Mit einem EBIT-Sprung von knapp 30 % auf 3,1 Mio. Euro (Vj. 2,4 Mio. Euro) setzt die Münchner Softing AG bei Ihrem erklärten Ziel des Ausbaus der EBIT-Marge im ersten Halbjahr 2013 klare Zeichen. Der Umsatz konnte auf 25,5 Mio. Euro (Vj. 24,2 Mio. Euro) gesteigert werden.
Im besonderen Maße hat das Segment Automotive Electronics zu den Ertragssteigerungen beigetragen. Hier wirkt sich eine Fokussierung auf Produkte und Projekte mit hohen Margen wie etwa Software-Lizenzen aus. Das Segment Industrial Automation spürt einerseits im Bereich der Fabrikautomatisierung die Stagnation beim deutschen Maschinenbau, kann andererseits jedoch von einer steigenden Nachfrage in der stärker international ausgerichteten Prozessautomatisierung profitieren (z.B.: mit General Electric für die Gasturbinen-Steuerung oder bei Kunden der Öl- und Gasindustrie wie etwa ABB und Baker Hughes sowie beim Neugeschäft mit Großkunden in Asien). Da einige Aufträge der Industrial Automation im ersten Halbjahr aufgrund Bauteil-bedingter Lieferverzögerungen nicht mehr gefertigt werden konnten, rechnet Softing in diesem Segment mit einem höheren Umsatz- und Ergebnisbeitrag im zweiten Halbjahr.
Vorstandsvorsitzender und Aktionär Dr. Wolfgang Trier kommentiert die ersten 6 Monate wie folgt: 'Die erfolgreiche Umsetzung des Ergebniswachstums ist für uns eine klare Bestätigung unserer Bemühungen. Wir gehen davon aus, dass wir auch im zweiten Halbjahr die Wachstumsgeschwindigkeit weiter aufrechterhalten können. Besonders freut uns auch das rege Produktinteresse für längerfristige Projekte bei Neukunden, da hiermit die Wachstumsbasis für die Jahre 2014 und folgende gelegt wird.'
Die Details zum zweiten Quartal veröffentlicht Softing gemäß Finanzkalender am 14.08.2013.
Über die Softing AG
Die Softing AG ist eine weltweit agierende Management-Holding. Die Softing Gesellschaften erstellen und vertreiben Hard- und Software in den Unternehmenssegmenten Industrielle Automatisierung und Automotive Electronics. In enger Kundenbeziehung werden technologisch hochwertige Standardprodukte sowie individuelle Lösungen realisiert. Softing operiert mit beiden Unternehmenssegmenten in Wachstumsmärkten.