IR-Center [zurück zur Startseite]

Softing AG

News Detail

DGAP-News News vom 08.05.2008

Softing AG: Auftragseingang, Umsatz und Ergebnis bei Softing wachsen zweistellig

Softing AG / Quartalsergebnis

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Softing ist erneut mit Bestwerten in das neue Geschäftsjahr gestartet. Trotz der bereits sehr guten Vorgaben des ersten Quartals im Vorjahr konnte sich der Softing-Konzern in allen wesentlichen Kennzahlen erneut deutlich steigern.

Der Auftragseingang stieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum um ca. 25% auf 8,8 Mio. EUR. Besonders im Bereich Industrial Automation war der Auftragseingang mit einem Zuwachs von mehr als 15% besonders stark. Der Umsatz von Softing kletterte um ca. 11% auf mehr als 7 Mio. EUR. Das Betriebsergebnis (EBIT) betrug rund 631 TEUR, was eine Verbesserung gegenüber dem Vorjahresquartal von mehr als 25% bedeutet.
Vor allem das Programm zur Steigerung der Produktivität und zur Fokussierung auf die besonders wachstumsstarken Leistungen und Produkte zeigt Wirkung. Es trägt maßgeblich dazu bei, dass beide Unternehmensbereiche, Industrial Automation (ca. 55% Umsatzanteil) und Automotive Electronics (ca. 45% Umsatzanteil), ihre hohe Leistungsfähigkeit und ihr Potenzial sichtbar machen.

Für das gesamte Jahr 2008 erwartet Softing einen Umsatz von mehr als 31 Mio. EUR und ein Wachstum im EPS um mehr als 30% auf 0,29 EUR.
Der vollständige Quartalsberichtbericht 1/2008 kann als pdf-Datei von der Investor Relations-Seite der Softing-Hompage (www.softing.com) heruntergeladen werden.

Über Softing:

Softing ist ein weltweit agierender Anbieter von Hard- und Software für Industrielle Automatisierung sowie für Fahrzeugelektronik. In enger Kundenbeziehung werden technologisch hochwertige Standardprodukte sowie individuelle Lösungen realisiert.

Der Unternehmensbereich Industrial Automation hat sich als Spezialist für Feldbustechnologien sowie als kompetenter Partner für die Vernetzung von Automatisierungssystemen etabliert. Softing erstellt für seine Kunden Lösungen, um Geräte, Steuerungen und Systeme im Datenaustausch zu verbinden und zu diagnostizieren.

Mit dem Geschäftsbereich Automotive Electronics steht Softing als Systempartner Fahrzeugherstellern sowie System- und Steuergerätelieferanten mit leistungsfähigen Werkzeugen und Lösungen zur Seite. Softing ist der Spezialist für Fahrzeug-Kommunikation, Diagnose und Testsysteme.
Nach der Akquisition der INAT GmbH plant Softing, die per 31.03.08 über eine Cash Position von 5,2 Mio. EUR verfügte, weiteres internes wie externes Wachstum zur Fortsetzung der seit Jahren anhaltenden Expansion. So wird sich seit 2001 der Umsatz nahezu verdoppelt haben.


Inhalt der Meldung:
Dr. Wolfgang Trier
Tel.: +49(0)89 45656 0
E-Mail: InvestorRelations@softing.com
Technische Umsetzung:
Emilio Kokot
Tel.: +49(0)89 45656 311
E-Mail: koe@softing.com


08.05.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     Softing AG
              Richard-Reitzner-Allee 6
              85540 Haar
              Deutschland
Telefon:      +49 (0)89 456 56-333
Fax:          +49 (0)89 456 56-399
E-Mail:       InvestorRelations@softing.com
Internet:     www.softing.com
ISIN:         DE0005178008
WKN:          517800
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Stuttgart, München, Hamburg, Düsseldorf  
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner