München, 9. Juni 2015
Corporate News
UMT Gruppe etabliert strategische Partnerschaft mit Big Data Analyst SEKS
Die spanische Tochtergesellschaft Mobile Payment System España S.L. der UMT United Mobility Technology AG (WKN 528610, ISIN DE0005286108) und SEKS - Serial Entrepreneurship Knowledge Society S.L. gehen eine strategische Partnerschaft zur gemeinsamen Analyse und gezielten Nutzung von Big Data ein. Um die Daten des Konsumentenverhaltens und die "Life-Style"-Bedürfnisse des Verbrauchers gezielt auszuwerten und entsprechend zu nutzen, übernimmt die UMT Gruppe vorerst rund 20% von SEKS - Serial Entrepreneurship Knowledge Society S.L., mit der Option auf eine langfristige Mehrheitsbeteiligung. Diese Datenanalyse ermöglicht es der UMT United Mobility Technology AG weiterführende wesentliche Umsätze zu generieren und ihren Händler-Kunden einen weiteren innovativen Produktbaustein entlang des Verkaufsprozesses anzubieten.
Das Thema Big Data (Video: http://bit.ly/1B2MmBQ) und die damit einhergehenden Vorteile sind für die meisten Unternehmen von größter Bedeutung. So können die an der UMT Mobile Payment Plattform angeschlossenen Unternehmen, durch die anonymisierten Verbraucherdaten und deren Verwertung für ihre Werbe- und Marketingaktivitäten, gezielt unterstützt werden.
"Wir freuen uns sehr über das große Potenzial des neuen Projekts mit SEKS und sind außerdem von den langfristigen, positiven Auswirkungen für unsere Kunden im Einzelhandel und im E-Commerce Bereich überzeugt. Durch diese strategische Zusammenarbeit können Verbrauchergewohnheiten und das Kaufverhalten der Kunden besser analysiert und aktiv vermarktet werden. Dieser Mehrwert führt infolge zur langfristigen Umsatzsteigerung", sagt Erik Nagel, CMO der UMT United Mobility Technology AG.
Zusätzlich soll innerhalb der Zusammenarbeit eine eigene Applikation, genannt "living eXperience" (Video: http://bit.ly/1B2MmBQ), für den Smartphone- und Tabletnutzer angeboten werden. Diese App ist eine Kombination aus sozialem Netzwerk, Mobile Payment - iPAYst inside - und Werkzeug für den Nutzer, welche ihm durch direkte Informationen auf das mobile Endgerät mit Trends und individuellen Angeboten zur Verfügung steht. Als Grundlage dienen unter anderem heuristische Segmentierungsalgorithmen und mathematische bzw. statistische Programme. Als Ergebnis wird zielgruppenspezifisches Verhalten errechnet, welches gezielt zur strategischen Nutzung im Endverbrauchermarketing eingesetzt werden kann.
Über die UMT AG:
Die UMT United Mobility Technology AG unterstützt innovative Unternehmen mit einem sehr unternehmerischen und umsetzungsorientierten Ansatz. Der Fokus liegt auf der frühzeitigen Identifizierung und Entwicklung von innovativen Geschäftsideen, welche zur Marktreife geführt werden sollen. Die UMT Gruppe betätigt sich hierbei vorwiegend im Bereich Big Data und der Entwicklung von mobilen Technologielösungen zur Verkaufsförderung sowie in der nationalen und internationalen Positionierung der eigenen Mobile Payment und Sales Enabling Plattform iPAYst. iPAYst ist eine technologieübergreifende Applikation, die mobiles Bezahlen sowie die Integration von Kundenbindungsprogrammen über Smartphones, Tablets und andere mobile Endgeräte ermöglicht. iPAYst wird direkt als eigene Marke im Markt etabliert und darüber hinaus auch als mobile Technologie Geschäftskunden im Rahmen einer Lizenzierung als White-Label-Lösung angeboten.
Die Aktie der UMT United Mobility Technology AG wird an der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt und ist im Entry Standard der Deutsche Börse AG notiert.
Weitere Informationen:
UMT United Mobility Technology AG
Investor Relations
Anna Kroh
Brienner Straße 7
80333 München
E-Mail: investor.relations@umt.ag
Tel.: +49 (0) 89 20500-680
Fax: +49 (0) 89 20500-555
www.umt.ag