aap Implantate AG

News Detail

Pressemitteilung vom 11.05.2016

aap schließt Verkauf des Biomaterialiengeschäfts ab

Die aap Implantate AG („aap“) hat heute den Verkauf von 100 % der Geschäftsanteile an ihrer Tochtergesellschaft aap Biomaterials GmbH abgeschlossen. Käufer ist Keensight Capital, eine der führenden europäischen Beteiligungsgesellschaften im Bereich Growth Private Equity.
Der aap fließt durch den Abschluss der Transaktion ein Betrag von rund 36,6 Mio. EUR zu. Nach Abzug der geschätzten Transaktionskosten liegt der Nettozufluss bei etwa 35 Mio. EUR. Der Abschluss der Transaktion wird nach vorläufigen Berechnungen zu einem einmaligen positiven Gesamteffekt auf Ertragsebene in Höhe von 19 - 20 Mio. EUR führen.

Die Gesellschaft wird einen Teil der Erlöse zur Finanzierung des weiteren Wachstums verwenden und einen Teil an ihre Aktionäre auskehren. In diesem Zusammenhang prüft aap verschiedene Möglichkeiten, ohne bereits eine Maßnahme näher in Erwägung gezogen oder beschlossen zu haben. Denkbar erscheinen beispielsweise die Auflegung eines Aktienrückkaufprogramms im laufenden Geschäftsjahr und/oder eine Dividendenzahlung im Geschäftsjahr 2017 auf Basis des Jahresabschlusses 2016. 

Durch den Vollzug der Transaktion wird aap zu einem „Pure Player“ im Bereich Trauma mit einem innovativen Produkt- und Technologieportfolio. Dabei bieten die drei IP-geschützten Plattformtechnologien LOQTEQ®, Silberbeschichtung und Magnesium mittelfristig ein erhebliches Wachstumspotenzial. Es ist ein wesentliches Ziel der weiteren strategischen Entwicklung der aap den inhärenten Wert dieser innovativen Produkt- und Technologiebasis zu heben.

Der Vorstand der aap ist zuversichtlich mit der „neuen“ aap als „Pure Player“ im Bereich Trauma eine attraktive Wachstums-Story realisieren und nachhaltig den Unternehmenswert steigern zu können.


Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die auf den gegenwärtigen Erwartungen, Vermutungen und Prognosen des Vorstands sowie ihm derzeit zur Verfügung stehender Informationen basieren. Die zukunftsgerichteten Aussagen sind nicht als Garantien der darin genannten zukünftigen Entwicklungen und Ergebnisse zu verstehen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen auch diejenigen ein, die aap in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Zukunftsgerichtete Aussagen gelten deshalb nur an dem Tag, an dem sie gemacht werden. Wir übernehmen keine Verpflichtung, die in dieser Mitteilung gemachten zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

aap Implantate AG
Lorenzweg 5
12099 Berlin

Fabian Franke
Manager Investor Relations
Tel.: 030 / 750 19 134
Fax: 030 / 750 19 290

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner