IR-Center [zurück zur Startseite]

ZhongDe Waste Technology AG

News Detail

DGAP-News News vom 30.09.2008

ZhongDe Waste Technology AG erwartet Fortsetzung des Wachstums und bekräftigt ursprüngliche Prognose für 2008

ZhongDe Waste Technology AG / Sonstiges

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Pressemitteilung

ZhongDe Waste Technology AG erwartet Fortsetzung des Wachstums und bekräftigt ursprüngliche Prognose für 2008

- Umsatz- und Ergebnisentwicklung im dritten Quartal erwartungsgemäß
- Positive Effekte auf die Auftragslage aus der zügigen Wiederaufnahme von Projektverhandlungen nach der Olympiade erwartet
- Geänderte Richtlinien des chinesischen Umweltschutzministeriums fördert Nachfrage nach kommunalen Verbrennungsanlagen für Hausmüll
- Unterzeichnung der übrigen beiden BOT-Projekte noch für das vierte     Quartal 2008 erwartet

- Verstärkung des Teams zur weiteren Optimierung der F&E-Kapazitäten ab     dem vierten Quartal 2008

Hamburg, 30.09.2008 – Die ZhongDe Waste Technology AG ('ZhongDe') erwartet für den Rest des laufenden Geschäftsjahres 2008 und darüber hinaus stabiles Wachstum und eine der Einschätzung zu Jahresbeginn entsprechende Umsatz- und Ergebnisentwicklung in 2008.

Im dritten Quartal 2008 entwickelten sich die Umsatzerlöse, das operative Ergebnis und die Auftragslage erwartungsgemäß. Positive Effekte auf die Auftragslage sollte die zügige Wiederaufnahme von Projektverhandlungen durch die chinesische Regierung nach der Olympiade bringen: Die Abschwächung des Auftragsbestandes im zweiten Quartal 2007 resultierte unter anderem aus der Verschiebung von Projektverhandlungen bis nach Abschluss der Olympiade. Die testierten Zahlen für das dritte Quartal 2008 werden zum 28. November 2008 veröffentlicht.

Der Aufwärtstrend im Bereich der Verbrennungsanlagen für Hausmüll sollte im Zuge der Änderung von Richtlinien des chinesischen Umweltschutzministeriums zur Bewertung von Umweltbelastungen aus Projekten zur Elektrizitätsgewinnung aus Biomasse unter Einbezug der Müllverbrennung gestützt werden. Diese verlagert die Zuständigkeit für die Bewertung solcher Projekte von den zentralen Regierungsstellen zu den Umweltschutzbehörden auf Provinzebene – eine entscheidende Weichenstellung für die beschleunigte Genehmigung und Konstruktion von Müllverbrennungsanlagen mit Elektrizitätsgewinnung. So beabsichtigt die Provinz Shandong, rund 6,6 Mio. RMB für die Errichtung von 88 Müllverbrennungsanlagen in den Jahren 2009 bis 2011 zu investieren. ZhongDe genießt nicht zuletzt aufgrund des BOT-Projekts in Feicheng, an dem derzeit gearbeitet wird, einen guten Ruf in dieser Region und befindet sich von daher in einer günstigen Ausgangslage, um von diesen Expansionsplänen zu profitieren.

ZhongDe macht zudem Fortschritte bei der konsequenten Umsetzung seiner Kernstrategie, die eigene Wertschöpfungskette um den Betrieb von Müllverbrennungsanlagen zu erweitern, um so stabile Umsatzerlöse zu erwirtschaften und seine Marktposition im Bereich der kommunalen Abfallentsorgung zu stärken. Von den sechs zum Zeitpunkt des Börsengangs angekündigten BOT-Projekten wurden bereits vier vertraglich besiegelt. Die Verhandlungen über die zwei weiteren BOT-Projekte sind bereits fortgeschritten; eine Vertragsunterzeichnung ist noch für das vierte Quartal 2008 vorgesehen.

Der Bau der zweiten Produktionsstätte bei Peking und die Infrastrukturentwicklung für das Projekt zur Abfallentsorgung und Stromerzeugung in Datong – das gesamte Vertragsvolumen beträgt rund 30 Mio. EUR – verlaufen planmäßig. Das Datong-Projekt wird voraussichtlich im Jahr 2009 abgeschlossen und bereits 2008 auf Basis der 'Percentage of completion'-Methode umsatz- und ergebniswirksam sein.
Mehrere Ingenieure mit langjähriger Erfahrung in der Technologieentwicklung für die Müllverbrennung – darunter ein Experte aus Deutschland – verstärken das Team ab dem vierten Quartal 2008 zur weiteren Optimierung der F&E-Kapazitäten und Festigung der technologisch führenden Marktposition.
Zefeng Chen, Vorstandsvorsitzender der ZhongDe Waste Technology AG, kommentiert: 'Unsere Geschäftsentwicklung zeigt sich unbeeindruckt von den Turbulenzen auf den globalen Finanzmärkten und verläuft im Einklang mit unserer langfristigen Wachstumsstrategie. Wir bleiben zuversichtlich, weiter von dem enormen Potenzial, das der chinesische Markt für Müllverbrennungsanlagen bietet, profitieren und die Ergebnisse liefern zu können, die unsere Aktionäre von uns erwarten. Alle unsere Projekte befinden sich auf einem guten, viel versprechenden Weg. Daher bleiben wir bei unserer ursprünglichen Einschätzung, dass sich die Umsatzerlöse für das gesamte Geschäftsjahr 2008 voraussichtlich auf 50 Mio. EUR bei einer Nettoergebnismarge über 45 % belaufen werden.

Über die ZhongDe Group

Die ZhongDe Gruppe entwickelt, produziert und installiert Verbrennungsanlagen für die Beseitigung von klinischen Abfällen, Hausmüll (gemischte Siedlungsabfälle) und industriellen Abfällen einschließlich gefährlicher Abfälle (Sondermüll) in China. Hierbei kommen verschiedene Verbrennungsverfahren zum Einsatz, die Rostfeuerung (grate incineration), das Pyrolyse-Verfahren (pyrolytic incineration) und Drehrohröfen (rotary kiln). Seit 1996 hat die ZhongDe Group rund 180 Müllverbrennungsanlagen an Kunden in 13 Provinzen in ganz China verkauft, mehr als 120 davon allein in den vergangenen drei Geschäftsjahren. Im Wesentlichen sind die Müllverbrennungsanlagen der ZhongDe Group für Betreiber von Entsorgungszentren für klinischen Abfall aus der Krankenhausbranche und dem Gesundheitswesen sowie für kleine und mittelgroße Städte in den erschlossenen Gebieten der Volksrepublik China konzipiert. Die ZhongDe Gruppe ist einer der führenden Anbieter kleiner und mittelgroßer Müllverbrennungsanlagen in China und bietet Produkte auf dem neuesten Stand der Technik an.





Kontakt

Matthias Link 
Managing Director 
Citigate Dewe Rogerson GmbH 
Goethestraße 26-28 
60313 Frankfurt am Main 
Tel:  0049-69 90 500-150 
Fax: 0049-69 90 500-102 
E-Mail: matthias.link@citigatedr.de 
Internet: www.citigatedr.de



30.09.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     ZhongDe Waste Technology AG
              Stadthausbrücke 1-3
              20355 Hamburg
              Deutschland
Telefon:      +49 40 37644 745
Fax:          +49 40 37644 500
E-Mail:       cornelia.dieker@zhongdetech.de
Internet:     www.zhongdetech.de
ISIN:         DE000ZDWT018
WKN:          ZDWT01
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart  
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner