IR-Center [zurück zur Startseite]

Gigaset AG

News Detail

DGAP-News News vom 29.12.2006

ARQUES Industries AG reduziert Anteil an ARQUANA auf unter 50%

ARQUES Industries AG / Sonstiges

Corporate News übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

ARQUES reduziert Anteil an ARQUANA auf unter 50%

Starnberg, 29. Dezember 2006 – Das Starnberger Beteiligungsunternehmen ARQUES Industries AG (ISIN DE0005156004) hat seine Beteiligung an der ARQUANA International Print & Media AG (ISIN DE0006781008) auf knapp unter 50% reduziert und ermöglicht dem Unternehmen damit eine größere Eigenständigkeit auch am Kapitalmarkt. Der ARQUANA Konzern hat sich im vergangenen Jahr durch die Akquisition und zum Teil bereits erfolgreich durchgeführte Integration und Restrukturierung von insgesamt sieben regionalen Anbietern zu einem namhaften europäischen Player in den Bereichen Rollenoffset- und Verpackungsdruck entwickelt. Damit wurde ein wichtiger Schritt im Rahmen der Beteiligungsphilosophie des Großaktionärs ARQUES Industries vollzogen. Als logische Konsequenz ist für ARQUANA nun eine zunehmende Unabhängigkeit von ARQUES sinnvoll. In diesem Zusammenhang ist die ARQUANA Holding bereits Anfang November vom ARQUES Stammsitz Starnberg nach Neumünster – dem Standort der Tochter Johler Druck - gezogen.

Zum Jahresende 2006 erfolgt nun der letzte Schritt zur vollständigen Eigenständigkeit der ARQUANA International Print & Media AG auch am Kapitalmarkt. Die ARQUES Industries AG hat ihren Aktienanteil an ARQUANA unter die meldepflichtige Schwelle von 50% reduziert und bilanziert die ARQUANA fortan 'at-equity'. Damit hat sich der Streubesitz der ARQUANA International Print & Media AG auf mehr als 50% erhöht. Vorstand und Aufsichtsrat beider Gesellschaften begrüßen diesen Schritt.
Über ARQUES 
Die ARQUES Industries AG, Starnberg, (www.arques.de) ist ein Turnaround-Spezialist, der sich auf den Erwerb und die aktive Restrukturierung von Unternehmen in Umbruchsituationen konzentriert, um sie mit einem eigenen Team und aus eigener Kraft zu wettbewerbsfähigen und ertragsstarken Unternehmen zu entwickeln. ARQUES revitalisiert das Wertschöpfungspotenzial seiner Beteiligungsunternehmen zum Nutzen aller ihrer Stakeholder unter Wahrnehmung der damit verbundenen sozialen Verantwortung. ARQUES macht es sich zur Aufgabe, unterbewertete Unternehmen mit bereits eingeschränkter Überlebensfähigkeit, aber hohem Wertsteigerungspotenzial, zu identifizieren und dabei komplexe Unternehmensstrukturen und Umbruchsituationen zu meistern. Die Aktien der ARQUES Industries AG werden im Geregelten Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Symbol 'AQU' (ISIN: DE0005156004) gehandelt und notieren seit 19. September 2005 im SDAX.
Kontakt: 
ARQUES Industries AG
Investor Relations & Unternehmenskommunikation
Anke Lüdemann, CEFA/CIIA
Tel.: +49 (0) 8151/ 651 0
Email: luedemann@arques.de






DGAP 29.12.2006 

 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     ARQUES Industries AG
              Münchner Str. 15a
              82319 Starnberg Deutschland
Telefon:      +49 (0)8151 651-0
Fax:          +49 (0)8151 651- 500
E-mail:       info@arques.de
WWW:          www.arques.de
ISIN:         DE0005156004
WKN:          515600
Indizes:      SDAX
Börsen: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin-Bremen, Hamburg, Düsseldorf, München, Stuttgart  
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner