DF Deutsche Forfait AG

News Detail

DGAP-News News vom 12.10.2010

DF Deutsche Forfait AG eröffnet Büro in Ghana

DF Deutsche Forfait AG / Schlagwort(e): Sonstiges
12.10.2010 08:12


DF Deutsche Forfait AG eröffnet Büro in Ghana

- Afrikanischer Markt bietet hohes Wachstumspotenzial - Ghana als Eingangstor für Unternehmen nach Westafrika
Köln, 12. Oktober 2010 - Die DF Deutsche Forfait AG (Prime Standard, ISIN: DE0005488795) hat ein Büro in Accra, Ghana, eröffnet. Mit dem Schritt trägt die Gesellschaft der positiven wirtschaftlichen Entwicklung zahlreicher afrikanischer Staaten und dem steigenden Handelsaufkommen zwischen den westlichen Industrienationen sowie den großen Emerging Markets mit Afrika Rechnung.

Das neue Büro firmiert unter DF Deutsche Forfait West Africa Limited und ist ein Gemeinschaftsunternehmen mit dem lokalen Partner Northshore Investments Ltd., der 40% der Anteile hält.

'Afrika ist ein sehr interessanter Markt für uns. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) des Kontinents weist hohe Zuwachsraten aus ebenso wie das Handelsaufkommen. Der Aufschwung wird insbesondere durch die stärkere wirtschaftliche Verflechtung Afrikas mit dem aufstrebenden Ökonomien Brasilien, Indien und vor allem China ermöglicht', sagt Ulrich Wippermann, Vorstand der DF Deutsche Forfait AG.

Die Wahl Ghanas als Standort hängt weniger mit der Größe des Marktes als vielmehr mit den stabilen politischen Verhältnissen und der Rolle des Landes als Eingangstor für Unternehmen nach Westafrika zusammen.
'Das Land zählt nach Angaben der Weltbank zu den Top-10-Reformern weltweit. Zudem ist auch der ghanaische Firmenkunden- und Bankenmarkt sehr attraktiv für Forfaitierungsgeschäfte, denn die Nachfrage nach Finanzierungslösungen für das wachsende Außenhandelsvolumen ist groß und der Wettbewerb überschaubar', ergänzt Ulrich Wippermann.

Accra (Ghana) ist neben Kairo, wo die DF Deutsche Forfait AG seit Jahren ein Kooperationsbüro unterhält, der zweite Standort auf dem afrikanischen Kontinent und das zwölfte Büro der Gesellschaft insgesamt. Damit stärkt das Unternehmen sein internationales Netzwerk, schafft Synergien mit anderen Auslandsbüros und erschließt neue, für die Forfaitierung attraktive Regionen.


Über die DF-Gruppe
Die Geschäftstätigkeit der DF-Gruppe besteht hauptsächlich im regresslosen An- und Verkauf ausgewählter Forderungen aus Exporten in Emerging Markets. Das Ziel ist der zeitgleiche oder kurzfristige Weiterverkauf der erworbenen Forderung. Die Forfaitierung ist ein immer wichtigeres Instrument in der Exportfinanzierung. Mit wachsendem Welthandel und einer fortschreitenden Globalisierung wächst auch das Forfaitierungsvolumen. Aus einer Forderung ein handelbares Produkt zu machen, ist sowohl für den Exporteur wie auch für den Ankäufer der Forderung vorteilhaft. Denn neben der Risikoverlagerung auf den Ankäufer besteht der Hauptvorteil der Forfaitierung für den Verkäufer einer Forderung in der Liquiditätszufuhr. So entlastet der Exporteur seine Kreditlinien und verbessert seine Bilanzstruktur. Die DF Deutsche Forfait AG strukturiert die Forderungen in einer attraktiven Art und Weise, so dass institutionelle Investoren die Forderungen als Anlageform nachfragen.



DF Deutsche Forfait AG
Christoph Charpentier
Kattenbug 18 - 24 
50667 Köln
T +49 221 97376-37 
F +49 221 97376-60 
E investor.relations@dfag.de
http://www.dfag.de




12.10.2010 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

 
Sprache:      Deutsch
Unternehmen:  DF Deutsche Forfait AG
              Kattenbug 18-24
              50667 Köln
              Deutschland
Telefon:      +49 (0)221 - 973 76 0
Fax:          +49 (0)221 - 973 76 76
E-Mail:       dfag@dfag.de
Internet:     www.dfag.de
ISIN:         DE0005488795
WKN:          548879
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in München, Düsseldorf, Berlin, Stuttgart  
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner