IR-Center [zurück zur Startseite]

Bastei Lübbe AG

News Detail

DGAP-News News vom 17.09.2015

Bastei Lübbe AG: Gemeinsam die Wachstumsstrategie umsetzen: Bastei Lübbe AG verkauft 3%-Anteil an Daedalic Entertainment GmbH an britischen Investor

DGAP-News: Bastei Lübbe AG / Schlagwort(e): Sonstiges

2015-09-17 / 15:11


Gemeinsam die Wachstumsstrategie umsetzen: Bastei Lübbe AG verkauft 3%-Anteil an Daedalic Entertainment GmbH an britischen Investor

Köln, 17. September 2015. Die Bastei Lübbe AG hat mit Kaufvertrag vom heutigen Tag 3 % ihrer Anteile an der Daedalic Entertainment GmbH ("Daedalic") an den britischen Investor Blue Sky Tech Ventures Limited verkauft. Damit sinkt der Anteil der Bastei Lübbe AG an Daedalic auf aktuell 48 %. Blue Sky Tech Ventures Limited hat zudem die Option erhalten, weitere 5 % der Anteile an Daedalic im nächsten Jahr zu erwerben. Der britische Investor ist bereits mit 55 % an der BEAM AG beteiligt, an der die Bastei Lübbe AG 45 % der Anteile hält.

Thomas Schierack, CEO der Bastei Lübbe AG, erläutert den Hintergrund des Anteilsverkaufs: "Daedalic plant in den nächsten vier Jahren eine erhebliche Ausweitung seines Geschäfts im Bereich der Entwicklung und des Vertriebs von Adventure Games. Die Finanzierung dieses ambitionierten Wachstumsprogramms wollen wir nun mit Unterstützung von Blue Sky Tech Ventures Limited wie auch über eine Eigenfinanzierung der Daedalic Entertainment GmbH angehen und damit die Risiken für alle Beteiligten gering halten." Mit der Dekonsolidierung der Beteiligung trägt die Bastei Lübbe AG insbesondere der geplanten Eigenfinanzierung von Daedalic Rechnung. "Dadurch soll vermieden werden, dass die temporär steigenden Verbindlichkeiten von Daedalic die Bilanzrelationen der Bastei Lübbe AG negativ beeinflussen", so Schierack.

Der preisgekrönte Spieleentwickler Daedalic Entertainment GmbH gilt seit vielen Jahren als einer der besten Gameentwickler und Publisher in Deutschland. Gemeinsam mit Bastei Lübbe entwickelt Daedalic aktuell eine ganze Reihe neuer Inhalte, darunter ein Game, das auf dem Weltbestseller "Die Säulen der Erde" von Ken Follett basiert. Im Geschäftsjahr 2014 erzielte Daedalic Umsatzerlöse von rund 7,2 Mio. EUR und ein EBITDA von 1,7 Mio. EUR. Im laufenden Geschäftsjahr plant die Hamburger Spieleschmiede eine Umsatzsteigerung auf zirka 10,5 Mio. EUR und gleichzeitig ein Ergebniswachstum auf EBITDA-Basis auf 1,9 Mio. EUR.

Über die Bastei Lübbe AG:
Die Bastei Lübbe AG ist ein Medienunternehmen in Form eines Publikumsverlages. Das Unternehmen mit Sitz in Köln beschäftigt konzernweit rund 437 Mitarbeiter. Im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit gibt Bastei Lübbe Bücher, Hörbücher, ebooks und digitale Produkte mit belletristischen und populärwissenschaftlichen Inhalten sowie periodisch erscheinende Zeitschriften in Form von Roman- und Rätselheften heraus. Weiterhin gehört zur Geschäftstätigkeit von Bastei Lübbe die Lizenzierung von Rechten und die Entwicklung, Produktion und der Vertrieb von Geschenk-, Deko- und Merchandisingartikeln. Bastei Lübbe ist im wachsenden Segment der Hardcover Belletristik seit vielen Jahren nahezu durchgehend Marktführer und im Bereich E-Books Belletristik ist das Unternehmen in 2013 ebenfalls Nummer 1. Im Jahr 2013 feierte die Bastei Lübbe AG ihr 60jähriges Jubiläum und ging an die Börse. Die Aktien der Bastei Lübbe AG sind im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (WKN A1X3YY, ISIN DE000A1X3YY0).
 

Kontakt Bastei Lübbe AG:
Barbara Fischer
Leitung Presse und
Veranstaltungsmarketing
Tel.: 0221 / 82 00 28 50
E-Mail: barbara.fischer@luebbe.de





2015-09-17 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de



395407  2015-09-17 
Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner