden einen weiteren innovativen Produktbaustein entlang des Verkaufsprozesses anzubieten.
Innerhalb der Zusammenarbeit mit SEKS - Serial Entrepreneurship Knowledge Society S.L. wird zudem eine eigene Applikation, genannt "living eXperience" für den Smartphone- und Tabletnutzer angeboten. Die UMT Technologieplattform wird hierzu als mobile Bezahlungslösung innerhalb der App etabliert.

Die UMT United Mobility Technology AG wird ihren Schwerpunkt für das restliche Geschäftsjahr 2015 zum einen auf die operative Umsetzung der bereits laufenden und neu eingegangenen Aufträge legen. Zum anderen wird der weitere nationale und internationale Ausbau und Vertrieb der eigenen Mobile Payment und Loyalty Plattform als Technologiestandard mit Hilfe von weiteren Multiplikatoren, vorwiegend als White-Label-Lösung, im Fokus stehen. Zudem wird die UMT United Mobility Technology AG das Investment-Portfolio entlang des Vertriebsprozesses erweitern. Hierbei wird gezielt weiter in Unternehmen entlang der Wertschöpfungskette investiert, welche die eigenen mobilen Bezahllösungen nutzen können und dadurch einen Mehrwert für die eigene Mobile Payment und Loyalty Plattform bieten.

Der Zwischenabschluss der UMT United Mobility Technology AG zum 30.06.2015 ist verfügbar auf der Webseite der Gesellschaft unter www.umt.ag.
Über die UMT AG:

Die UMT United Mobility Technology AG (UMT) unterstützt als börsennotierte Gesellschaft innovative Unternehmen mit einem sehr unternehmerischen und umsetzungsorientierten Ansatz. Die UMT Gruppe betätigt sich hierbei vorwiegend in der Entwicklung von mobilen Technologielösungen zur Verkaufsförderung und im Bereich Big Data. Der nationale und internationale Vertrieb sowie die Standardisierung der eigenen Mobile Payment und Loyalty Plattform bilden hierbei den Schwerpunkt. Ergänzend dazu bietet die UMT AG entlang der gesamten Wertschöpfungskette beratende Dienstleistungen zu den Themen Mobile Payment und Loyalty im Geschäftskundenbereich an. Mit diesem Angebot zeichnet sich die UMT AG als einer der führenden technologischen Anbieter im Bereich Mobile Payment in Deutschland aus.

Die Aktie der UMT United Mobility Technology AG wird an der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt und ist im Entry Standard der Deutsche Börse AG notiert.

Weitere Informationen:

UMT United Mobility Technology AG
Investor Relations
Anna Kroh
Brienner Straße 7
80333 München
E-Mail: investor.relations@umt.ag
Tel: +49 89 20500-680
Fax: +49 89 20500-555
www.umt.ag





2015-09-25 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de


397553  2015-09-25 
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner