Talanx ab heute im MDAX
Hannover, 12. Dezember 2012 Nach einer Entscheidung der Deutschen Börse AG rückt die Talanx AG (ISIN: DE000TLX1005, WKN: TLX100) heute in den deutschen Aktienindex MDAX auf. Talanx ersetzt die Douglas Holding AG, deren Streubesitz durch Übernahme unter die Grenze des für den MDAX notwendigen Mindest-Freefloat von 10% gefallen ist.
Ausschlaggebend für die Entscheidung über den Aufstieg eines Unternehmens in den MDAX ist zum einen die Marktkapitalisierung der frei handelbaren Aktien. Zum anderen ist ein hoher Börsenumsatz notwendig. Dieser signalisiert die Handelbarkeit der Aktie.
Seit dem Börsengang Anfang Oktober befinden sich 11,2 Prozent der Talanx-Aktien im Streubesitz bei privaten und institutionellen Anlegern. Der japanische Lebensversicherer und strategische Partner von Talanx, Meiji Yasuda, hält 6,5 Prozent. Mehrheitseigner ist mit 82,3 Prozent der HDI Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit. Über Talanx Der Talanx-Konzern war im Jahr 2011 mit Prämieneinnahmen von rund 23,7 Mrd. Euro die drittgrößte deutsche und die elftgrößte europäische Versicherungsgruppe*. Talanx arbeitet als Mehrmarkenanbieter; dazu zählen HDI, HDI-Gerling, Hannover Rück als einer der weltweit führenden Rückversicherer nach Prämienvolumen*, Targo Versicherungen, PB Versicherungen, Neue Leben und der Finanzdienstleister AmpegaGerling. Mit den jüngsten Übernahmen der TU Europa-Gruppe sowie der TUiR Warta S.A. ist Polen heute der zweite Heimatmarkt von Talanx. Der Konzern mit Sitz in Hannover ist in rund 150 Ländern aktiv. Die Ratingagentur Standard & Poor's bewertet die Finanzkraft der Talanx-Erstversicherungsgruppe mit A+/stable (strong) und die der Hannover Rück-Gruppe mit AA-/stable (very strong). Seit Oktober 2012 ist die Talanx AG an der Frankfurter Börse gelistet (WKN: TLX100, ISIN: DE000TLX1005). * Quelle: KPMG 2012 auf Grundlage der Geschäftsberichte der jeweiligen Versicherungsgesellschaften
|