aap Implantate AG

News Detail

Pressemitteilung vom 05.07.2011

aap mit zweistelligem Umsatzwachstum (+10 %) im ersten Halbjahr 2011 weiter auf Kurs

Die aap Implantate AG, ein im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiertes Medizintechnikunternehmen konnte nach vorläufigen Auswertungen im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2011 ein Umsatzwachstum auf Produktebene von 10 % auf 14,1 Mio. EUR (Vorjahr: 12,8 Mio. EUR) erzielen. Das Wachstum im Vergleich zum Vorjahreshalbjahr resultiert sich vor allem durch gestiegene Umsätze im Bereich Zement und Zementierungstechniken sowie Auftragsfertigung. Im Vergleich zum Vorjahresquartal konnte im zweiten Quartal 2011 der Umsatz von 7,0 Mio. EUR auf 7,6 Mio. EUR (+ 9 %) gesteigert werden.

Ende Juni wurde der Launch unseres innovativen und IP-geschützten WSG-Produktsystems mit der Platzierung der ersten Systeme in führenden deutschen Traumakliniken erfolgreich durchgeführt. Die Launchpläne bezüglich der WSG-Produkte im Traumabereich konnten somit eingehalten werden, erste Umsätze erwarten wir im Laufe des dritten Quartals. Der internationale Roll-out ist für das dritte Quartal 2011 vorgesehen.

Daneben erfolgten im zweiten Quartal ebenfalls die ersten Auslieferungen unseres neuen antibiotikahaltigen Kollagenvlieses an ein führendes internationales Orthopädieunternehmen.

Mit dem Launch des neuen WSG-Produktsystems und der Einführung existierender und neuer Produkte auf neuen/bestehenden Märkten soll die Umsatzentwicklung im weiteren Verlauf des Jahres 2011 dynamisiert werden. Eine weitere Vereinfachung der konzerngesellschaftlichen Struktur wird ebenso angestrebt wie die Optimierung im IT-Bereich durch eine internationale Vernetzung und Standardisierung.

Die Veröffentlichung des vollständigen Quartalsabschlusses Q2/2011 plant aap am 10. August 2011.


Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die auf den gegenwärtigen Erwartungen, Vermutungen und Prognosen des Vorstands sowie ihm derzeit zur Verfügung stehender Informationen basieren. Die zukunftsgerichteten Aussagen sind nicht als Garantien der darin genannten zukünftigen Entwicklungen und Ergebnisse zu verstehen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen auch diejenigen ein, die aap in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Zukunftsgerichtete Aussagen gelten deshalb nur an dem Tag, an dem sie gemacht werden. Wir übernehmen keine Verpflichtung, die in dieser Mitteilung gemachten zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

aap Implantate AG
Lorenzweg 5
12099 Berlin

Fabian Franke
Manager Investor Relations
Tel.: 030 / 750 19 134
Fax: 030 / 750 19 290

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner