Edel SE & Co. KGaA

News Detail

Pressemitteilung vom 25.05.2018

Original-Research: Edel AG (von Montega AG)

Original-Research: Edel AG - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu Edel AG

Unternehmen: Edel AG
ISIN: DE0005649503

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 25.05.2018
Kursziel: 4,20
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Alexander Braun

Feedback von der Hauptversammlung 2018
 
Die Edel AG hat diese Woche im Vorfeld der Hauptversammlung Eckpunkte des ersten Halbjahres 2017/18 bekannt gegeben. Die Zahlen lagen ergebnisseitig leicht unter unseren Erwartungen. Die Gesamtjahresziele (Umsatz in Höhe von 203,3 Mio. Euro, Ergebnis von 6,4 Mio. Euro) wurden vom Unternehmen bestätigt und signalisieren insofern ein starkes zweites Halbjahr.  
[Tabelle]
 
Auf der Hauptversammlung haben sich die beiden Vorstände Michael und Dr. Jonas Haentjes zur aktuellen Entwicklung geäußert. Die wesentlichen Erkenntnisse sind im Folgenden zusammengefasst:
 
Weiteres Wachstum fußt auf mehreren Säulen: Der Erlösanstieg ist eine Folge der anhaltend guten Entwicklung bei optimal media. Das Unternehmen weist seit Jahren ein stetiges Wachstum auf. Im ersten Halbjahr sind vom Umsatzanstieg in Höhe von 7,5 Mio. Euro allein 5 Mio. Euro auf optimal zurückzuführen. Dabei werden die positiven Effekte aus den Investitionen in die Fertigungs- und Logistiktochter erst im zweiten Halbjahr voll zum Tragen kommen. Zudem sollte das Unternehmen von der Insolvenz des Buchbindebetriebes Stein und Lehman profitieren. Dies erklärt die Zuversicht des Vorstandes, im traditionell schwächeren zweiten Halbjahr ein Ergebnis von rund 3 Mio. Euro zu erzielen.
 
Im Vinylbereich produziert optimal media seit Jahren an der Kapazitätsgrenze. Im laufenden Jahr wird das Unternehmen ca. 25 Mio. Tonträger herstellen. optimal media ist dabei in der komfortablen Position, Aufträge zuzuteilen. Laut Vorstand werden in 2018 neun neue Pressmaschinen gekauft. Damit steigt die Produktionskapazität auf ca. 28 Mio. Tonträger. Insofern gehen wir von einem weiteren Erlösanstieg im Vinylgeschäft aus  
Positive Entwicklungen weisen daneben das Verlagsgeschäft und der Digitalvertrieb auf. Kontor New Media profitiert weiter vom starken Wachstum der Streamingplattformen. Im ersten Halbjahr konnte das Unternehmen laut Vorstand einen Erlösanstieg um 1,6 Mio. Euro auf 19,5 Mio. Euro erzielen. Das Verlagsgeschäft hat in seiner Nische (Kochen/Ernährung, Biographie und Sachbücher) eine zunehmend exponierte Stellung und produziert regelmäßig Bestseller. Von „Die Ernährungs-Docs“ wurden in Summe bereits 340.000 Einheiten verkauft.
 
Investitionsprogramm: optimal media hat einen großen Teil des Investitionsprogramms bereits abgeschlossen und die Umbau- und Erweiterungsbaumaßnahmen dabei im laufenden Geschäftsbetrieb umgesetzt. Dies hat laut Vorstand problemlos funktioniert. Für das aktuelle Geschäftsjahr stehen weitere Investitionen von 8-9 Mio. Euro an. Nach Abschluss sollte das Unternehmen mit der erweiterten Wertschöpfung (Buchbindung) und den zusätzlichen Lager- und Produktionskapazitäten für das erwartete künftige Wachstum gut aufgestellt sein.  
Formwechsel der Edel AG in eine Kommanditgesellschaft auf Aktien: Großes Thema auf der HV war erwartungsgemäß der Rechtsformwechsel. Die Aktionäre wiesen auf die formell schwächere Mitbestimmung hin und machten deutlich, dass sie den persönlichen Grund für diesen Schritt nachvollziehen können, die wirtschaftliche Sinnhaftigkeit aber in Frage stellen. Michael Haentjes unterstrich die Bedeutung der Gründerfamilie für Edel. Durch das gewählte Konstrukt ist das Unternehmen aus seiner Sicht strategisch und wirtschaftlich nachhaltig aufgestellt und die weitere Entwicklung in Haentjes Sinne gesichert.
 
Prognosen überarbeitet: Wir haben die Investitionsquote für das laufende Geschäftsjahr angehoben und die Ergebniszahlen 2017/18 ff. angepasst. Wir gehen weiterhin von einer sukzessiven Ertragssteigerung aus.  
Fazit: Edel ist solide in das Geschäftsjahr gestartet. Um die ambitionierte Guidance und unsere Prognosen zu erreichen ist ein starkes zweites Halbjahr notwendig, das der Vorstand aber angekündigt hat. Die bisher reibungslose Umsetzung des Investitionsprogramms hat auf der HV viel Beifall bekommen. Mehrere Fragen gab es erwartungsgemäß zum geplanten Rechtsformwechsel, da durch diese Maßnahme der Einfluss der Minderheitsaktionäre sinkt. Allerdings war dieser aufgrund der Stimmrechtsverhältnisse schon vorher gering. Der operative Newsflow sollte positiv bleiben und die Aktie hat trotz der guten Kursentwicklung in den vergangenen Monaten weiteres Upside-Potenzial. Durch die Anpassung der Prognosen steigt das Kursziel auf 4,20 Euro (zuvor: 4,10 Euro). Wir bestätigen unsere Kaufempfehlung.  
 
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++  
Über Montega:
 
Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte' und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikationen gehört die Organisation von Roadshows, Fieldtrips und Sektorkonferenzen zum Leistungsspektrum der Montega AG.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/16529.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner