Delignit AG richtet Kapazitäten auf das geplante weitere Wachstum aus
Stabile Geschäftsentwicklung im 1. Halbjahr 2013
Vorstandsverträge um fünf Jahre verlängert
Blomberg, 05. August 2013. Die Delignit AG (ISIN DE000A0MZ4B0), führender Hersteller ökologischer laubholzbasierter Produkte und Systemlösungen, setzt am Standort Blomberg ein Investitionsprogramm zur Erweiterung und Modernisierung der Kapazitäten um. Ein Großteil des Investitionsvolumens von rund 1,5 Mio. Euro im laufenden Jahr entfällt dabei auf eine neue Hochleistungspresse, mit deren Hilfe Spezialprodukte in homogener Qualität bei größeren Abmessungen und höherer Variantenvielfalt als bisher gefertigt werden können. Zur weiteren Rationalisierung der Systemmontage setzt die Delignit AG darüber hinaus auf Robotertechnik. Die Delignit AG schafft damit die Kapazitäten für das erwartete Wachstum, welches unter anderem durch die 2014 anlaufende zusätzliche Serienbelieferung mit Transporterböden für einen namhaften Hersteller von leichten Nutzfahrzeugen generiert werden soll.
Im 1. Halbjahr 2013 konnte sich die Delignit AG nach vorläufigen Zahlen mit einem Umsatz von rund 17,4 Mio. Euro weitestgehend auf dem Niveau des Vorjahres von 17,7 Mio. Euro behaupten. Dabei gelingt es der Delignit AG im Bereich Automotive weiterhin, sich von der Entwicklung des Gesamtmarktes bei leichten Nutzfahrzeugen abzuheben. So lagen die Zulassungszahlen in Deutschland bei Nutzfahrzeugen bis 3,5 Tonnen Nutzlast im 1. Halbjahr 2013 rund 9 Prozent unter dem Vorjahresniveau.
Die weitere Entwicklung der Gesellschaft und damit die Umsetzung der Wachstumspläne liegt auch in Zukunft in der Verantwortung des bewährten Vorstandsteams. Die Vorstandsverträge von Markus Büscher als CEO und Thorsten Duray als CSO sind hierfür um weitere fünf Jahre verlängert worden.
Über die Delignit-Gruppe:
Die Delignit-Gruppe entwickelt, fertigt und vertreibt unter dem Markennamen Delignit ökologische überwiegend laubholzbasierte Werkstoffe und Systemlösungen. Die Delignit-Gruppe ist anerkannter Entwicklungs- und Projektpartner sowie Serienlieferant für Technologiebranchen wie etwa der Automobil- und Luftfahrtindustrie als auch in der Sicherheitstechnik. Die Produkte verfügen über besondere technische Eigenschaften und werden u.a. als Einbausysteme bei Nutzfahrzeugen, brandschutzsichere Gebäudeausstattungen oder als Innovation in der Fördertechnik eingesetzt. Der Delignit-Werkstoff basiert in der Regel auf Buchenholz, ist in seinem Lebenszyklus CO2-neutral und somit nichtregenerativen Werkstoffen wie Kunststoff und Stahl ökologisch überlegen. Der Einsatz des Delignit-Werkstoffs verbessert daher die Umweltbilanz der Kundenprodukte und erfüllt deren steigende ökologische Anforderungen. Das operative Geschäft der Delignit-Gruppe umfasst die Geschäftsbereiche Automotive und Technological Applications. Das Unternehmen wurde vor über 200 Jahren gegründet. Die Delignit AG notiert im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse.
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.delignit.com.
Kontakt:
edicto GmbH
Dr. Sönke Knop
Eschersheimer Landstraße 42-44
60322 Frankfurt
Tel. 069-90550551
Fax 069-90550577
eMail: delignit@edicto.de