secunet 3-Monats-Bericht 2014: erstes Quartal unbefriedigend, Zuversicht für Gesamtjahr 2014
[Essen, 7. Mai 2014] Die secunet Security Networks AG (ISIN DE0007276503, WKN 727650), führender deutscher Anbieter von hochwertiger IT-Sicherheit und IT-Sicherheitspartner der Bundesrepublik Deutschland, veröffentlicht heute ihren 3-Monats-Bericht 2014. Der secunet-Konzern erzielte im ersten Quartal 2014 Umsatzerlöse in Höhe von 13,8 Mio. Euro (Vorjahr 14,1 Mio. Euro) und ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von -1,3 Mio. Euro (Vorjahr -0,2 Mio. Euro). Der Auftragsbestand liegt auf dem hohen Vorjahresniveau: Der Vorstand bekräftigt seine Prognose für das Gesamtjahr 2014.
Im ersten Quartal 2014 erwirtschaftete der secunet-Konzern Umsatzerlöse in Höhe von 13,8 Mio. Euro. Im Vergleich zum Umsatz im gleichen Vorjahreszeitraum (14,1 Mio. Euro) bedeutet dies einen Rückgang um 3 %. Ursachen für diese Entwicklung sind ein geringeres Produkt- und Beratungsgeschäft, im Wesentlichen bedingt durch die vorläufige Haushaltsführung der deutschen Bundesbehörden.
Der Umsatzbeitrag der einzelnen Segmente ist unverändert: Den Hauptanteil (75 %) trägt auch weiterhin der Geschäftsbereich Public Sector mit einem Umsatz von 10,2 Mio. Euro (Vorjahr 10,5 Mio. Euro) bei. Im Public Sector werden die Hochsicherheitsproduktfamilie SINA sowie Produkte und Dienstleistungen rund um die IT-Sicherheit für öffentliche Kunden angeboten. Der Geschäftsbereich Business Sector, der Dienstleistungen und Lösungen für den spezifischen Bedarf von Unternehmen in der privaten Wirtschaft anbietet, erzielte mit 3,5 Mio. Euro Umsatz (Vorjahr 3,6 Mio. Euro) 25 % vom Konzernumsatz.
Die Kosten im secunet-Konzern im ersten Quartal sind von 14,3 Mio. Euro im Vorjahr um 0,7 Mio. Euro oder 5 % auf 15,0 Mio. Euro gestiegen. In Verbindung mit dem Umsatzrückgang um 0,4 Mio. Euro ergibt sich eine Verringerung des Ergebnisses vor Zinsen und Steuern (EBIT) um 1,1 Mio. Euro. Das EBIT verschlechterte sich von -0,2 Mio. Euro im ersten Quartal 2013 auf -1,3 Mio. Euro im ersten Quartal des laufenden Jahres.
Nach Steuern ergab sich für den Zeitraum Januar bis März 2014 ein Fehlbetrag in Höhe von -0,9 Mio. Euro nach -0,1 Mio. Euro im Vorjahr. Das Ergebnis pro Aktie für das erste Quartal 2014 betrug -0,14 Euro im Vergleich zu -0,02 Euro im Vorjahr.
Der Auftragsbestand im secunet-Konzern liegt mit 35,6 Mio. Euro auf dem hohen Niveau des Vorjahres.
"Das erste Quartal hat die Erwartungen besonders beim EBIT nicht erfüllt", kommentiert Dr. Rainer Baumgart, Vorstandsvorsitzender der secunet Security Networks AG. "Die vorläufige Haushaltsführung bei den deutschen Bundesbehörden wirkt sich für secunet noch dämpfend aus. Der dennoch hohe Auftragsbestand sowie die Aussicht auf eine Zunahme der Beschaffungen in der zweiten Jahreshälfte begründen unsere Zuversicht mit Blick auf das Gesamtjahr, für das wir die Prognose nicht verändern."
Für das laufende Jahr 2014 bekräftigt der Vorstand seine Prognose einer deutlichen Steigerung sowohl der Umsatzerlöse als auch des Ergebnisses vor Zinsen und Steuern (EBIT).
Der 3-Monats-Bericht 2014 der secunet Security Networks AG steht unter www.secunet.com im Bereich Investor Relations > Publikationen zum Download zur Verfügung. Nächste Finanztermine: 14. Mai 2014 ordentliche Hauptversammlung in Essen, 6. August 2014 Veröffentlichung Halbjahresfinanzbericht.
Pressekontakt
Christine Skropke
Pressesprecherin
Patrick Franitza
Pressereferent
secunet Security Networks AG
Kronprinzenstr. 30
45128 Essen/Germany
Tel.: +49 201 5454-1234
Fax: +49 201 5454-1235
E-Mail: presse@secunet.com
http://www.secunet.com
Über secunet
secunet ist einer der führenden deutschen Anbieter für anspruchsvolle IT-Sicherheit. Mehr als 300 Experten konzentrieren sich auf Themen wie Kryptographie, E-Government, Business Security und Automotive Security und entwickeln dafür innovative Produkte sowie hochsichere und vertrauenswürdige Lösungen. Zu den mehr als 500 nationalen und internationalen Kunden gehören viele DAX-Unternehmen sowie zahlreiche Behörden und Organisationen. secunet ist IT-Sicherheitspartner der Bundesrepublik Deutschland und Partner der Allianz für Cyber-Sicherheit.
secunet wurde 1997 gegründet und erzielte 2013 einen Umsatz von 63,9 Millionen Euro. Die secunet Security Networks AG ist im Prime Standard der Deutschen Börse gelistet.
Weitere Informationen finden Sie unter www.secunet.com.
Disclaimer
Diese Presseinformation enthält vorausschauende Aussagen. Vorausschauende Aussagen sind Aussagen, die nicht Tatsachen der Vergangenheit beschreiben; sie umfassen auch Aussagen über unsere Annahmen und Erwartungen. Jede Aussage in dieser Presseinformation, die unsere Absichten, Annahmen, Erwartungen oder Vorhersagen (sowie die zugrunde liegenden Annahmen) wiedergibt, ist eine vorausschauende Aussage. Diese Aussagen beruhen auf Planungen, Schätzungen und Prognosen, die der Geschäftsleitung der secunet Security Networks AG derzeit zur Verfügung stehen. Vorausschauende Aussagen beziehen sich deshalb nur auf den Tag, an dem sie gemacht werden. Wir übernehmen keine Verpflichtung, solche Aussagen angesichts neuer Informationen oder künftiger Ereignisse weiterzuentwickeln.