IR-Center [zurück zur Startseite]

Wüstenrot & Württembergische AG

News Detail

Pressemitteilung vom 14.04.2021

Original-Research: Wüstenrot & Württembergische AG (von Montega AG)

Original-Research: Wüstenrot & Württembergische AG - von Montega AG
Einstufung von Montega AG zu Wüstenrot & Württembergische AG
Unternehmen: Wüstenrot & Württembergische AG
ISIN: DE0008051004

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 14.04.2021
Kursziel: 22,00
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Sebastian Weidhüner

Starkes Jahresschlussquartal in herausforderndem Marktumfeld  
W&W veröffentlichte jüngst den Geschäftsbericht für 2020 und unterstrich damit die Widerstandsfähigkeit in der „Corona-Krise“.  
[Tabelle]
 
Der Konzernüberschuss lag wie erwartet unter dem Mittel- und Langfristziel (220 bis 250 Mio. Euro), mit 210,8 Mio. Euro jedoch um 4,5% über unserer Prognose (201,7 Mio. Euro). Dies beruht v.a. auf einer in Q4/20 weiteren Erholung der Kapitalmärkte und rückläufigen Zinssätzen, wodurch das Bewertungsergebnis i.H.v. 256,9 Mio. Euro als Treiber des Finanzergebnisses fungierte (+49,2% yoy). Nach 9M/20 war das Bewertungsergebnis mit -312,2 Mio. Euro noch stark negativ. Zudem leisteten die Einsparungen bei den Verwaltungskosten i.H.v. 66,5 Mio. Euro in 2020 einen wichtigen Beitrag zur soliden Geschäftsentwicklung.
 
Die Schaden- und Unfallversicherung war mit einem Segmentergebnis von 142,0 Mio. Euro (Anteil: 67%; +9 PP yoy) sowie einer weiterhin unterdurchschnittlichen Combined-Ratio (90,6%; +1,2 PP yoy) trotz einer Stärkung der Schadensreserven von insgesamt 60 Mio. Euro in 2020 erneut der wirtschaftlich bedeutendste Geschäftsbereich. Die gebuchten Bruttobeiträge erhöhten sich auf 2,1 Mrd. Euro (+5,1% yoy).
 
Die Personenversicherung verzeichnete hingegen ein sinkendes Segmentergebnis (-14,4% yoy auf 22,6 Mio. Euro). Auf Gesamtjahressicht wurden die im Neugeschäft stark gestiegenen Einmalbeträge in der Lebensversicherung (+14,9% yoy; Anteil: 86,9%) sowie das erhöhte Veräußerungsergebnis (+251,2 Mio. Euro yoy) u.a. von einem gesunkenen Bewertungsergebnis aus Kapitalanlagen für fondsgebundene Lebensversicherungen (-402 Mio. Euro yoy) überkompensiert. Im Sinne einer nachhaltigen Bilanzierung verzichtete W&W auf weitere Gewinnrealisierungen, was zu einer bewussten Einsteuerung des Ergebnisses führte.  
Das Geschäftsfeld Wohnen erzielte beim Segmentertrag trotz einer freiwillig gebildeten Sonder-Risikovorsorge i.H.v. 34,0 Mio. Euro einen zweistelligen Zuwachs auf 45,0 Mio. Euro (+17,4% yoy). Insbesondere das vom Zinsniveau getriebene Baufinanzierungsgeschäft (Neugeschäft: 4,1 Mrd. Euro; +9,5% yoy) verzeichnete eine erfreuliche Entwicklung, wenngleich das Netto-Bausparneugeschäft trotz Marktanteilsgewinnen u.a. aufgrund geschlossener Filialen um 7,3% yoy rückläufig war.  
Zwar gibt W&W aufgrund der Unsicherheiten infolge der „Corona-Krise“ keine Zielgröße für 2021 bekannt, zeigt sich aber zuversichtlich, an die gute Geschäftsentwicklung anzuknüpfen. Der mittel- und langfristige Zielkorridor wurde bestätigt. Wir haben unsere Prognosen aktualisiert und u.a. den Betafaktor der W&W AG auf 0,8 (zuvor: 1,0) angepasst, um der konservativen Unternehmens- und Kapitalanlagepolitik sowie dem diversifizierten Geschäftsmodell besser Rechnung zu tragen.
 
Fazit: Trotz insbesondere in den Segmenten Wohnen und Sachversicherung gestärkter Risikovorsorgen lag der Konzernüberschuss bereits in Schlagdistanz zur mittel- und langfristigen Zielsetzung. Nach Anpassung unseres Bewertungsmodells bekräftigen wir unser Rating ,,Kaufen“ mit einem neuen Kursziel von 22,00 Euro (zuvor: 21,00 Euro).  
 
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++  
Über Montega:
 
Die Montega AG ist eines der führenden bankenunabhängigen Researchhäuser mit klarem Fokus auf den deutschen Mittelstand. Das Coverage-Universum umfasst Titel aus dem MDAX, TecDAX, SDAX sowie ausgewählte Nebenwerte und wird durch erfolgreiches Stock-Picking stetig erweitert. Montega versteht sich als ausgelagerter Researchanbieter für institutionelle Investoren und fokussiert sich auf die Erstellung von Research-Publikationen sowie die Veranstaltung von Roadshows, Fieldtrips und Konferenzen. Zu den Kunden zählen langfristig orientierte Value-Investoren, Vermögensverwalter und Family Offices primär aus Deutschland, der Schweiz und Luxemburg. Die Analysten von Montega zeichnen sich dabei durch exzellente Kontakte zum Top-Management, profunde Marktkenntnisse und langjährige Erfahrung in der Analyse von deutschen Small- und MidCap-Unternehmen aus.
Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/22313.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
Web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner