Corporate News
Gründungsgeschäftsführer André Selleneit kehrt zu DEAG Music zurück
André Selleneit und Björn Teske leiten das Label künftig gemeinsam
Berlin, 03. September 2013 - André Selleneit ist zum 01. September zu dem Erfolgslabel DEAG Music zurückgekehrt und übernimmt gemeinsam mit Björn Teske die Geschäftsführung.
2005 wurde DEAG Music von André Selleneit und der DEAG Deutsche Entertainment AG (ISIN DE000A0Z23G6) gegründet. Das Label bietet seinen Künstlern das vollkommene 360-Grad-Modell. Im Konzernverbund der DEAG stehen vom Label über die Verlags-, Merchandise- und PR-Abteilungen bis hin zu einem der erfolgreichsten Tourneeveranstalter alle wichtigen und die für die Karriere eines Künstlers entscheidenden Bereiche unter einem Dach zur Verfügung.
Karrieren wie die von David Garrett - mit Top-Chartpositionen und restlos ausverkauften Arenen und Open-Airs - oder Cäthe sind überzeugende Beispiele dafür, dass dieses enge Netzwerk aus professioneller Expertise und Kreativität den Erfolg der DEAG-Music-Künstler mitgestaltet.
André Selleneit, einer der erfolgreichsten und profiliertesten Macher im Musikmarkt der letzten 20 Jahre, wird bei DEAG Music neue Impulse setzen. Erstes gemeinsames Signing von André Selleneit und Björn Teske ist die aus São Paulo/Brasilien stammende Künstlerin BE IGNACIO. Die Single 'Sununga' erscheint digital bei DEAG MUSIC am 06. September 2013. 'Sununga' platzierte sich erfolgreich in allen relevanten Medien und kletterte allein durch Radioeinsätze bereits auf Platz 79 der deutschen Single Media Control Charts. Das Debutalbum 'India Urbana' erscheint im September.
Selleneit war seit Beginn der 1980er-Jahre für verschiedene Bereiche wie A&R, Marketing und Promotion verantwortlich und seit 1992 Geschäftsführer von BMG Berlin. Er hat maßgeblich No.1-Erfolge mit Modern Talking, Yvonne Catterfeld und Die Prinzen verantwortet und mit seinem Team viele internationale und weltweite Erfolge mit Künstlern wie Right Said Fred und Lou Bega's Mambo No. 5 erarbeitet.
In den vergangenen 3 Jahren verantwortete Selleneit die Geschäftsführung des SONY Music-Labels Ariola und hat dort außerordentliche Erfolge wie die Zusammenarbeit zwischen Andrea Berg und Dieter Bohlen mitgestaltet.
Andy Selleneit dazu: 'Es ist etwas Besonderes für mich, wieder zu DEAG Music zurück zu kehren und ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Björn und unserem Super-Team. Der Ansatz, ein Label aufzustellen, ist einzigartig und mit dem 360-Grad-Modell werden wir neue Künstlerpersönlichkeiten entdecken und nach vorne bringen.'
Björn Teske, der seit 2010 DEAG Music leitet und Künstler wie Cäthe, Alexander Klaws, Makeshift Innocence oder Perpetuum Jazzile signte, war zuvor 13 Jahre bei BMG, SONY BMG und SONY Music/Columbia tätig, davon 9 Jahre als Director A&R.
Björn Teske freut sich auf die erneute Zusammenarbeit mit Andy Selleneit: 'Mit Andy verbinden mich viele Jahre einer sehr erfolgreichen Zusammenarbeit bei BMG Berlin, in denen wir u.a. Karrieren wie Alexander Klaws und Yvonne Catterfeld gemeinsam aufbauten. Andy holte mich 2010 zu DEAG MUSIC. Auch wegen des langjährigen und vertrauensvollen Verhältnisses freue ich mich sehr auf eine Wiederkehr dieser Partnerschaft. Es kommt zusammen, was zusammen gehört'.
Prof. Peter L. H. Schwenkow, CEO der DEAG, über die Rückkehr von Andy Selleneit: 'Ich freue mich, dass wir mit Andy Selleneit einen der wenigen erstklassigen Spezialisten für den Aufbau von Top-Künstlern wieder für uns gewinnen konnten. Ich bin sicher, dass wir mit ihm noch schlagkräftiger werden und mit tollen Künstlern arbeiten werden.'
DEAG Deutsche Entertainment AG
Der Vorstand
Kontakt für weitere Informationen:
Axel Mühlhaus
edicto GmbH
Tel: +49-69-90 550 552
E-Mail: deag@edicto.de