IR-Center [zurück zur Startseite]

DEUTZ AG

News Detail

Pressemitteilung vom 29.07.2003

SAME und DEUTZ starten erweiterte Zusammenarbeit
  • DEUTZ wird Hauptlieferant von SAME


  • SAME wird bedeutender Anteilseigner von DEUTZ


  • Weiterer Schritt zur Absicherung der Unabhängigkeit von DEUTZ


  • Deutsche Bank und Volvo bleiben große Anteilseigner




Der italienische Landtechnikhersteller SAME DEUTZ-FAHR und der deutsche Motorenhersteller DEUTZ AG haben einen Vertrag unterzeichnet, um ihre bisherige Kunden-Lieferanten-Beziehung zu einer Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Dieselmotoren für landwirtschaftliche Geräte weiter zu entwickeln.

Die derzeitigen Geschäftsbeziehungen zwischen den beiden Unternehmen starteten 1995, als die in Italien ansässige SAME-Gruppe die DEUTZ-FAHR-Aktivitäten von DEUTZ, der damaligen KHD AG, kaufte.

Nun wird DEUTZ der Hauptlieferant von Dieselmotoren für die Landmaschinen von SAME DEUTZ-FAHR. Um die beabsichtigte langfristige Partnerschaft zu unterstreichen, wird SAME DEUTZ-FAHR alle neuen Aktien, die von der DEUTZ AG im Rahmen einer genehmigten Kapitalerhöhung angeboten werden, zum gesetzlich festgelegten Mindest-Angebotspreis von 2,56 Euro übernehmen, soweit diese neuen Aktien nicht von den derzeitigen Anteilseignern der DEUTZ AG unter Ausübung ihre Bezugsrechte gezeichnet werden. Die Deutsche Bank und AB Volvo (publ) haben zugesagt, ihre Bezugsrechte nicht auszuüben. Vorbehaltlich der kartellrechtlichen Klärung soll die Kapitalerhöhung im Verlauf der zweiten Jahreshälfte durchgeführt werden und wird der DEUTZ AG etwa 68,7 Mio. EURO neues Eigenkapital zuführen.

Gleichzeitig hat die Deutsche Bank ihre Wandelgenussrechte an der DEUTZ AG an die SAME DEUTZ-FAHR Gruppe verkauft und SAME DEUTZ-FAHR sowie Volvo eine Bezugsoption für ihre Aktienanteile an DEUTZ eingeräumt.

DEUTZ Vorstandsvorsitzender Gordon Riske: 'Diese Kooperation ist der logische nächste Schritt bei unseren Bemühungen, die Basis unserer Anteilseigner mit Partnern zu erweitern, die auch Hauptabnehmer für Motoren sind. Mit der Zuführung von neuem Eigenkapital sichern wir die langfristige Unabhängigkeit von DEUTZ als Publikumsgesellschaft ab. Die bestehende Kooperation zwischen Volvo und DEUTZ im Bereich der Motoren für Nutzfahrzeug- und Industrieanwendungen wird durch diese Transaktion gestärkt.'

Lars-Göran Moberg, Vorstandsvorsitzender von Volvo Powertrain: 'Volvo betrachtet das Engagement der SAME DEUTZ-FAHR Gruppe als eine deutlich positive Entwicklung, auch im Hinblick auf die Kooperation zwischen Volvo und DEUTZ.'

'Wir sind zuversichtlich, dass die geplante breitere Zusammenarbeit zu nennenswerte Effizienzsteigerungen und Kostensenkungen führen wird, und dass dadurch die ettbewerbsfähigkeit aller Partner in ihren jeweiligen Märkten gestärkt wird,' sagt SAME DEUTZ-FAHR Präsident Massimo Bordi.

Die endgültigen Vereinbarungen über die neue Zusammenarbeit zwischen SAME DEUTZ-FAHR und DEUTZ werden voraussichtlich im Herbst 2003 abgeschlossen.

DEUTZ ist mit einem Jahresumsatz von rund 1,2 Mrd. EURO einer der weltweit führenden unabhängigen Hersteller von Diesel- und Gasmotoren, die in Baumaschinen, Stromerzeugungsaggregaten, Landmaschinen, Schiffen sowie Nutz- und Schienenfahrzeugen zum Einsatz kommen. Das Leistungsspektrum der DEUTZ Motoren reicht von 4 bis 4.000 kW. DEUTZ Kunden werden von 22 Tochtergesellschaften, 14 Vertretungsbüros, 20 Service-Centern und über 800 Vertriebs- und Service-Partnern in mehr als 130 Ländern der Erde betreut. Die DEUTZ AG beschäftigt weltweit etwa 5.500 Mitarbeiter.

Kontakt:
Georg Diderich
Kommunikation
Tel: +49 (0)221 822-2491


Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner