Erfolgloses Ende der Verhandlungen über Erhalt des Produktionsstandortes Birkenwerder
Birkenwerder, 5. Januar 2011. Die Verhandlungen der Francotyp-Postalia GmbH und der Francotyp-Postalia Vertrieb und Service GmbH mit dem Betriebsrat über den Erhalt des Produktionsstandortes Birkenwerder wurden erfolglos beendet. Nach mehr als 20 Terminen mit den Arbeitnehmervertretern ist es zu keiner Einigung gekommen. Nachdem der Betriebsrat auf keine der von Unternehmensseite vorgeschlagenen Maßnahmen eingegangen ist und auch das Angebot einer Beschäftigungsgarantie für 320 Mitarbeiter abgelehnt hat, haben die Unternehmensvertreter diese Angebote heute zurückgezogen und die Verhandlungen heute für ergebnislos beendet erklärt.
'Wir bedauern, dass wir trotz intensiver Bemühungen keine tragfähigen und zukunftsfähigen Handlungsalternativen zum Erhalt des Produktionsstandortes Birkenwerder finden konnten', sagt Hans Szymanski, Vorstandssprecher der Francotyp-Postalia Holding AG.
'Mit der Einführung der neuen Produktlinie Phoenix planen wir eine Neuausrichtung der Produktion. Unser vorgestelltes Konzept sah eine notwendige Restrukturierung vor, um so wettbewerbsfähige Bedingungen am Standort Birkenwerder zu schaffen', so Szymanski weiter. 'Am Ende blieb uns keine andere Entscheidung übrig. Wir wissen, dass dies für einige Mitarbeiter ein harter Schlag ist, aber wir müssen an die Zukunftssicherung der gesamten FP-Gruppe mit ihren mehr als 1.000 Mitarbeitern denken.'
Wie bereits angekündigt, werden nun die Verhandlungen über die Schließung der Produktion in Birkenwerder beginnen. Die hierzu erforderlichen Verfahren mit Wirtschaftsausschuss und Betriebsrat werden in Kürze eingeleitet.
Kontakt
Francotyp-Postalia Holding AG
Corporate Communication
Sabina Prüser
Tel: +49 (0)3303 525 410
Fax: +49 (0)3303 53707 410
E-Mail: s.prueser@francotyp.com
Über die FP-Gruppe
Die Francotyp-Postalia Holding AG ist ein weltweit tätiger Dienstleister für professionelle Postbearbeitung. Das Angebotsspektrum reicht von Frankier- und Kuvertiermaschinen über die Abholung von Geschäftspost bis hin zum Online-Brief für Privat- und Geschäftskunden. Die FP-Gruppe mit Hauptsitz in Birkenwerder bei Berlin kann damit maßgeschneiderte Mail-Management-Lösungen anbieten. Sie ist heute in vielen Industrieländern mit eigenen Niederlassungen präsent und besitzt bei Frankiermaschinen einen weltweiten Marktanteil von rund 10 %. Mit ihrer mehr als 85-jährigen Unternehmensgeschichte profitiert die FP-Gruppe heute in allen Märkten von der zunehmenden Liberalisierung der Postmärkte sowie der Bereitschaft von Unternehmen, ihre Ausgangspost an professionelle Dienstleister auszulagern. Im Geschäftsjahr 2009 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 129 Millionen Euro. Weltweit beschäftigt die FP-Gruppe mehr als 1.000 Mitarbeiter.
Kontakt:
Francotyp-Postalia Holding AG
Media Relations
Telefon: +49 (0)3303 525 777
Telefax: +49 (0)3303 53 70 77 77
E-Mail: pr@francotyp.com