IR-Center [zurück zur Startseite]

DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft

News Detail

Ad-hoc-Mitteilung News vom 20.02.2003

4. Quartal deutlich über den Erwartungen

Die DEAG Deutsche Entertainment AG (WKN 551 390) hat nach vorläufigen Zahlen bei einem Umsatz von rund 30 Mio. Euro im 4. Quartal mit 2,0 Mio. Euro EBIT ein erheblich über den Planungen liegendes operatives Ergebnis erzielt. Das EBITDA betrug 2,7 Mio. Euro und der Cash Flow war mit mehr als 1 Mio. Euro positiv. Ausschlaggebend für diese über den Erwartungen liegenden Ergebnisse waren insbesondere zwei Auslandsgesellschaften und die dort erzielten überproportionalen Gewinne. Das Ergebnis von Good News in der Schweiz lag aufgrund einer starken Nachfrage im November und Dezember mit 1,9 Mio. Euro im 4. Quartal ebenso über der Planung wie der Ergebnisbeitrag von Marshall Arts, der vor allen Dingen aufgrund der erfolgreichen Nord- und Südamerika-, Japan- und Australien-Tournee von Paul McCartney und der ausverkauften Tournee mit Elton John in England 1,1 Mio. Euro im 4. Quartal betrug.

Damit zeigt das Restrukturierungskonzept und die Fokussierung auf das Kerngeschäft nachhaltige Wirkung. Bei einem Umsatz von insgesamt über 135 Mio. Euro hat die DEAG im Jahr 2002 das gesteckte Ziel eines positiven operativen Ergebnisses vor STELLA und Restrukturierungskosten erreicht. Gleichwohl wird trotz der insgesamt sehr erfolgreichen operativen Entwicklung des 2., 3. und 4. Quartals der Konzern für das Gesamtjahr aufgrund der Belastung durch STELLA und die Restrukturierung ein insgesamt negatives Ergebnis ausweisen.

Für das Jahr 2003 ist der Vorstand angesichts der laufenden Vorverkaufsentwicklung insbesondere der Tourneen mit den Rolling Stones, Bon Jovi, Bruce Springsteen, Peter Maffays Tabaluga und Udo Jürgens sowie des Kartenverkaufs der Konzerte mit Mark Knopfler, REM und Pur optimistisch, mindestens die bisher für das Jahr 2003 abgegebenen Prognosen zu erreichen. Die in dieser Woche angekündigte Europa-Tournee von Paul McCartney, deren über 20 Konzerte durch die britische DEAG Tochter Marshall Arts betreut werden, ist in den bisherigen Planungen nicht enthalten. Die endgültigen Zahlen 2002 werden auf der Bilanzpressekonferenz am 27. März veröffentlicht und sind dann unter http://www.deag.de/ir verfügbar.

Diese Ad hoc-Meldung kann im DEAG-News Archiv unter http://www.deag.de/ir abgerufen werden.

WKN: 551390
ISIN: DE0005513907
Index:
Notiert: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner