Heliad Equity Partners GmbH & Co. KGaA

News Detail

DGAP-News News vom 23.03.2007

Heliad Equity Partners GmbH & Co. KGaA: Neuzugänge im Partnerfonds-Portfolio: Beteiligung von jeweils 3 Mio. Euro an Invision Capital Partners IV und an Neuhaus III; Komplementärer Dealflow und hohe Synergien in der Zusammenarbeit

Heliad Equity Partners GmbH & Co. KGaA / Sonstiges/Sonstiges
Veröffentlichung einer Corporate-News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Die Heliad Equity Partners hat ihr Portfolio um zwei weitere Partnerfonds ergänzt. Mit den neuen Beteiligungen Invision Capital Partners IV und Neuhaus III in Höhe von jeweils 3 Mio. Euro werden zwei Fonds beigefügt, die das Portfolio in den Investitionssegmenten Early Stage (Neuhaus) und Growth Capital (Invision) ideal ergänzen. Heliad wird dadurch indirekt an zahlreichen Unternehmen beteiligt sein, in die Heliad in späteren Phasen gegebenenfalls zusätzlich als Direktinvestor einsteigen kann. Im Gegenzug profitieren diese Unternehmen vom breiten Netzwerk der Heliad, das gerade für wachstumsorientierte Unternehmen eine attraktive Plattform darstellt.
Invision ist ein führendes Schweizer Private Equity Team, das seit über 10 Jahren im deutschsprachigen Raum in wachstumsstarke, etablierte Unternehmen in technologieverwandten Branchen investiert. Die Unternehmen generieren zum Zeitpunkt des Einstiegs bereits zwischen 5 und 80 Mio. Euro Umsatz und sind typischerweise den Branchen Informationstechnologie, Telekommunikation und Medizintechnik zuzurechnen. Bis heute hat das Team von Invision in mehr als 60 Unternehmen investiert, wovon in etwa die Hälfte bereits wieder erfolgreich verkauft oder an die Börse gebracht wurde. Zu den Investment Highlights im Portfolio von Invision zählen renommierte Unternehmen wie Telegate, Vanguard, Intershop, Wavelight und Plus Orthopedics.
Neuhaus ist ebenfalls seit etwa 10 Jahren im deutschsprachigen Raum aktiv und konzentriert sich auf die frühe Wachstumsphase von Unternehmen. Die Unternehmen sind ebenfalls technologisch verwandten Branchen zuzurechnen, hier insbesondere den Bereichen Software, Telekommunikation oder Internet. In diesem Umfeld hat das Team von Neuhaus mehrfach erfolgreich bewiesen, dass es in der Lage ist, mit versiertem betriebswirtschaftlichen Verständnis den Zielunternehmen, die in der Regel zunächst stark vom Technologieerfolg getrieben sind, ein überlegenes Geschäftsmodell aufzusetzen und dadurch deutliche Werte zu schaffen. Zu den bekannten Highlights von Neuhaus zählen Ricardo, DocMorris, blau Mobilfunk, Exit Games und SLS Microtechnology.

+++ Hintergrund der Partnerfonds-Strategie
Mit der Partnerfonds-Strategie werden systematisch die Synergien genutzt, die sich aus dem Zusammenspiel von komplementären Teams ergeben. So hatte sich Heliad beispielsweise bereits im Jahr 2004 an dem Nanotech-Unternehmen ItN Nanovation beteiligt, das zunächst durch den Technologiespezialist und Partnerfonds Technostart in der Frühphase finanziert wurde. In 2006 wurde dann gemeinsam der Börsengang vollzogen, in dessen Zuge der Einsatz von Heliad mehr als verdreifacht werden konnte. Auch mit Neuhaus III und mit Invision Capital Partners IV hat Heliad bereits die ersten gemeinsamen Investments durchgeführt: So befindet sich Medizintechnik-Dienstleister Vanguard im Portfolio von Invision, das Discount-Mobilfunkunternehmen blau im Portfolio von Neuhaus. An den beiden stark wachsenden, äußerst erfolgreichen Unternehmen ist Heliad seit 2006 beteiligt.
Ziel von Heliad ist es, über direkte und indirekte Beteiligungen an wachstumsstarken Unternehmen zur Nr. 1 im deutschen Growth Capital Segment zu werden und für deutsche ebenso wie für internationale Investoren dieses Segment in einer Aktie täglich liquide abzubilden. Mit dem nun erfolgten Ausbau des Partnerfonds-Portfolios ist Heliad diesem Ziel wieder einen guten Schritt näher gekommen. Zudem ist der Zugang zu interessanten Beteiligungsmöglichkeiten im Private Equity Bereich der entscheidende Faktor. Die Partnerfonds-Strategie ist damit auch einer der Eckpfeiler für die bisher stark überdurchschnittliche Performance der Heliad.
+++ Zu Heliad
Die Heliad Equity Partners (WKN: 604 729) ist eine Beteiligungsgesellschaft, die sich auf Unternehmen im vorwiegend deutschsprachigen Raum konzentriert. Investiert wird in Unternehmen, die sich in einer starken Wachstumsphase oder einer Sondersituation befinden. Ziel ist es, für die Aktionäre ein überdurchschnittlich gutes Rendite-/Risiko-Verhältnis zu erzielen. Der Investor partizipiert mit der Heliad Equity Partners somit konzentriert an den Wachstumschancen sowohl des traditionellen deutschen Mittelstandes als auch aufstrebender deutscher Technologieunternehmen.


Kontakt:
Heliad Equity Partners GmbH & Co. KGaA 
Christiane Kriesche
Leiterin Marketing & Kommunikation
Grüneburgweg 18
60322 Frankfurt

Tel.: +49(0)69 719 15 965 17
Fax: +49(0)69 719 15 965 17
E-Mail: christiane.kriesche@sigma-capital.de


DGAP 23.03.2007 

 
Sprache:      Deutsch
Emittent: Heliad Equity Partners GmbH & Co. KGaA               Grüneburgweg 18
              60322 Frankfurt am Main Deutschland
Telefon:      +49 (0)69 719 15 965 0
Fax:          +49(0)69 719 15 965 11
E-mail: christiane.kriesche@sigma-capital.de www:          www.heliad.de
ISIN:         DE0006047293
WKN:          604729
Indizes:      
Börsen: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin-Bremen, München, Stuttgart  
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner