aap Implantate AG

News Detail

Pressemitteilung vom 02.06.2014

aap schließt die Ausgliederung ihres Nichtkernbereichs Dental ab

aap gibt bekannt, dass sie ihren verbliebenen 50 %igen Anteil an dem Dental Joint Venture, aap BM productions GmbH, für 1 Mio. EUR in bar an die botiss medical AG verkauft hat. botiss hat von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht und die verbliebenen 50 % der Anteile am Joint Venture erworben. Das Joint Venture entstand 2012 in Zusammenarbeit mit dem spezialisierten Dental-Partner botiss als Ausgliederung aus der aap-Tochter, aap Biomaterials GmbH, um die nicht zum Kernbereich des Unternehmens gehörenden Dentalaktivitäten in einer separaten Gesellschaft zu konzentrieren. Als Ergebnis dieser attraktiven Transaktion wird die aap Biomaterials GmbH zum dedizierten OEM-Hersteller von Knochenzementen und Mischsystemen.

Der Abschluss der Transaktion wirkt sich unmittelbar auf die Umsätze der aap Biomaterials GmbH aus. aap erwartet einen negativen Umsatzeffekt von ca. 1 Mio. EUR im Geschäftsjahr 2014. Auf Grund der damit verbundenen Kostensenkungen bleibt der EBITDA-Effekt jedoch nahezu ergebnisneutral.

Mit Wirkung zum 1. Juni hat die aap Implantate AG ihren gegenwärtigen VP für Forschung und Entwicklung, Dr. Daniel Zukowski, 48, zum neuen Geschäftsführer der aap Biomaterials GmbH ernannt. Neben seinen Kompetenzen im Medtech-Bereich trägt Herr Dr. Zukowski seit acht Jahren in unterschiedlichen Führungspositionen zur Entwicklung des Unternehmens bei. Dank seines Werdegangs ist er bestens geeignet, um die aap Biomaterials GmbH in die nächste Wachstumsphase für Knochenzemente und proprietäre Mischsysteme/geschlossene Applikationssysteme zu führen. 


Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die auf den gegenwärtigen Erwartungen, Vermutungen und Prognosen des Vorstands sowie ihm derzeit zur Verfügung stehender Informationen basieren. Die zukunftsgerichteten Aussagen sind nicht als Garantien der darin genannten zukünftigen Entwicklungen und Ergebnisse zu verstehen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen auch diejenigen ein, die aap in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Zukunftsgerichtete Aussagen gelten deshalb nur an dem Tag, an dem sie gemacht werden. Wir übernehmen keine Verpflichtung, die in dieser Mitteilung gemachten zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

aap Implantate AG
Lorenzweg 5
12099 Berlin

Fabian Franke
Manager Investor Relations
Tel.: 030 / 750 19 134
Fax: 030 / 750 19 290

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner