IR-Center [zurück zur Startseite]

Mercedes-Benz Group AG

News Detail

DGAP-Ad-hoc News vom 25.03.2006

DaimlerChrysler AG: Fokussierung auf den smart fortwo

DaimlerChrysler AG / Sonstiges

Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Fokussierung auf den smart fortwo

- Neuer smart fortwo kommt im Jahr 2007
- Einstellung des Modells smart forfour beabsichtigt, abhängig von Verhandlungen mit Mitsubishi Motors Corporation (MMC) und anderen Partnern - Nachhaltige Profitabilität bestätigt

Stuttgart – Die DaimlerChrysler AG plant die Fokussierung auf den smart fortwo, um die Marke smart nachhaltig zukunftssicher zu machen. Dadurch wird die Profitabilität von smart bestätigt, ab dem Jahr 2007 soll die Marke positive Ergebnisse erwirtschaften.

Die geplanten Maßnahmen zur Weiterentwicklung des Geschäftsmodells von smart umfassen die folgenden Punkte:
- Die konsequente Fokussierung auf den smart fortwo; - die beabsichtigte Einstellung des smart forfour; - die Verankerung von smart und insbesondere des smart fortwo als langfristig fester und wichtiger Bestandteil des Produktportfolios von DaimlerChrysler;
- sowie die vollständige Integration von smart in die Mercedes Organisation.

Insgesamt würden diese Schritte einen Personalabbau in Höhe von 300 Mitarbeitern bei smart in Böblingen zur Folge haben.
Produziert wird der smart forfour von MMC bei ihrer 100%igen Tochter Netherlands Car B.V. (Nedcar) in Born, Niederlande. Die Einstellung der forfour Produktion ist noch abhängig von Verhandlungen mit MMC und allen anderen Partnern.

Die oben beschriebenen Maßnahmen bedürfen noch der Zustimmung des Vorstandes und des Aufsichtsrates der DaimlerChrysler AG. Die in diesem Zusammenhang erforderlichen Aufwendungen für DaimlerChrysler werden eine Größenordnung von voraussichtlich rund einer Milliarde Euro erreichen.
Weitere Informationen von DaimlerChrysler im Internet: www.media.daimlerchrysler.com

Dieses Dokument enthält vorausschauende Aussagen über zukünftige Entwicklungen, die auf aktuellen Einschätzungen des Managements beruhen. Wörter wie 'antizipieren', 'annehmen', 'glauben', 'einschätzen', 'erwarten', 'beabsichtigen', 'können/könnten', 'planen', 'projizieren', 'sollten' und ähnliche Begriffe kennzeichnen solche vorausschauenden Aussagen. Solche Aussagen sind gewissen Risiken und Unsicherheiten unterworfen. Einige Beispiele hierfür sind ein konjunktureller Abschwung in Europa oder Nordamerika, Veränderungen der Wechselkurse, Zinssätze und Rohstoffpreise, die Einführung von Produkten durch Wettbewerber, höhere Verkaufsanreize, die effektive Umsetzung des neuen Führungsmodells für DaimlerChrysler und des CORE Programms, einschließlich des neuen Geschäftsmodells für smart, bei Mercedes Car Group, der erneute Druck die Bemühungen zur Kostensenkung wegen den von der General Motors Corporation und der Ford Motor Company veröffentlichten Plänen zur Restrukturierung fortzuführen, Lieferungsunterbrechungen bei Produktionsmaterialen, die auf Materialengpässen, Streiks der Belegschaft oder Lieferanteninsolvenzen beruhen, der Abschluss anhängiger behördlicher Untersuchungen, sowie ein Rückgang der Wiederverkaufspreise von Gebrauchtfahrzeugen. Sollte einer dieser Unsicherheitsfaktoren oder andere Unwägbarkeiten (einige von ihnen sind unter der Überschrift 'Risikobericht' im aktuellen Geschäftsbericht von DaimlerChrysler sowie unter der Überschrift 'Risk Factors' im aktuellen Geschäftsbericht von DaimlerChrysler im Formular 20-F beschrieben, das bei der U.S. Wertpapier-Börsenaufsichtsbehörde eingereicht wurde) eintreten oder sich die den Aussagen zugrunde liegenden Annahmen als unrichtig erweisen, könnten die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den in diesen Aussagen genannten oder implizit zum Ausdruck gebrachten Ergebnissen abweichen. Wir haben weder die Absicht noch übernehmen wir eine Verpflichtung, vorausschauende Aussagen laufend zu aktualisieren, da diese ausschließlich von den Umständen am Tag ihrer Veröffentlichung ausgehen.





DGAP 25.03.2006 

 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     DaimlerChrysler AG
              Epplestr. 225
              70546 Stuttgart Deutschland
Telefon:      0711-17 0
Fax:          0711-17 94 022
Email:        ir.dcx@daimlerchrysler.com
WWW:          www.daimlerchrysler.com
ISIN:         DE0007100000
WKN:          710000
Indizes:      DAX, EURO STOXX 50
Börsen: Amtlicher Markt in Berlin-Bremen, Frankfurt (Prime Standard), Hannover, Stuttgart, München, Hamburg, Düsseldorf, SWX; Auslandsbörse(n) Chicago, NYSE, Pacific Stock Exchange,               Paris, Philadelphia, Tokyo
 
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner