alstria office REIT-AG

News Detail

DGAP-News News vom 20.03.2007

Alstria Office AG: alstria gibt Einzelheiten zum Börsengang bekannt

Alstria Office AG / Börsengang

Veröffentlichung einer Corporate-News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Nicht zur Verbreitung in den USA, Kanada, Japan oder Australien

alstria gibt Einzelheiten zum Börsengang bekannt
•Roadshow beginnt morgen; Preisspanne wird voraussichtlich am 28. März bekannt gegeben

•Angebotsfrist wird voraussichtlich am 28. März beginnen und am 2. April enden; erster Handelstag für den 3. April geplant
•Emissionsvolumen: bis zu 25,4 Millionen Aktien (zusätzlich Mehrzuteilungsoption von bis zu 3,81 Millionen Aktien); bis zu 16 Millionen Aktien aus Kapitalerhöhung

•Streubesitz voraussichtlich bei knapp über 50 % unter Annahme der Platzierung sämtlicher angebotener Aktien (inkl. Mehrzuteilung)
•Auf Basis des gegenwärtig vorliegenden Gesetzesentwurfs beabsichtigen der Vorstand von alstria und die abgebende Aktionärin die Umwandlung der Gesellschaft in einen G-REIT


Hamburg, 20. März 2007 – Die Alstria Office AG (alstria), eine auf die Akquisition, den Besitz und die Verwaltung von Bürogebäuden in Deutschland spezialisierte Immobiliengesellschaft, hat heute wichtige Details zu ihrem Börsengang bekannt gegeben. Die Roadshow beginnt morgen, die Preisspanne wird voraussichtlich um den 28. März 2007 bekannt gegeben; dies ist zugleich Startschuss für die voraussichtlich vom 28. März bis 2. April 2007 dauernde Angebotsfrist, während der interessierte Anleger ihre Zeichnungsgebote einreichen können. Das Unternehmen wird, in der Form eines Nachtrags zum Verkaufsprospekt, den genauen Zeitpunkt für Beginn und Ende der Angebotsfrist bekannt geben ebenso wie die Preisspanne und weitere Informationen.

Es werden insgesamt bis zu 25,4 Millionen Inhaberaktien ohne Nennbetrag (Stückaktien) zum Bezug angeboten. Von diesen werden bis zu 16 Millionen Aktien aus einer Kapitalerhöhung stammen. Die übrigen Aktien werden von der abgebenden Aktionärin, einer Tochtergesellschaft der Captiva Capital Partners 2 SCA, angeboten, die auch nach dem Börsengang mit einem voraussichtlichen Anteil von knapp unter 50 % an alstria (bei vollständiger Ausübung einer Mehrzuteilung von bis zu 3,81 Millionen Aktien) eine wichtige Aktionärin des Unternehmens bleiben wird. Captiva Capital Partners 2 SCA wird durch Natixis Capital Ltd. beraten. Der Streubesitz wird (bei vollständiger Ausübung der Mehrzuteilungsoption) voraussichtlich bei knapp über 50 % liegen.

Der Börsengang umfasst ein öffentliches Angebot an private und institutionelle Investoren in Deutschland und Luxemburg sowie Privatplatzierungen außerhalb dieser beiden Länder.
Die Handelsaufnahme am Geregelten Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse ist für den 3. April 2007 geplant unter dem Börsenkürzel 'AOX'. Die International Securities Identification Number (ISIN) lautet 'DE000A0LD2U1', die deutsche Wertpapierkennnummer (WKN) 'A0LD2U'.
JPMorgan ist als alleiniger Konsortialführer und Joint Bookrunner, Deutsche Bank als Joint Bookrunner und M.M. Warburg als Co-Lead Manager mandatiert.
Olivier Elamine, Vorstandsvorsitzender von alstria: 'Ich gehe davon aus, dass unsere bisherigen Erfolge, unser langfristig ausgerichtetes und klar umrissenes Geschäftsmodell sowie unsere Wachstumsstrategie für Investoren attraktiv sein werden. Der Börsengang von alstria würde das Unternehmen zudem in die Lage versetzen, in wachsendem Umfang an der positiven Entwicklung des deutschen Büromarktes zu partizipieren und die Beziehungen zu seinen Hauptmietern auszubauen.'

Auf Basis des gegenwärtig vorliegenden Gesetzesentwurfs beabsichtigen der Vorstand von alstria und die abgebende Aktionärin die Umwandlung der Gesellschaft in einen G-REIT. Jedoch ist das Gesetzgebungsverfahren noch nicht abgeschlossen und es kann keine Garantie gegeben werden, dass alstria tatsächlich in einen G-REIT umgewandelt wird.

alstria beabsichtigt, die Mittel aus einer Kapitalerhöhung, die als Teil des Börsengangs vorgesehen ist, zur Finanzierung ihrer auf Wertsteigerung ausgerichteten Wachstumsstrategie zu verwenden und insbesondere zur Finanzierung einer im Dezember 2006 mit der UBS Kapitalanlagegesellschaft mbH vereinbarten Transaktion. Die Wachstumsstrategie konnte bereits seit der Unternehmensgründung erfolgreich umgesetzt werden. Sie basiert auf selektiven Investitionen, einem aktiven Asset- und Portfoliomanagement sowie auf dem Erhalt und Ausbau guter Beziehungen zu Kunden und wichtigen Entscheidungsträgern. Das Unternehmen beabsichtigt zu diesem Zweck, in den nächsten drei Jahren selektive Investitionen mit einem jährlichen Volumen von EUR 500 bis 750 Mio. zu tätigen. alstria rechnet damit, dass sich künftige Akquisitionsmöglichkeiten insbesondere aus Privatisierungen der öffentlichen Hand, Desinvestitionen von Unternehmen sowie Portfolioumstrukturierungen von institutionellen und privaten deutschen Investoren ergeben werden.

Weitere Informationen über die Angebotsbedingungen können dem am 20. März 2007 von der BaFin gebilligten Verkaufsprospekt entnommen werden, der auf der alstria-Website (www.alstria.de) zum Download bereit steht und kostenfrei beim Unternehmen und bei den an diesem Angebot beteiligten Finanzinstituten bezogen werden kann.
 


Über alstria

Die Alstria Office AG (alstria) ist eine Immobiliengesellschaft, die auf die Akquisition, den Besitz und die Verwaltung von Bürogebäuden in Deutschland spezialisiert ist. alstria wurde im Januar 2006 gegründet. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in Hamburg.

alstria verfügt über ein breit gefächertes Portfolio von Büroimmobilien an attraktiven Standorten in ganz Deutschland. Derzeitig umfasst das Portfolio von alstria 63 Büroimmobilien mit einer Gesamtmietfläche von ca. 620.000 qm und einem Wert von Euro 1.380 Millionen. Hierin enthalten sind zwei Wohngebäude, für die am 16. März 2007 ein Kaufvertrag mit einem Dritten abgeschlossen wurde, die jedoch noch nicht an den Käufer übereignet worden sind; die Immobilien stehen gegenwärtig noch im Eigentum von alstria und der wirtschaftliche Übergang wird für Juli 2007 erwartet und die rechtliche Übereignung für die Zeit danach. Addiert man zum aktuellen Portfolio von alstria eine kürzlich mit der UBS Kapitalanlagegesellschaft mbH vereinbarte Transaktion, umfasst dieses 71 Büroimmobilien mit einer Gesamtmietfläche von ca. 774.000 qm und einem Wert von Euro 1.601 Millionen.  
alstria beabsichtigt, sein Portfolio in den kommenden Jahren im Rahmen einer nachhaltigen Wachstumsstrategie deutlich auszubauen, die auf selektiven Investitionen, einem aktiven Asset und Portfolio Management sowie dem Erhalt und Ausbau von engen und langfristigen Beziehungen zu Mietern und relevanten Entscheidungsträgern basiert.
Weitere Informationen finden Sie unter www.alstria.de.

