4. Ausbau des BLG COLDSTORE in Bremerhaven abgeschlossen
Aufgrund der anhaltend guten Nachfrage nach Tiefkühlkapazitäten hat die BLG ihren COLDSTORE am Containerterminal Bremerhaven nach mehreren Erweiterungen, zuletzt 2006, in diesem Jahr abermals für rund zwei Millionen Euro vergrößert. Der Neubau bietet Raum für 4.500 Paletten und ist mit einer modernen Verschieberegalanlage sowie automatischen Fördersystemen für die Ein- und Auslagerung versehen. Zudem wird im COLDSTORE auch die Grenzkontrollstelle zur behördlichen Untersuchung von Produkten aus Drittländern neu gestaltet. Hier wird ein langfristiger Nutzungsmietvertrag mit dem Lebensmittelüberwachungs-, Tierschutz- und Veterinärdienst des Landes Bremen geschlossen. Die Inbetriebnahme ist im Frühjahr 2010 geplant.
Mit den Bauarbeiten war im Januar begonnen worden. Im September konnten die ersten Sektionen den Betrieb aufnehmen. Im Oktober waren alle Bauarbeiten abgeschlossen und am 13. November wurde die neue Anlage offiziell in Betrieb genommen. Der COLDSTORE hat damit jetzt eine Gesamtkapazität zur Lagerung von 33.000 Paletten mit Kühl- und Tiefkühlware und ist das größte gewerbliche Kühlhaus in Bremerhaven und der Region. Mit der jetzt fertig gestellten Tiefkühlhalle hat sich die Kapazität seit der Inbetriebnahme im Jahr 1985 mehr als verdoppelt.
Das Leistungsprofil der BLG COLDSTORE LOGISTICS GmbH mit 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist der komplette Service rund um den Im- und Export gekühlter und tiefgekühlter Produkte. Dazu gehört das Supply Chain Management von der Produktion in Übersee bis zur Just in Time-Belieferung der europäischen Produktion. Gelagert werden hauptsächlich Fischprodukte, Geflügel, Fleisch, Obst und Gemüse. Der Großteil kommt aus Asien, den USA, Lateinamerika, Neuseeland, Russland und Afrika. Dabei handelt es sich hauptsächlich um Rohware für die Lebensmittelindustrie.
|