- Weitere Serienbelieferung für Seitenwände im leichten Nutzfahrzeugbereich angelaufen
- Ausblick unverändert positiv
Blomberg, 09. Juli 2012. Die Delignit AG (ISIN DE000A0MZ4B0), führender Hersteller ökologischer laubholzbasierter Produkte und Systemlösungen, hat im 1. Halbjahr 2012 eine sehr erfreuliche Geschäftsentwicklung verzeichnet. Nach vorläufigen Zahlen stieg der Umsatz im 1. Halbjahr 2012 um rund 25 Prozent auf 17,7 Mio. Euro nach 14,2 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Für das EBITDA, das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen, wird ein überproportionaler Anstieg auf rund 1,5 Mio. Euro nach 1,0 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum erwartet. Für das 2. Halbjahr geht die Delignit AG bei stabilen Marktverhältnissen von einer Fortsetzung der positiven Geschäftsentwicklung aus.
Die Umsatzsteigerung ist dabei auf eine hohe Nachfrage in beiden Geschäftsbereichen, Automotive und Technological Applications, zurückzuführen. Im Bereich Automotive konnte der Umsatz um rund 27 Prozent auf 11,0 Mio. Euro ausgeweitet werden, und das trotz eines Rückgangs der Neuzulassungen von leichten Nutzfahrzeugen in Europa. Durch den Start einer weiteren Serienbelieferung für Seitenwände bei einem Hersteller von leichten Nutzfahrzeugen zum Ende des 1. Halbjahres 2012 hat sich die Delignit AG weitere Umsatzbeiträge gesichert. Dies zeigt die gute Positionierung und technologische Stärke der Delignit AG.
Im Geschäftsbereich Technological Applications, in dem unter anderem Schienenverkehrslösungen angeboten werden, konnte der Umsatz um rund 22 Prozent auf 6,7 Mio. Euro gesteigert werden. Eine besonders erfreuliche Geschäftsentwicklung verzeichnete dabei der Bereich Gebäudeausstattung. Die Delignit-Lösungen profitieren aktuell insbesondere von den weltweit neu im Bau befindlichen Automobilfabriken. Auch in den weiteren technischen Märkten verzeichnet die Delignit AG einen erfreulichen Auftragseingang, so dass der Auftragsbestand unverändert auf hohem Niveau liegt.
Über die Delignit-Gruppe:
Die Delignit-Gruppe entwickelt, fertigt und vertreibt unter dem Markennamen Delignit ökologische überwiegend laubholzbasierte Werkstoffe und Systemlösungen. Die Delignit-Gruppe ist anerkannter Entwicklungs- und Projektpartner sowie Serienlieferant für Technologiebranchen wie etwa der Automobil- und Luftfahrtindustrie als auch in der Sicherheitstechnik. Die Produkte verfügen über besondere technische Eigenschaften und werden u.a. als Einbausysteme bei Nutzfahrzeugen, brandschutzsichere Gebäudeausstattungen oder als Innovation in der Fördertechnik eingesetzt. Der Delignit-Werkstoff basiert in der Regel auf Buchenholz, ist in seinem Lebenszyklus CO2-neutral und somit nichtregenerativen Werkstoffen wie Kunststoff und Stahl ökologisch überlegen. Der Einsatz des Delignit-Werkstoffs verbessert daher die Umweltbilanz der Kundenprodukte und erfüllt deren steigende ökologische Anforderungen. Das operative Geschäft der Delignit-Gruppe umfasst die Geschäftsbereiche Automotive und Technological Applications. Das Unternehmen wurde vor über 200 Jahren gegründet. Die Delignit AG notiert im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse.
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.delignit.com.
Kontakt:
edicto GmbH
Dr. Sönke Knop
Eschersheimer Landstraße 42-44
60322 Frankfurt
Tel. 069-90550551
Fax 069-90550577
eMail: delignit@edicto.de