Nabaltec AG: Hauptversammlung beschließt Erhöhung der Dividende auf 0,20 Euro je Aktie
- Gesamtausschüttung in Höhe von 1,76 Mio. Euro
- Zustimmung zu sämtlichen zur Beschlussfassung stehenden Tagesordnungspunkten
Schwandorf/Amberg, 27. Juni 2019 - Vorstand und Aufsichtsrat der Nabaltec AG erhielten auf der heutigen Hauptversammlung des Unternehmens in Amberg große Zustimmung der Aktionäre zur Strategie und Ausrichtung des Unternehmens. Sämtliche zur Beschlussfassung stehenden Tagesordnungspunkte wurden mit großer Mehrheit angenommen.
Die Hauptversammlung beschloss vor dem Hintergrund des erfolgreichen Geschäftsjahres 2018, wie von Vorstand und Aufsichtsrat vorgeschlagen, eine Erhöhung der Dividende von 0,18 Euro auf 0,20 Euro je Aktie. Das entspricht einer Gesamtausschüttung im Volumen von 1,76 Mio. Euro, bei einem im Geschäftsjahr 2018 erzielten Jahresüberschuss von 12,7 Mio. Euro. Der verbleibende Bilanzgewinn in Höhe von 29,0 Mio. Euro wird auf neue Rechnung vorgetragen und somit im Unternehmen zur Unterlegung des anhaltenden Wachstumskurses belassen.
"Für das entgegengebrachte Vertrauen unserer Aktionäre bedanken wir uns", so Johannes Heckmann, Vorstandsvorsitzender der Nabaltec AG. "In den vergangenen Jahren haben wir hohe Investitionskosten für die Unternehmensentwicklung aufgebracht. Unsere Aktionäre sind diesen Weg mitgegangen, weshalb es umso erfreulicher ist, zum wiederholten Mal die Dividende auf Basis unserer positiven Entwicklung erhöhen zu können."
Neben den Entlastungen für Vorstand und Aufsichtsrat stimmten die Aktionäre der Wahl des Abschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2019 zu. Darüber hinaus wurde eine Änderung der Vergütung des Aufsichtsrats im Bereich der D&O-Versicherung beschlossen.
Hinweis: Die Abstimmungsergebnisse der Hauptversammlung 2019 der Nabaltec AG stehen ab dem 28. Juni 2019 unter www.nabaltec.de, Bereich Investor Relations, zum Download zur Verfügung.
Über die Nabaltec AG:
Die Nabaltec AG mit Sitz in Schwandorf ist ein mehrfach ausgezeichnetes, innovatives Unternehmen der chemischen Industrie. Auf der Basis von Aluminiumhydroxid und Aluminiumoxid entwickelt, produziert und vertreibt Nabaltec hochspezialisierte Produkte in den beiden Produktsegmenten "Funktionale Füllstoffe" und "Spezialoxide" im industriellen Maßstab. Die Produktpalette des Unternehmens umfasst unter anderem umweltfreundliche, flammhemmende Füllstoffe und funktionale Additive für die Kunststoffindustrie. Flammhemmende Füllstoffe werden beispielsweise bei Kabeln in Tunneln, Flughäfen, Hochhäusern und elektronischen Geräten eingesetzt, während Additive in der Katalyse und bei der Elektromobilität zum Einsatz kommen. Darüber hinaus produziert Nabaltec Spezialoxide zum Einsatz in der technischen Keramik, Feuerfestindustrie und Poliermittelindustrie. Nabaltec ist mit Produktionsstandorten in Deutschland und den USA vertreten. Ziel ist es, durch Kapazitätsausbau, weitere Prozess- und Qualitätsoptimierung sowie gezielte Erweiterungen der Produktpalette die eigene Marktposition weiter auszubauen. Mit seinen Spezialprodukten strebt das Unternehmen die führende Position im jeweiligen Marktsegment an.
Kontakt:
Heidi Wiendl-Schneller |
Frank Ostermair/Vera Müller |
Nabaltec AG |
Better Orange IR & HV AG |
Telefon: 09431 53-202 |
Telefon: 089 8896906-14 |
Fax: 09431 53-260 |
Fax: 089 8896906-66 |
E-Mail: InvestorRelations@nabaltec.de |
E-Mail: nabaltec@better-orange.de |
27.06.2019 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de