Kontakt:

Utta Tuttlies
Tel: +49 - 40 - 22 63 41-340
E-Mail: ututtlies@alstria.de


Wichtige Hinweise

Diese Pressemitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren dar. Ein Angebot erfolgt ausschließlich durch und auf der Basis des im Internet unter www.alstria.de veröffentlichten Prospekts, der auch beim Geschäftssitz der Gesellschaft und bei den an diesem Angebot beteiligten Konsortialbanken kostenlos erhältlich ist:

•Alstria Office AG, Fuhlentwiete 12, 20355 Hamburg, Deutschland (Fax: +49 (40) 226341 – 310)
•J.P. Morgan Securities Ltd., Junghofstraße 14, 60313 Frankfurt am Main, Deutschland (Fax: +49 (0)69 7124 1159)
•J.P. Morgan, 6 Route de Treves, Senningerberg L-2633 Luxembourg (Fax: +352 34108000)
•Deutsche Bank Aktiengesellschaft, Große Gallusstraße 10-14, 60311 Frankfurt am Main, Deutschland (Fax: +49 (0)69 910 38587) •M.M. Warburg & CO Kommanditgesellschaft auf Aktien, Ferdinandstraße 75, 20095 Hamburg, Deutschland (Fax: +49 (0)40 36181109)
Diese Pressemitteilung sowie die darin enthaltenen Informationen sind nicht zur Weitergabe in die Vereinigten Staaten von Amerika (USA) bzw. innerhalb der USA bestimmt und dürfen nicht an 'U.S. persons' (wie in Regulation S des U.S. Securities Act of 1933 in der jeweils geltenden Fassung ('Securities Act') definiert) sowie an Publikationen mit einer allgemeinen Verbreitung in den USA verteilt oder weitergeleitet werden. Diese Pressemitteilung ist kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren in den USA. Die Wertpapiere der Alstria Office AG wurden nicht gemäß den Vorschriften der Securities Act registriert und dürfen ohne eine vorherige Registrierung bzw. ohne das Vorliegen einer Ausnahmeregelung von der Registrierungsverpflichtung nicht innerhalb der USA oder an U.S. persons verkauft, zum Kauf angeboten oder geliefert werden. Es erfolgt kein öffentliches Angebot von Wertpapieren in den USA.
Dieses Dokument ist nur an Personen gerichtet, (i) die außerhalb des Vereinigten Königreichs sind oder (ii) die Branchenerfahrung mit Investitionen im Sinne von Artikel 19 (5) der U.K. Financial Services and Markets Act 2000 (Financial Promotion) Order 2005 (in ihrer jetzigen Fassung) (die 'Order') haben oder (iii) die von Artikel 49 (2) (a) bis (d) der Order ('high net worth companies, unincorporated associations etc.') erfasst sind (alle solche Personen im folgenden 'Relevante Personen' genannt). Jede Person, die keine Relevante Person ist, darf nicht auf Grund dieser Mitteilung oder ihres Inhaltes tätig werden oder auf diese vertrauen. Jede Investition oder Investitionstätigkeit, auf die sich diese Mitteilung bezieht, steht nur Relevanten Personen zur Verfügung und wird nur mit Relevanten Personen unternommen. Dieses Dokument ist nicht an Privatpersonen gerichtet im Sinne der Financial Services Authority in dem Vereinigten Königreich. Sie können sich nicht auf diese Kommunikation berufen.



Kontakt:

Utta Tuttlies
Tel: +49 - 40 - 22 63 41-340
E-Mail: ututtlies@alstria.de


DGAP 20.03.2007 

 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     Alstria Office AG
              Fuhlentwiete 12
              20355 Hamburg Deutschland
Telefon:      +49 (0)40 226 341 300
Fax:          +49 (0)40 226 341 310
E-mail:       info@alstria.de
www:          www.alstria.de
ISIN:         DE000A0LD2U1
WKN:          A0LD2U
Indizes:      
Börsen: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard)  
Notierung vorgesehen
 
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner