ZhongDe Waste Technology AG: Chinesischer Staatsrat stärkt Entsorgungsindustrie
Frankfurt, 26. Mai 2011 - Der Staatsrat der Volksrepublik China hat neue Richtlinien zur weiteren Verbesserung der Abfallentsorgung im Land beschlossen. Die Richtlinien sehen verschiedenen Maßnahmen zur Beschleunigung bürokratischer Abläufe, zur Bereitstellung von Bauland für Anlagen, zum Aufbau eines Bildungsprogramms, zur Forschungsförderung und zur Unterstützung der Entsorgungsindustrie durch Steuervorteile und Investitionsanreize vor.
In den vergangenen Jahren ist die Menge der Hausabfälle in China enorm gewachsen. Auslöser dafür ist die schnelle Urbanisierung des Landes. Unzureichende Entsorgungskapazitäten haben zu ernsthaften Auswirkungen auf die städtische Umwelt geführt. Um mit dem kommunalen Abfallaufkommen besser umgehen zu können und eine Mengenreduzierung, bessere Wiederverwertung sowie unschädliche Entsorgung zu erreichen, hat das Umweltschutzministerium gemeinsam mit 15 weiteren Ministerien die neuen Richtlinien herausgegeben.
Darin werden die Entwicklungsziele für die Abfallbehandlung und -entsorgung festgelegt. Ziel ist es, die Quote von umweltverträglich entsorgtem kommunalem Abfall in China bis 2015 auf über 80% zu steigern sowie Sortierung, Sammlung und Abtransport von biologischen Abfällen in über 50% der städtischen Haushalte einzuführen. Die Wiederverwertungsquote bei kommunalen Abfällen soll 30% erreichen.
Die Richtlinien sehen folgende Maßnahmen zur Stärkung der politischen und öffentlichen Unterstützung vor:
- Ein klares Bekenntnis zur Unterstützung und Förderung der Energy-from-Waste-Industrie Chinas
- Sicherung von Bauland für die Errichtung von Energy-from-Waste-Anlagen
- Beschleunigung von Genehmigungsverfahren für Energy-from-Waste-Projekte
- Verbreiterung der Investorenbasis: Kommunale Abfallbeseitigung wird vorrangig durch die regionalen Behörden finanziert und wird von der Zentralregierung entsprechend unterstützt. Nichtstaatliche Investoren sollen ermutigt werden, sich mit Investitionen am Bau und Betrieb von kommunalen Abfallentsorgungsanlagen zu beteiligen.
- Aufbau eines Anreizsystems: Strikte Umsetzung und kontinuierliche Weiterentwicklung von Steuererleichterungen für die kommunale Abfallentsorgung
- Aufbau eines Gebührensystems für die kommunale Abfallentsorgung
- Absicherung des Anlagenbaus: Vorrang für den Bau von Abfallentsorgungsanlagen beim Neubau oder der Umgestaltung städtischer Gebiete
- Verbesserung der Innovationsfähigkeit: Stärkere Unterstützung für Forschung & Entwicklung in der kommunalen Abfallentsorgung, Fokussierung auf Schlüsseltechnologien wie saubere Verbrennung, Dioxin-Vermeidung, den Umgang mit Flugasche, Deponiegas-Speicherung und -Nutzung, Leckage-Maßnahmen, Vermeidung giftiger Emissionen, den Umgang mit wilden Deponien, etc.
- Einführung eines Talentförderungsprogramms: Aufbau von Fachrichtungen in Universitäten und Hochschulen, die sich mit der Abfallentsorung befassen. Bestrebungen zur Einführung einer entsprechenden Berufsausbildung.
Zefeng Chen, Gründer und Vorstandsvorsitzender von ZhongDe erläutert: 'Dank der umfangreichen Unterstützungspolitik der chinesischen Zentralregierung ist mit einem starken Impuls für die Energy-from-Waste-Industrie in China zu rechnen, in der auch ZhongDe aktiv ist.'
Über die ZhongDe Gruppe
Die ZhongDe Gruppe konzipiert, finanziert und betreibt Energy-from-Waste-Müllverbrennungsanlagen, die durch die Entsorgung von Hausmüll und industriellen Abfällen Strom erzeugen. ZhongDe realisiert sowohl EPC (Engeneering, Procurement and Construction) als auch BOT-Projekte (Build, Operate and Transfer) mit einem Schwerpunkt auf Großanlagen mit einer Entsorgungskapazität von etwa 1.000 Tonnen Abfall pro Tag. Seit 1996 hat die ZhongDe Gruppe etwa 200 Müllverbrennungsanlagen in 13 Provinzen in ganz China fertig gestellt, mehr als 80 davon allein in den vergangenen drei Geschäftsjahren. ZhongDe gehört zu den führenden Projektentwicklern und Betreibern von Energy-from-Waste-Anlagen in China.
Kontakt
William Jiuhua Wang
Executive Director and CFO
E-Mail: william.jw@zhongdetech.com
Ying Sun
Assistant IR Manager
Herriotstr. 1,
60528 Frankfurt am Main
T: +49 69 67733 172
F: +49 69 67733 200
E-Mail: ying.sun@zhongde-ag.de
Kirchhoff Consult AG
Nicole Schüttforth
T: +49 40 60 91 86 64
F: +49 40 60 91 86 60
E-Mail: nicole.schuettforth@kirchhoff.de