IR-Center [zurück zur Startseite]

HELLA GmbH & Co. KGaA

News Detail

DGAP-News News vom 24.11.2015

HELLA KGaA Hueck & Co.: HELLA baut Großhandelsgeschäft durch Zukäufe weiter aus

DGAP-News: HELLA KGaA Hueck & Co. / Schlagwort(e): Firmenübernahme

2015-11-24 / 08:45


HELLA baut Großhandelsgeschäft durch Zukäufe weiter aus

- Großhandelsorganisation Nordic Forum gezielt gestärkt

- Anteil an marktführendem Großhändler FTZ in Dänemark auf 100 Prozent aufgestockt

- Anteil an zweitgrößtem Großhändler Inter-Team in Polen auf 100 Prozent aufgestockt

Lippstadt, 24. November 2015. Die HELLA KGaA Hueck & Co., einer der weltweit führenden Automobilzulieferer, verfügt im Segment Aftermarket über eine der größten Handelsorganisationen für Kfz-Teile, Großhandel und Werkstattausrüstung in Europa. HELLA hat nun durch die Übernahme des ausstehenden Anteils von 21 Prozent an der dänischen FTZ sowie von 50 Prozent an dem polnischen Inter-Team das Großhandelsgeschäft deutlich gestärkt. Die ehemaligen Joint Ventures sind jetzt vollständig im Besitz von HELLA und Teil des Nordic Forums, in dem das Großhandelsgeschäft in Nord- und Osteuropa unternehmerisch geführt wird.

"Der Aftermarket ist eine wichtige Säule unseres Geschäftsmodells, die wir kontinuierlich stärken wollen. Die Großhandelsaktivitäten spielen hierbei eine zentrale Rolle", sagt Dr. Rolf Breidenbach, Vorsitzender der Geschäftsführung von HELLA.

Die FTZ Autodele & Værktøj A/S und die INTER-TEAM Sp. z o.o. bieten ein Full-Service-Angebot für Werkstätten, das neben dem Ersatzteilegeschäft mit hoch verfügbarer Logistik, Werkstatt-Ausstattung, Schulungen und Online-Angebote umfasst. Mit einem Umsatz von 272 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2014/2015 ist FTZ mit großem Abstand Marktführer in Dänemark. Inter-Team erwirtschaftete im gleichen Zeitraum vorrangig in Polen einen Umsatz von rund 143 Millionen Euro.

Zukünftig profitiert das Nordic Forum, in dem HELLA seit 2009 die Großhandelsaktivitäten der Gruppe bündelt, von der vollständigen Integration der beiden Unternehmen. Im vergangenen Geschäftsjahr 2014/2015 erwirtschaftete das Nordic Forum als zentrale Großhandelsorganisation im HELLA Konzern mit rund 2.500 Mitarbeitern in Nord- und Osteuropa - insbesondere Dänemark, Norwegen und Polen - einen Umsatz von rund 500 Millionen Euro.

Hinweis:
Diesen Text sowie passendes Bildmaterial finden Sie auch in unserer Pressedatenbank unter:
www.hella.de/presse

HELLA KGaA Hueck & Co., Lippstadt: HELLA ist ein global aufgestelltes, börsennotiertes Familienunternehmen mit rund 32.000 Beschäftigten an mehr als 100 Standorten in über 35 Ländern. Der HELLA Konzern entwickelt und fertigt für die Automobilindustrie Komponenten und Systeme der Lichttechnik und Elektronik und verfügt weiterhin über eine der größten Handelsorganisationen für Kfz-Teile, Zubehör, Diagnose und Serviceleistungen in Europa. In Joint-Venture-Unternehmen entstehen zudem komplette Fahrzeugmodule, Klimasysteme und Bordnetze. Mit über 6.000 Beschäftigen in Forschung und Entwicklung zählt HELLA zu den wesentlichen Innovationstreibern im Markt. Darüber hinaus gehört der HELLA Konzern mit einem Umsatz von 5,8 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2014/2015 zu den Top 40 der weltweiten Automobilzulieferer sowie zu den 100 größten deutschen Industrieunternehmen.

Weitere Informationen erhalten Sie von:
Dr. Markus Richter
Unternehmenssprecher
HELLA KGaA Hueck & Co.
Rixbecker Straße 75
59552 Lippstadt
Deutschland
Tel.: +49 (0)2941 38-7545
Fax: +49 (0)2941 38-477545
Markus.Richter@hella.com
www.hella.com





2015-11-24 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de



415575  2015-11-24  show this
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner