IR-Center [zurück zur Startseite]

A.H.T Syngas Technology N.V.

News Detail

Pressemitteilung vom 18.05.2016

Original-Research: AHT Syngas Technology N.V. (von GBC AG)

Original-Research: AHT Syngas Technology N.V. - von GBC AG
Einstufung von GBC AG zu AHT Syngas Technology N.V.
Unternehmen: AHT Syngas Technology N.V.
ISIN: NL0010872388

Anlass der Studie: Researchstudie Initial Coverage Empfehlung: Kaufen
seit: 18.05.2016
Kursziel: 11,20 Euro
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Felix Gode, CFA

• AHT Syngas Technology N.V. und ihre 100%-Tochter AHT Services GmbH (AHT) stellen seit 2010 Gaskraftwerke mit integrierter Gasreinigungstechnologie her. Das Kerngeschäft bezieht sich auf Gaskraftwerke mit einer Leistung von 200 Kilowatt bis 5 Megawatt, die aus fossilen oder erneuerbaren Rohstoffen auf thermochemischem Weg Gase synthetisch erzeugen („Syngas“) und reinigen, um die Umweltwirkungen der Strom- und thermischer Energieerzeugung deutlich zu senken. In diesem Bereich liegt AHT´s besonderer Fokus auf der Erstellung von kleineren und mittleren Speziallösungen, die leicht zu betreiben sind.
 
• Syngas wird durch die Verbrennung des Eingabematerials unter sehr reduzierter Zugabe von Sauerstoff erzeugt. Das Gas kann nach der Reinigung in handelsüblichen Gasmotoren in Energie umgewandelt werden. AHT Syngas-Lösungen bieten sich besonders bei einer Leistung bis zu max. 10 MW für ländliche Entwicklungsregionen und Kleinstädte an, da die AHT Gaskraftwerke in diesem Bereich deutlich effizienter sind als herkömmliche Kohlekraftwerke.
 
• Die globale Energienachfrage steigt an, insbesondere in den Entwicklungs- und Schwellenländern. Um abgelegene Regionen dezentral mit Energie versorgen zu können, werden kleine und mittlere Kraftwerke vor Ort benötigt. Besonders China, aber auch Länder wie Indien und Indonesien setzten vermehrt auf die Syngasproduktion. Hintergrund ist der hohe Effizienzgrad der mittelgroßen Gaskraftwerke sowie die lokal preisgünstig vorhandenen Ressourcen zum Betrieb dieser Anlagen.  
• Seit ihrer Gründung konnte AHT bereits zahlreiche Projekte umsetzen und erzielte dabei über die vergangenen vier Jahre stets positive EBIT- und Jahresüberschuss-Werte. Die EBIT-Margen lagen dabei zum Teil oberhalb der 10 %-Marke. Eine schlanke Organisation und geringe Fixkostenstrukturen sind dabei ein wichtiges Kriterium.
 
• AHT weist für das weitere Jahr 2016 sowie für die Folgejahre eine gut gefüllte Pipeline an Projekten auf, die zum Teil bereits beauftragt sind und zum Teil kurz vor Vertragsschluss stehen. Diese Projekt-Pipeline sowie die weltweit steigende Nachfrage nach sauberer Energie sind Grundlage für weit überdurchschnittliche Wachstumserwartungen in den kommenden Jahren. Vor allem in Europa und Asien sind die Aussichten mittelfristig am besten. Ergebnisseitig sollten sich auf Basis der steigenden Umsatzerlöse Skaleneffekte bemerkbar machen. Dennoch haben wir in unseren Schätzungen EBIT-Margen von maximal 10 % zu Grunde gelegt. Die Ergebnissteigerungen werden auch von steigenden Wartungserlösen positiv beeinflusst. Bis 2021 sollten diese wiederkehrenden Erlöse auf einen Anteil am Umsatz von 20 % anwachsen.
 
• Die AHT Syngas Technology N.V. ist in hochdynamischen Märkten aktiv, in denen ein steigender Energiebedarf und steigende Emissionsauflagen hocheffiziente und umweltfreundliche Lösungen erforderlich machen. Während in Europa eine hohe Nachfrage nach High-End Lösungen, die umweltfreundliche Energie aus erneuerbaren Rohstoffen gewinnen, existiert, dominiert in den Entwicklungs- und Schwellenländern das Erfordernis einer dezentralen, preisgünstigen und nachhaltigen Energieversorgung, die vorhandene Ressourcen nutzt und zusätzlich Arbeitsplätze schafft. Auf Basis des sehr aussichtsreichen Marktumfelds, einer soliden Geschäftsentwicklung sowie des guten Ausblicks haben wir einen fairen Post-Money-Wert je Aktie mit einem Kursziel von 11,20 € bestimmt. Das Rating lautet vor diesem Hintergrund KAUFEN.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/13853.pdf

Kontakt für Rückfragen
Jörg Grunwald
Vorstand
GBC AG
Halderstraße 27
86150 Augsburg
0821 / 241133 0
research@gbc-ag.de
++++++++++++++++
Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach §34b Abs. 1 WpHG und FinAnV Beim oben analysierten Unternehmen ist folgender möglicher Interessenkonflikt gegeben: (5a,5b,11); Einen Katalog möglicher Interessenkonflikte finden Sie unter: http://www.gbc-ag.de/de/Offenlegung.htm
+++++++++++++++

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner