IR-Center [zurück zur Startseite]

Nemetschek SE

News Detail

DGAP-News News vom 29.10.2009

Nemetschek und Tekla schließen Kooperationsvertrag

Nemetschek AG / Kooperation

29.10.2009 

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Corporate News

Nemetschek und Tekla schließen Kooperationsvertrag
Die Nemetschek AG und die finnische Tekla Corporation wollen den Austausch von Projektdaten zwischen ihren Softwareprogrammen optimieren und ihr Produktangebot für einzelne Kundengruppen koordinieren.
München/Espoo, 29.Oktober 2009: Die Münchner Nemetschek AG (ISIN 0006452907) und die finnische Tekla Corporation (ISIN FI0009008833) haben ein 'Mutual Agreement on Cooperation' unterzeichnet und damit einen Rahmen für künftige Kooperationsprojekte abgesteckt. Nemetschek ist Europas größter Softwareanbieter für Architekten, Ingenieure und die Bauindustrie mit Fokus auf den kompletten Bauprozess von der Planung bis zum Gebäudemanagement. Tekla ist ein führender internationaler Anbieter von 3D-Software für Ingenieurbau und Infrastruktur, mit Schwerpunkt auf Building Information Modeling von Stahl- und Massivbaustrukturen vom Design bis zur Fertigungsvorbereitung. Gemeinsam werden die beiden Partner die 'Interoperabilität' und damit die Kommunikation zwischen ihren spezialisierten Softwareanwendungen verbessern.

Im Bereich der Produktstrategie liegt der gemeinsame Schwerpunkt auf der Verbesserung des Datenaustausches zwischen verschiedenen Softwareprogrammen - mit Schwerpunkt auf die konkreten Arbeitsabläufe bei den Kunden. Dabei soll vor allem auf herstellerneutrale, sog. 'offene' Standards für den Datenaustausch zurückgegriffen werden, wie z.B. den IFC-Standard. Beide Partner wollen ihre Erfahrungen mit diesen Formaten austauschen und sie gemeinsam weiter entwickeln, um die Entwicklung von BIM (Building Information Modeling) zu einem Standardprozess in der Bauindustrie voranzutreiben. Darüber hinaus wollen beide Partner auch enger im Marketing zusammenarbeiten, um ihr Produktangebot für multidisziplinäre Architektur- und Ingenieurbüros zu kombinieren.

Nemetschek und Tekla sind sich einig, dass sie auf diese Weise auch mit Dritten zusammenarbeiten möchten, etwa aus den Bereichen Infrastruktursoftware oder Haustechniklösungen. 'Gemeinsam und mit Hilfe weiterer Partner wollen wir weltweit best-in-class Lösungen für den AEC-Markt anbieten,' betont Ernst Homolka, CEO von Nemetschek. 'Tekla will seinen Part dazu leisten, der Bauindustrie die Arbeit nach dem Prinzip des Building Information Modeling zu erleichtern. Das setzt voraus, dass die Informationssysteme aus unterschiedlichsten Disziplinen miteinander kommunizieren können. Die Daten müssen nicht nur übertragbar, sondern tatsächlich austauschbar sein. Auf diese Weise können unsere Kunden für jeden Arbeitsschritt das jeweils beste Produkt wählen,' so Ari Kohonen, CEO der Tekla Corporation.

Im September 2009 hatten bereits die Nemetschek-Tochter Graphisoft und Tekla eine Kooperationsvereinbarung getroffen, bei der es ebenfalls um den Datenaustausch und die enge Anbindung der Softwarelösungen von ArchiCAD und Tekla Structures auf Prozessebene ging. Ferner planen Tekla und die Nemetschek-Tochter Scia, den Austausch von Gebäudemodellen zwischen Tekla Structure und der Statiksoftware Scia Engineer zu optimieren.
Über Nemetschek

Der Nemetschek Konzern ist Europas größter Anbieter von Software für Architekten, Ingenieure und die Bauindustrie. Weltweit unterstützen die Unternehmen der Gruppe ihre Kunden mit Lösungen für den kompletten Lebenszyklus von Gebäuden. Diese decken die gesamte Wertschöpfungskette ab - von der Planung und Visualisierung über den eigentlichen Bauprozess bis zur Nutzung. Nemetschek Produkte sind bei über 270.000 Kunden in 142 Ländern weltweit im Einsatz. Das Unternehmen wurde 1963 von Prof. Georg Nemetschek gegründet und beschäftigt weltweit über 1.000 Mitarbeiter. Die seit 1999 börsennotierte Nemetschek AG erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2008 einen Umsatz von über 150 Mio. EUR. Weitere Informationen unter www.nemetschek.com

Über Tekla

Tekla ist ein international tätiger Softwarehersteller. Die modellbasierten Softwarelösungen des Unternehmens garantieren ihren Kunden eine höhere Effizienz der Kerngeschäftsprozesse in den Bereichen Bauwesen, Energieversorgung, Infrastrukturmanagement und Wasserversorgung. Die Kunden von Tekla sind in über 90 Ländern zuhause. Der Nettoumsatz des Tekla-Konzerns belief sich 2008 auf fast 60 Mio. Euro, das Betriebsergebnis auf ca. 14 Mio. Euro. Der Nettoumsatz stammt zu circa 80 % aus internationalen Geschäftsabschlüssen. Derzeit zählt der Tekla-Konzern über 460 Mitarbeiter; davon sind 190 außerhalb Finnlands tätig. Tekla wurde im Jahr 1966 gegründet und ist damit eines der ältesten Softwareunternehmen in Finnland.  www.tekla.com

Für Rückfragen:

Nemetschek AG 
Regine Petzsch
Tel: +498992793-1219
E-Mail: rpetzsch@nemetschek.com

Tekla Corporation
Risto Räty
Phone: +358 40 5444 470
E-Mail risto.raty@tekla.com 


29.10.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP

 
Sprache:      Deutsch
Unternehmen:  Nemetschek AG
              Konrad-Zuse-Platz 1
              81829 München
              Deutschland
Telefon:      +49 (0)89 92 793-0
Fax:          +49 (0)89 927 93-5200
E-Mail:       investorrelations@nemetschek.com
Internet:     www.nemetschek.com
ISIN:         DE0006452907
WKN:          645290
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, München, Düsseldorf, Stuttgart, Hamburg  
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner