Delignit AG bestätigt vorläufige Zahlen 2011 und erwartet zweistelliges Wachstum im ersten Halbjahr 2012
- Jahresüberschuss 0,7 Mio. Euro bei 30,6 Mio. Euro Umsatz
- Erster Großauftrag im Bereich Schienenverkehr
- Geschäftsverlauf 2012 weiterhin mit dynamischem Wachstum
Blomberg, 07. Mai 2012. Die Delignit AG (ISIN DE000A0MZ4B0), führender Hersteller ökologischer laubholzbasierter Produkte und Systemlösungen, bestätigt die vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2011. Nach den geprüften und endgültigen Zahlen hat die Delignit AG einen Jahresüberschuss von 0,7 Mio. Euro bei einem EBIT von 1,3 Mio. Euro erzielt. Der Umsatz verbesserte sich 2011 um 19 Prozent auf 30,6 Mio. Euro. Im Jahresverlauf 2011 konnte aufgrund der positiven Geschäftsentwicklung die Nettobankverschuldung weiter von 4,0 Mio. Euro Ende 2010 auf 1,9 Mio. Euro Ende 2011 abgebaut werden. Die liquiden Mittel verbesserten sich auf 3,7 Mio. Euro Ende 2011 nach 2,1 Mio. Euro ein Jahr zuvor. Mit 43,4 Prozent ist die Eigenkapitalquote zum Jahresende 2011 nur wenig verändert gegenüber 41,2 Prozent Ende 2010.
Die Zahlen bestätigen den erfolgreichen Geschäftsverlauf der Delignit AG im Jahr 2011. Die positive Geschäftsentwicklung wurde dabei von beiden Geschäftsbereichen der Gesellschaft Automotive und Technological Applications getragen.
Der vollständige Geschäftsbericht 2011 steht unter www.delignit.com zum Download zur Verfügung.
In den ersten Monaten des Geschäftsjahres 2012 hat die positive Entwicklung beim Umsatz und Ergebnis angehalten. Besonders erfreulich ist, dass im Bereich Schiene nach Abschluss der Entwicklungsphase ein erster Großauftrag gewonnen werden konnte. Die Delignit AG hat zudem kürzlich für ihre Professional Transporter-Boden Produktlinie den red dot design award: product design erhalten. Diese Auszeichnung ist Beleg der erfolgreichen Kombination von Ökologie, Technologie und Design. Aufgrund des anhaltend guten Geschäftsverlaufs in beiden Geschäftsbereichen erwartet der Vorstand zum Halbjahr 2012 eine deutliche Umsatzsteigerung im zweistelligen Prozentbereich bei gleichzeitiger Verbesserung der Ertragslage.
Über die Delignit-Gruppe:
Die Delignit-Gruppe entwickelt, fertigt und vertreibt unter dem Markennamen Delignit ökologische in der Regel laubholzbasierte Werkstoffe und Systemlösungen. Die Delignit-Gruppe ist anerkannter Entwicklungs- und Projektpartner sowie Serienlieferant für Technologiebranchen wie etwa der Automobil- und Luftfahrtindustrie als auch in der Sicherheitstechnik. Die Produkte verfügen über besondere technische Eigenschaften und werden u.a. als Einbausysteme bei Nutzfahrzeugen, brandschutzsichere Gebäudeausstattungen oder als Innovation in der Fördertechnik eingesetzt. Der Delignit-Werkstoff basiert in der Regel auf Buchenholz, ist in seinem Lebenszyklus CO2-neutral und somit nichtregenerativen Werkstoffen wie Kunststoff und Stahl ökologisch überlegen. Der Einsatz des Delignit-Werkstoffs verbessert daher die Umweltbilanz der Kundenprodukte und erfüllt deren steigende ökologische Anforderungen. Das operative Geschäft der Delignit-Gruppe umfasst die Geschäftsbereiche Automotive und Technological Applications. Das Unternehmen wurde vor über 200 Jahren gegründet. Die Delignit AG notiert im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse.
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.delignit.com.
Kontakt:
edicto GmbH
Dr. Sönke Knop
Eschersheimer Landstraße 42-44
60322 Frankfurt
Tel. 069-90550551
Fax 069-90550577
eMail: delignit@edicto.de