Corporate News vom 10. Dezember 2013
HMS Bergbau AG: Exportgeschäft aus Exklusivvermarktungsvertrag mit Vunene Mining
- Kohlevermarktung von Vunene Mining an asiatischen Kunden
- Lieferung wird über Richards Bay Coal Terminal abgewickelt
- Weitere Aufträge sollen folgen
Berlin, 10. Dezember 2013: Die HMS Bergbau AG, ein internationaler Kohlehandelskonzern mit operativem Know-how in der Förderung, dem Umschlag und dem Handel von Kohle, gibt die erste internationale Kohlevermarktung aus dem Exklusivvermarktungsvertrag mit der Vunene Mining (Pty) bekannt. Im Unterschied zu konventionellen südafrikanischen Kohletransaktionen von so genannten 'Junior Miners' in Südafrika, die zum Großteil über europäische oder andere internationale Großhändler abgewickelt werden, ist es der IchorCoal Gruppe mit der HMS Bergbau AG erstmalig gelungen, das Geschäft auf direktem Weg zwischen der südafrikanischen Mine Vunene und dem Kunden in Asien abzuwickeln. Die erste Lieferung erfolgt noch im Dezember und wird über den Richards Bay Coal Terminal (RBCT) - dem weltweit größten Export Terminal für Kohle - auf dem Seeweg abgewickelt.
'Die Akquisition und Durchführung dieser Transaktion durch die HMS Bergbau AG für die Vunene Mining und die IchorCoal Gruppe unterstreicht die starke internationale Marktposition der HMS Bergbau AG im Kohlehandel. Mit diesem Geschäft ist Vunene Mining eine von sehr wenigen südafrikanischen 'Junior Miners' mit einer Quattro RBCT Hafen-Allokation, die eine Kohlelieferung direkt mit einem asiatischen Endkunden durchführen kann. Wir gehen davon aus, dass wir zukünftig weitere Aufträge gleicher Art darstellen können', sagt Heinz Schernikau, Vorstandsvorsitzender der HMS Bergbau AG.
Der Vorstand
Über HMS Bergbau AG:
Die HMS Bergbau AG, Berlin, ist eines der führenden unabhängigen Kohlehandelsunternehmen in Deutschland. Kerngeschäft ist der internationale An- und Verkauf des Rohstoffs, der an namhafte Stromproduzenten sowie Industrieverbraucher weltweit geliefert wird. Ferner erschließt die HMS Bergbau AG, die vor allem in Asien und Afrika expandiert, exklusive Rohstoffressourcen und übernimmt die gesamte Transportlogistik für ihre Kunden. Seit Dezember 2008 ist die HMS Bergbau AG an der Frankfurter Wertpapierbörse im Entry Standard notiert.
Kontakt:
Unternehmenskontakt:
HMS Bergbau AG
An der Wuhlheide 232
12459 Berlin
T.: +49 (30) 65 66 81-0
F: +49 (30) 65 66 81-15
E-Mail: info@hms-ag.com
URL: www.hms-ag.com
HMS Investor Relations Kontakt:
GFEI Aktiengesellschaft
Am Hauptbahnhof 6
60329 Frankfurt am Main
T.: +49 (69) 74 30 37-00
F.: +49 (69) 74 30 37-22
E-Mail: investors@hms-ag.com