Hypoport SE

News Detail

Pressemitteilung vom 11.08.2011

Original-Research: Hypoport AG (von Lang & Schwarz Broker GmbH)

Original-Research: Hypoport AG - von Lang & Schwarz Broker GmbH
Aktieneinstufung von Lang & Schwarz Broker GmbH zu Hypoport AG
Unternehmen: Hypoport AG
ISIN: DE0005493365

Anlass der Studie: Research-Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 10.08.2011
Letzte Ratingänderung: 
Analyst: 

Schwächeres Q2 in einem insgesamt positiven H1
 
Hypoport hat am Montag die Zahlen für das erste Halbjahr 2011 veröffentlicht. Nach einem starken Jahresstart war hier eine leichte Abschwächung der Wachstumsdynamik zu erkennen.
 
Die wichtigsten Eckdaten lauten:
 
Werte in Mio. Euro H1/2011 H1/2010 
Umsatz             35,8    28,0 
EBITDA              3,9     3,3 
EBIT                1,3     1,1
Nettoergebnis       0,7     0,2
Quelle: Unternehmen
 
 
Der Umsatz stieg im Vorjahresvergleich um 28% auf 35,8 Mio. Euro. Das operative Ergebnis betrug 1,3 Mio. Euro. Gegenüber H1 2010 entspricht dies einem Anstieg um 18% bzw. 0,2 Mio. Euro.
 
Treiber dieser dynamischen Entwicklung waren die Geschäftsbereiche Finanzdienstleister (Umsatz: +40%) sowie das Privatkundengeschäft (+33%). Die B2B-Finanzmarktplätze (EUROPACE, GENOPACE, FINMAS) profitierten von der guten konjunkturellen Stimmung sowie dem immer noch niedrigen Zinsniveau. Daneben wirken sich die Regulierung und der zunehmende Wettbewerbsdruck der Vertriebsseite (z.B. bei den Banken) positiv auf das Transaktionsvolumen aus.
 
Im Geschäftsbereich Immobilienfirmenkunden machte sich das Fehlen von Großabschlüssen negativ bemerkbar. Der Umsatz sank in der Folge deutlich (-16%). Eine hohe unterjährige Volatilität ist jedoch typisch für diesen Geschäftsbereich. Für das zweite Halbjahr geht das Unternehmen von einer positiven Entwicklung aus.
 
Die Entwicklung von Umsatz und EBIT der einzelnen Geschäftsbereiche ist der folgenden Tabelle zu entnehmen:(Tabelle: yoy-Vergleich Umsatz/EBIT)  
Bezogen auf die Gesamtentwicklung blieb das Q2 hinter dem starken ersten Quartal zurück. In Q2 konnte Hypoport qoq ein Umsatzwachstum von gut 2% verzeichnen (18,1 Mio. Euro in Q2 2011 vs. 17,7 Mio. Euro in Q1 2011). Der Grund hierfür war der qoq-Umsatzrückgang in den Geschäftsbereichen Immobilienfirmenkunden (-32%), Institutionelle Kunden (-18%) und Privatkunden (-6%). Lediglich der Bereich Finanzdienstleister konnte im qoq-Vergleich zulegen (Umsatz +60% ggu. Q1 2011). Das operative Ergebnis betrug in Q2 2011 rund 0,3 Mio. Euro, nach 1 Mio. Euro im ersten Quartal 2011. Negativ auf das Ergebnis hat sich der deutliche Rückgang der aktivierten Eigenleistungen bei gleichzeitig konstantem Abschreibungsniveau ausgewirkt. Die aktivierten Eigenleistungen sind bedingt durch den deutlich höheren Anteilen von partnerspezifischen Konfigurationen im Rahmen der Migration der EUROPACE-Plattform auf 1,8 Mio. Euro gesunken (H1 2010: 2,9 Mio. Euro).
 
 
Guidance wird bestätigt
 
Die Guidance (zweistelliges Umsatzwachstum; Ergebnis auf dem Niveau des Vorjahres) wurde vom Unternehmen bestätigt. Damit müsste Hypoport im zweiten Quartal ein operatives Ergebnis von rund 5 Mio. Euro erzielen, was wegen der unterjährigen Schwankungen weiterhin realistisch erscheint.  
Prognosen leicht gesenkt
 
Nach einem sehr guten Jahresstart hat Hypoport in Q2 eine Abschwächung der dynamischen Geschäftsentwicklung hinnehmen müssen. Wir passen unsere Schätzungen nach unten an. Insbesondere die aktivierten Eigenleistungen reduzieren wir bei gleichbleibenden Abschreibungen deutlich. Daraus folgt ein EBIT von 5,9 Mio. Euro (zuvor: 7,5 Mio. Euro).  
Fazit: Wachstumsstory bleibt intakt
 
Hypoport konnte den Umsatz im ersten Quartal deutlich steigern. Trotz der leichten Abschwächung im Q2 bleibt die Wachstumsstory intakt. Insbesondere die dynamische Entwicklung der B2B-Finanzmarktplätze stimmt für die kommenden Quartale optimistisch.
Wir bestätigen unsere Kaufempfehlung für die Aktie von Hypoport bei einem leicht reduzierten Kursziel von 14,40 Euro (zuvor: 16 Euro). Das Upside-Potenzial beträgt folglich rund 70%.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/11403.pdf

Kontakt für Rückfragen
analyse@ls-d.de

-------------------übermittelt durch die EquityStory AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner