Hauptversammlung der Bastei Lübbe AG wählt neuen Aufsichtsrat
- Aktionäre stimmen Anträgen der Verwaltung zu
- Hauptversammlung beschließt Dividende in Höhe von 0,10 Euro je Aktie
- Robert Stein, Prof. Dr. Friedrich L. Ekey und Dr. Mirko Alexander Caspar neu in den Aufsichtsrat gewählt
Köln, 01. Dezember 2016. Die im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notierte Bastei Lübbe AG (ISIN DE000A1X3YY0) hat am 30. November 2016 ihre ordentliche Hauptversammlung über das abgelaufene Geschäftsjahr 2015/2016 in Köln abgehalten. Die Aktionäre stimmten in allen Tagesordnungspunkten am Ende der Hauptversammlung den Vorschlägen der Verwaltung zu.
Begonnen hatte das Aktionärstreffen mit einem Rückblick des Vorstands auf das abgelaufene Geschäftsjahr: In seiner Präsentation berichtete der Vorstandsvorsitzende Thomas Schierack über die operative Entwicklung des Geschäftsjahres 2015/2016, die strategische Aufstellung und Weiterentwicklung der Gesellschaft, zugleich ging er aber auch auf die Bilanz-Problematik im Zusammenhang mit dem Weiterverkauf von Anteilen an der oolipo AG und der Daedalic Entertainment GmbH ein. "Es war kein leichtes Jahr für uns, aber wir sind nun gut aufgestellt, haben die richtige Strategie und gute Produkte. Und dies werden wir auch in den Ergebnissen der nächsten Jahre sehen", so Schierack.
In der Generaldebatte stand die Wahl des neuen Aufsichtsrats im Mittelpunkt. Der amtierende Aufsichtsrat hatte sein Amt mit Ablauf der ordentlichen Hauptversammlung niedergelegt. Gemäß dem Antrag der Tagesordnung wurden Herr Robert Stein (Geschäftsführer der Arcana Capital GmbH), Herr Rechtsanwalt Prof. Dr. Friedrich L. Ekey (Professor an der Rheinischen Fachhochschule in Köln, Wirtschaftsrecht) sowie Herr Dr. Mirko Alexander Caspar (Managing Director Mister Spex) für die Zeit bis zum Ablauf der Hauptversammlung, die über die Entlastung des Aufsichtsrats für das am 31. März 2018 endende Geschäftsjahr beschließt, gewählt. In einer anschließenden konstituierenden Sitzung ist vorgesehen, Herrn Robert Stein als Vorsitzenden des neuen Aufsichtsrats zu wählen.
"Bastei Lübbe ist ein spannendes Unternehmen mit nachhaltigem Wachstumspotenzial. Ich freue mich, dass ich dies als designierter Aufsichtsratsvorsitzender an entscheidender Stelle begleiten darf", erklärte Robert Stein am Rande der Hauptversammlung.
Neben der Aufsichtsratswahl der Gesellschaft zählte auch die Beschlussfassung über die Dividende zu den Tagesordnungspunkten. Mit großer Mehrheit stimmte die Hauptversammlung einer Dividende von 0,10 Euro pro Aktie zu. Von dem im Jahresabschluss ausgewiesenen Bilanzgewinn in Höhe von 2.510.695,77 Euro zahlt die Gesellschaft insgesamt 1.320.010,00 Euro als Dividende an die Aktionäre aus. Der verbleibende Teilbetrag des Bilanzgewinns in Höhe von 1.190.685,77 Euro wird auf neue Rechnung vorgetragen.
Zum Zeitpunkt der Abstimmung waren beim Aktionärstreffen der Bastei Lübbe AG rund 68,2 Prozent des satzungsmäßigen Grundkapitals der Bastei Lübbe AG vertreten.
Die Präsentation des Vorstands sowie die Abstimmungsergebnisse werden auf www.luebbe.com im Bereich Investor Relations veröffentlicht.
Über die Bastei Lübbe AG:
Die Bastei Lübbe AG ist eine international agierende Mediengruppe mit Sitz in Köln. Die Geschäftstätigkeit fokussiert sich auf die Entwicklung und Lizensierung von Inhalten, die physisch und digital weltweit vertrieben werden. Zum Kerngeschäft des Unternehmens gehören im Segment "Buch" das klassische Verlagsgeschäft sowie die periodisch erscheinenden Rätsel- und Romanhefte. Mit seinen insgesamt zwölf Verlagen und Imprints hat die Unternehmensgruppe derzeit rund 3.600 Titel aus den Bereichen Belletristik, Sach- sowie Kinder- und Jugendbuch im Angebot. Im wachsenden Segment der Hardcover-Belletristik ist das Unternehmen seit vielen Jahren Marktführer in Deutschland. Gleichzeitig ist Bastei Lübbe Innovationstreiber im Bereich digitaler Medien. Neben der Produktion von tausenden Audio- und eBooks gehören zum Unternehmensbereich "Digital" auch die Beteiligungen an der Selfpublishing-Plattform "BookRix" und dem renommierten Game-Publisher "Daedalic Entertainment". Vervollständigt wird die digitale Wertschöpfungskette der Bastei Lübbe AG durch die Beteiligung am Onlineshop "beam-ebooks.de" sowie der neuen und international einzigartigen Streaming-Plattform "oolipo". Die Beteiligungen Daedalic Entertainment, BookRix, oolipo, Beam Shop, JV USA und Bastei Media werden seit Januar 2016 in der Bastei Ventures GmbH zusammengefasst.
Mit ihren aktuell 413 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von rund 104,9 Millionen Euro (Geschäftsjahr 2015/2016) ist die Bastei Lübbe AG das größte mittelständische Familienunternehmen im Verlagswesen in Deutschland. Seit 2013 sind die Aktien des Unternehmens im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (WKN A1X3YY, ISIN DE000A1X3YY0). Weitere Informationen sind unter www.luebbe.de zu finden.
Kontakt Bastei Lübbe AG:
Barbara Fischer
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0221 / 82 00 28 50
E-Mail: barbara.fischer@luebbe.de
2016-12-01 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de