Corporate News
PNE WIND USA beginnt mit Bau des Windpark-Projekts Belle Fourche
Chicago / Cuxhaven, 19. Dezember 2013 - Nachdem der US-amerikanische Senat und der Kongress die Verlängerung von Steuergutschriften (PTC) um zunächst ein Jahr beschlossen haben, beginnt die PNE WIND USA mit dem Bau des Windpark-Projekts "Belle Fourche" im US-Bundesstaat South Dacota. In dem Projekt können Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 30 MW errichtet werden. Der Windpark wurde in den vergangenen Jahren von dem amerikanischen Tochterunternehmen des Cuxhavener Windpark-Projektierers PNE WIND AG bis zur Baureife entwickelt.
Frank Kraatz, President von PNE WIND USA: "Mit dem Baubeginn noch in 2014 können wir die Steuervergünstigungen PTC für dieses Projekt sicher, die für den wirtschaftlichen Betrieb des Windparks notwendig sind. Das ist auch die Basis dafür, diesen Windpark vermarkten zu können."
Martin Billhardt, Vorstandsvorsitzender der PNE WIND AG: "Für uns ist dies ein weiterer guter Schritt voran für die Windparks, die wir im US-Markt entwickeln."
Unternehmensprofil
PNE WIND AG
Die PNE WIND AG mit Sitz in Cuxhaven plant und realisiert Windpark-Projekte an Land (onshore) sowie auf hoher See (offshore). Dabei liegt die Kernkompetenz in der Entwicklung, Projektierung, Realisierung und Finanzierung von Windparks sowie deren Betrieb bzw. Verkauf mit anschließendem Service. Bisher hat die PNE WIND-Gruppe bereits Windparks mit einer Gesamtnennleistung von mehr als 2.100 Megawatt erfolgreich projektiert.
Neben der Geschäftstätigkeit im etablierten deutschen Heimatmarkt expandiert die PNE WIND-Gruppe zunehmend in dynamische Wachstumsmärkte und ist über Joint Ventures und Tochtergesellschaften bereits in 14 Ländern in Europa, Afrika und Nordamerika vertreten. In diesen Ländern werden gegenwärtig Windpark-Projekte mit einer Nennleistung von mehr als 5.000 Megawatt bearbeitet, die mittelfristig realisiert werden sollen.
Darüber hinaus entwickelt die PNE WIND AG Offshore-Windpark-Projekte, von denen vier große Vorhaben in deutschen Gewässern bereits genehmigt wurden. Der Offshore-Bereich bearbeitet eigene und fremden Projekte mit einer Nennleistung von bis zu 4.700 MW.
Kontakt:
Kontakte für Rückfragen
PNE WIND AG
Leiter Unternehmenskommunikation
Rainer Heinsohn
Tel: +49(0) 47 21 - 7 18 - 453
Fax: +49(0) 47 21 - 7 18 - 373
E-mail: Rainer.Heinsohn@pnewind.com
PNE WIND AG
Investor Relations
Scott McCollister
Tel: +49(0) 47 21 - 7 18 - 454
Fax: +49(0) 47 21 - 7 18 - 373
E-mail: Scott.McCollister@pnewind.com