Presseinformation
DIC Asset AG sichert sich Neubauprojekt in Berlin nahe Kurfürstendamm für das Commercial Portfolio
Frankfurt am Main, 13. Dezember 2018. Die DIC Asset AG, eines der führenden deutschen börsennotierten Immobilienunternehmen, hat sich im Rahmen eines Forward Deals erfolgreich von der CASADA GmbH, einem im Bereich Projektentwicklung und -steuerung in Deutschland tätigen Unternehmen, ein Neubauvorhaben in der Heilbronner Str. 26 in Berlin mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von rund 90 Mio. Euro vertraglich gesichert.
Das von der CASADA GmbH projektierte Büroobjekt liegt in Westberlin, im Stadtteil Berlin-Halensee, ganz in der Nähe des Kurfürstendamms. Die Bundeshauptstadt erfährt seit Jahren ein im Bundesvergleich überdurchschnittliches wirtschaftliches Wachstum, mit einem hochattraktiven Büromarkt für Nutzer und Investoren. Die nachhaltig starke Büroflächennachfrage bestärkte DIC, sich das Projekt in der hervorragenden Lage zu sichern. Der moderne achtgeschossige Neubau mit einem hohen Ausbaustandard sowie einer zeitgemäßen technischen Ausstattung verfügt nach Fertigstellung Anfang 2021 über rund 16.000 qm Mietfläche. Geplant sind flexible Raumkonzepte und -größen, mit denen insbesondere die hohe Nachfrage nach zusammenhängenden Flächen bedient werden kann.
"Das Neubauprojekt ergänzt unser Bestandsportfolio nach Fertigstellung hinsichtlich des wirtschaftlich bedeutsamen Standorts Berlin und der Qualität des Objekts optimal. Die operativen Kennzahlen und der Mix unseres Portfolios werden nachhaltig gestärkt", sagt Sonja Wärntges, Vorstandsvorsitzende der DIC Asset AG.
Bei der Transaktion war Engel & Völkers Commercial Berlin vermittelnd tätig.
Weitere Informationen zur CASADA GmbH finden sie im Internet unter www.casada-gmbh.de.
Weitere Informationen zur DIC Asset AG finden sie im Internet unter www.dic-asset.de.
Kontakt: |
Nina Wittkopf |
Leiterin Investor Relations & Corporate Communications |
Fon +49 69 9454858-1462 |
Mobile +49 151 2990-5223 |
ir@dic-asset.de
|
Über DIC Asset AG:
Die DIC Asset AG ist eines der führenden deutschen börsennotierten Immobilienunternehmen und spezialisiert auf Gewerbeimmobilien. Mit rund 20 Jahren Erfahrung am deutschen Immobilienmarkt ist das Unternehmen mit sechs Standorten regional in allen wichtigen deutschen Märkten vertreten und betreut 181 Objekte mit einem Marktwert von rund 5,1 Mrd. Euro. Mit ihrem hybriden Geschäftsmodell fokussiert sich die DIC auf die Geschäftsbereiche Commercial Portfolio, Funds und Other Investments. Dabei nutzt die DIC eine eigene integrierte Immobilienmanagement-Plattform, um mit einem aktiven Asset-Management-Ansatz Wertsteigerungspotenziale in den Geschäftsbereichen zu heben und Erträge zu steigern.
Im Bereich Commercial Portfolio (1,6 Mrd. Euro Assets under Management) agiert die DIC als Eigentümer und Bestandshalter und erwirtschaftet Erträge aus dem Management und der Wertoptimierung des eigenen Immobilienportfolios. Der Bereich Funds (1,9 Mrd. Euro Assets under Management) erwirtschaftet Erträge aus der Tätigkeit als Emittent und Manager von Immobilien-Spezialfonds für institutionelle Investoren. Der Geschäftsbereich Other Investments (1,6 Mrd. Euro Assets under Management) führt strategische Beteiligungen, die Bewirtschaftung von Immobilien ohne eigene Beteiligung und Beteiligungen bei Projektentwicklungen zusammen. Die DIC Asset AG ist seit Juni 2006 im SDAX notiert und im internationalen EPRA-Index für die bedeutendsten Immobilienunternehmen in Europa vertreten.
13.12.2018 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de