IR-Center [zurück zur Startseite]

SAP SE

News Detail

Pressemitteilung vom 27.07.2010

SAP schließt Übernahmeangebot für Aktien von Sybase, Inc. ab

Walldorf, 27.07.2010. SAP hat heute bekannt gegeben, dass ihre mittelbar gehaltene hundertprozentige Tochtergesellschaft, Sheffield Acquisition Corp., das öffentliche Angebot zur Übernahme aller ausstehenden Aktien von Sybase, Inc. abgeschlossen hat. Das Angebot ist am Montag, den 26. Juli 2010 um 21:00 Uhr (Eastern Standard Time) abgelaufen. Die American Stock Transfer & Trust Company, LLC, die Verwahrstelle für das Erwerbsangebot, hat angezeigt, dass bei Abschluss des Übernahmeangebots 80.929.717 Aktien eingereicht und nicht wirksam zurückgezogen worden sind - einschließlich 9.293.901 Aktien, die gemäß dem im Erwerbsangebot niedergelegten Verfahren zu garantierten Lieferung (guaranteed delivery procedures) eingereicht wurden. Diese Aktien entsprechen etwa 92,1 Prozent der ausstehenden Sybase-Aktien oder 91.8 Prozent auf einer vollständig verwässerten Basis (wie in der Übernahmevereinbarung zwischen SAP America, Sheffield Acquisition Corp. und Sybase festgelegt). Alle Sybase-Aktien, die wirksam angeboten und nicht zurückgezogen worden sind, wurden zur Auszahlung akzeptiert.

Darüber hinaus hat SAP angekündigt, einen so genannten Short-Form Merger nach den Rechtsvorschriften des US-Bundesstaates Delaware so schnell wie praktisch möglich durchzuführen, der keine Hauptversammlung der Sybase-Aktionäre erfordert. Als Folge dieser Verschmelzung erhalten die verbliebenen Sybase-Aktionäre (abgesehen von denjenigen Aktionären, die ihr  Abfindungsrecht, das so genannte Appraisal Rights, nach Delaware-Recht ausüben) den gleichen Barpreis von $65 pro Aktie, der auch im Rahmen des Übernahmeangebots gezahlt wurde - ohne Zinsen und vorbehaltlich möglicher Quellensteuer. Nach Vollzug der Verschmelzung wird Sybase eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von SAP America und Sybase-Aktien werden nicht mehr an der New York Stock Exchange gehandelt.

Weitere Informationen:

Informationen zu SAP
Die SAP AG, mit Hauptsitz in Walldorf, ist der weltweit führende Anbieter von Unternehmenssoftware und Dienstleistungen, mit denen Firmen jeder Größe und in über 25 Branchen ihre Geschäftsprozesse auf Wachstum und Profitabilität ausrichten können. SAP-Anwendungen sind bei mehr als 102.500 Kunden in mehr als 120 Ländern im Einsatz. Gegründet 1972, ist SAP heute der weltweit drittgrößte unabhängige Softwareanbieter, mit Niederlassungen in über 50 Ländern. Im Geschäftsjahr 2009 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 10,7 Mrd. Euro. SAP ist an mehreren Börsen gelistet, darunter an der Frankfurter Börse und dem New York Stock Exchange (NYSE: SAP). Weitere Informationen unter: www.sap.de oder www.sap.com.

Hinweis an die Redaktionen:
Für Pressefotos und Fernsehmaterial in hoher Auflösung besuchen Sie bitte unsere Plattform www.sap.com/photos. Dort finden Sie aktuelles, sendefähiges TV-Footage-Material, sowie Bilder zu Themen rund um SAP zum direkten Download. Videos zu SAP-Themen aus der ganzen Welt finden Sie unter www.sap-tv.com. Sie können die Filme von dieser Seite auch in Ihren eigenen Publikationen und Webseiten einbinden.

