DGAP-News: secunet Security Networks AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Vorläufiges Ergebnis
24.01.2017 / 08:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
secunet Security Networks AG: Geschäftsjahr 2016 hervorragend abgeschlossen
- Umsatz steigt um 27 % auf 115,7 Mio. Euro
- EBIT verbessert sich um 59 % auf 13,7 Mio. Euro
[Essen, 24. Januar 2017] Die secunet Security Networks AG (ISIN DE0007276503, WKN 727650), führender deutscher Anbieter von hochwertiger, vertrauenswürdiger IT-Sicherheit und IT-Sicherheitspartner der Bundesrepublik Deutschland, veröffentlicht heute erste Geschäftsergebnisse für das abgelaufene Jahr 2016. Die vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2016 deuten auf ein erneut exzellentes Geschäftsjahr hin.
Auch im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2016 konnte der secunet-Konzern sein nachhaltiges Wachstum fortsetzen: Nach vorläufigen Berechnungen sind die Geschäftszahlen aus 2015 deutlich übertroffen worden. Damit hat die Gesellschaft zum dritten Mal in Folge einen Rekordumsatz erzielt. Die Umsätze im secunet-Konzern erreichten eine Höhe von 115,7 Mio. Euro und stiegen damit gegenüber dem Vorjahr (91,1 Mio. Euro) um 27 %. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern betrug 13,7 Mio. Euro, eine Verbesserung um 59 % gegenüber dem Jahr 2015 (8,6 Mio. Euro).
Zu dem herausragenden Ergebnis hat wie in der Unternehmensgeschichte bereits oft geschehen das vierte Quartal entscheidend beigetragen. Höhere Bestellungen als erwartet, aufgrund von verstärkten Beschaffungen zum Jahresende, haben im vierten Quartal 2016 zu Umsatzerlösen in Höhe von 46,5 Mio. Euro (Vorjahresquartal 32 Mio. Euro) und einem EBIT von 8,9 Mio. Euro (Q4 des Vorjahres 6,3 Mio. Euro) geführt.
"Sicherheit ist gegenwärtig das beherrschende Thema. Entsprechend hoch ist auch die Nachfrage nach unseren hochwertigen und vertrauenswürdigen Cyber Security Lösungen", so Dr. Rainer Baumgart, Vorstandsvorsitzender der secunet Security Networks AG. "Cyber Security bleibt ein Wachstumsmarkt. Dies wird die nachhaltige, langfristig positive Entwicklung von secunet unterstützen."
Mehr Informationen unter www.secunet.com. Nächster Finanztermin: 16. März 2017 Veröffentlichung des Jahresabschlusses 2016 und des Geschäftsberichts.
Pressekontakt
Christine Skropke
Pressesprecherin
Patrick Franitza
Stellv. Pressesprecher
secunet Security Networks AG
Kurfürstenstraße 58
45138 Essen/Germany
Tel.: +49 201 5454-1234
Fax: +49 201 5454-1235
E-Mail: presse@secunet.com
http://www.secunet.com
Über secunet
secunet ist einer der führenden deutschen Anbieter für anspruchsvolle IT-Sicherheit. Mehr als 380 Experten konzentrieren sich auf Themen wie Kryptographie, E-Government, Business Security und Automotive Security und entwickeln dafür innovative Produkte sowie hochsichere und vertrauenswürdige Lösungen. Zu den mehr als 500 nationalen und internationalen Kunden gehören viele DAX-Unternehmen sowie zahlreiche Behörden und Organisationen. secunet ist IT-Sicherheitspartner der Bundesrepublik Deutschland und Partner der Allianz für Cyber-Sicherheit.
secunet wurde 1997 gegründet und erzielte 2015 einen Umsatz von 91,1 Millionen Euro. Die secunet Security Networks AG ist im Prime Standard der Deutschen Börse gelistet.
Weitere Informationen finden Sie unter www.secunet.com.
Disclaimer
Diese Presseinformation enthält vorausschauende Aussagen. Vorausschauende Aussagen sind Aussagen, die nicht Tatsachen der Vergangenheit beschreiben; sie umfassen auch Aussagen über unsere Annahmen und Erwartungen. Jede Aussage in dieser Presseinformation, die unsere Absichten, Annahmen, Erwartungen oder Vorhersagen (sowie die zugrunde liegenden Annahmen) wiedergibt, ist eine vorausschauende Aussage. Diese Aussagen beruhen auf Planungen, Schätzungen und Prognosen, die der Geschäftsleitung der secunet Security Networks AG derzeit zur Verfügung stehen. Vorausschauende Aussagen beziehen sich deshalb nur auf den Tag, an dem sie gemacht werden. Wir übernehmen keine Verpflichtung, solche Aussagen angesichts neuer Informationen oder künftiger Ereignisse weiterzuentwickeln.
24.01.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de