Weitere Informationen
Diese Meldung stellt weder ein Angebot zum Erwerb noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots von Wertpapieren dar. Das in dieser Meldung beschriebene Übernahmeangebot für Aktien von Sybase gilt im Rahmen eines Tender Offer Statements, das von SAP, SAP America, Inc. und Sheffield Acquisition Corp. am 26. Mai 2010 bei der U.S. Securities and Exchange Commission (SEC) eingereicht wird.
Außerdem wird Sybase am 26. Mai 2010 diesbezüglich eine begründete Stellungnahme für das Angebot nach Schedule 14D-9 bei der SEC einreichen. Den Aktionären von Sybase wird nachdrücklich empfohlen, das Übernahmeangebot (Tender Offer Statement) und die begründete Stellungnahme zu lesen, da sie wichtige Informationen enthalten, die Aktionäre berücksichtigen sollten, bevor sie Entscheidungen bezüglich des Verkaufs ihrer Aktie treffen. Das Übernahmeangebot und alle übrigen Angebotsdokumente, die bei der SEC durch SAP AG oder den Erwerber eingereicht werden, werden unentgeltlich auf der Internetseite der SEC unter http://www.sec.gov zur Verfügung stehen. Das Tender Offer Statement nach Schedule TO und damit zusammenhängende Dokumente können kostenlos bei Mackenzie Partners, Inc., 105 Madison Avenue, New York, New York 10016 oder unter der folgenden Telefonnummer: +1 800 322 2885 angefordert werden.

Für weitere Informationen - Presse:
Christoph Liedtke, SAP, +49 (6227) 7-50383, christoph.liedtke@sap.com, CET
Günter Gaugler, SAP, +49 (6227) 7-65416, guenter.gaugler@sap.com, CET
Mark Wilson, Sybase, +1 (925) 236-4891, mark.wilson@sybase.com, PST

Für weitere Informationen - Investor Relations:
Stefan Gruber, SAP, +49 (6227) 7-44872, investor@sap.com, CET
Martin Cohen, SAP, +1 (212) 653-9619, investor@sap.com, EST
Charlie Chen, Sybase, +1(925) 236-6015, charlie@sybase.com, PST

Vorausschauende Aussagen
Diese Meldung enthält vorausschauende Aussagen, die Risiken und Unsicherheiten hinsichtlich der Fähigkeit der Parteien, die Transaktion durchzuführen und des erwarteten Zeitpunkts des Abschlusse der Transaktion. Tatsächliche Ereignisse oder Ergebnisse können aufgrund einer Anzahl von Risiken und Unsicherheiten wesentlich von den in dieser Erklärung beschriebenen abweichen. Diese möglichen Risiken und Unsicherheiten beinhalten unter anderem das Ergebnis behördlicher Überprüfungen dieser Transaktion, die Fähigkeit der Parteien, die Transaktion durchzuführen. Sybase ist nicht verpflichtet, diese vorausschauenden Aussagen zu aktualisieren, um Ereignisse oder Umstände nach dem Tag dieses Dokuments zu reflektieren.
Alle in diesem Dokument enthaltenen Aussagen, die keine historischen Fakten sind, sind vorausschauende Aussagen gemäß der Definition im U.S. Private Securities and Litigation Reform Act von 1995. Wörter wie 'antizipieren', 'glauben', 'einschätzen', 'erwarten', 'vorhersehen', 'beabsichtigen', 'können/könnten', 'planen', 'projizieren', 'vorhersagen', 'sollen/sollten' und 'werden' und ähnliche Ausdrücke sind gewählt, um solche vorausschauenden Aussagen zu identifizieren. SAP übernimmt keine Verpflichtung, irgendeine solcher vorausschauenden Aussagen öffentlich zu aktualisieren oder zu korrigieren. Alle vorausschauenden Aussagen hängen von verschiedenen Risiken und Unsicherheiten ab, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den Erwartungen abweichen. Die Faktoren, die die zukünftigen finanziellen Ergebnisse von SAP beeinflussen können, sind umfangreicher in den bei der Securities and Exchange Commission ('SEC') eingereichten Unterlagen, einschließlich dem bei der SEC eingereichten aktuellen Geschäftsbericht der SAP nach 'Form 20-F', erörtert. Aussagen in Bezug auf den zu erwartenden Zeitpunkt des Abschlusses des Angebots und die erwartete Integration, das Wachstum und die Verbesserung der Kundenservicevorteile sind vorausschauende Aussagen und sind abhängig von Risiken und Unsicherheiten, einschließlich unter anderem: von Unsicherheiten in Bezug auf die zeitliche Gestaltung des Angebots, von der Erfüllung der Angebotsbedingungen, einschließlich des Erhalts behördlicher Zustimmungen, davon, ob bestimmte Industriesektoren wie antizipiert wachsen, von dem Wettbewerbsumfeld unter den Anbietern von Softwarelösungen und von Schwierigkeiten die bei der Integration von Unternehmen und Technologien auftreten. Leser werden davor gewarnt, sich auf die vorausschauenden Aussagen, die nur eine Aussagen für den Zeitpunkt enthalten, in dem sie gemacht werden, unangemessen zu verlassen.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner