IR-Center [zurück zur Startseite]

Gigaset AG

News Detail

DGAP-News News vom 22.03.2006

ARQUES Industries AG: DPR und ARQUES legen Streitigkeiten einvernehmlich bei

ARQUES Industries AG / Vereinbarung

Corporate-Mitteilung übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

DPR und ARQUES legen Streitigkeiten einvernehmlich bei
Starnberg, 22. März 2006 - In freundlicher und entspannter Atmosphäre fand am Montag, den 20. März 2006, in Berlin ein Spitzengespräch zwischen dem Präsidenten der DPR, Prof. Dr. Eberhard Scheffler, und dem Vorstandsvorsitzenden der ARQUES Industries AG, Dr. Dr. Peter Löw, statt, um aufgekommene Meinungsverschiedenheiten einvernehmlich beizulegen.
Dabei wurde festgehalten:

1. Die von der DPR in ihrer Prüfung festgestellten Fehler im Konzernabschluss der ARQUES zum 31.12.2004 werden von ARQUES weiterhin anerkannt. Der Bescheid der BAFIN ist insoweit für beide Seiten abschließend.

2. In besagtem Konzernabschluss sind die Voraussetzungen für das Bargain Purchase Accounting von ARQUES zutreffend beachtet worden. Weitere Punkte im Konzernabschluss 2004 sind von der DPR nicht festgestellt worden.
Die Parteien werden sich im Übrigen in dieser Angelegenheit nicht an öffentlichen Bewertungen und Spekulationen beteiligen. 'Der veröffentlichte Bescheid der BAFIN ist für uns insoweit abschließend', so Prof. Dr. Scheffler und Dr. Dr. Löw.

Im Anschluss wurden allgemeine Fragen zur IFRS-Praxis besprochen. Hier wurde für die Zukunft eine Intensivierung des Meinungsaustausches vereinbart. Am 27. April 2006 werden Prof. Dr. Scheffler und ARQUES Vorstand Dr. Vorderwülbecke neben anderen Referenten auf einer Veranstaltung der Schmalenbach-Gesellschaft zu Fragen im Zusammenhang mit dem Enforcement-Verfahren Stellung nehmen.


Über ARQUES 
Die ARQUES Industries AG, Starnberg, ist ein Turnaround-Spezialist, der sich auf den Erwerb und die aktive Restrukturierung von Unternehmen in Umbruchsituationen konzentriert, um sie mit einem eigenen Team und aus eigener Kraft zu wettbewerbsfähigen und ertragsstarken Unternehmen zu entwickeln. ARQUES revitalisiert das Wertschöpfungspotenzial seiner Beteiligungsunternehmen zum Nutzen aller seiner Stakeholder unter Wahrnehmung der damit verbundenen sozialen Verantwortung. ARQUES macht es sich zur Aufgabe, unterbewertete Unternehmen mit bereits eingeschränkter Überlebensfähigkeit, aber hohem Wertsteigerungspotenzial, zu identifizieren und dabei komplexe Unternehmensstrukturen und Umbruchsituationen zu meistern. Die Aktien der ARQUES Industries AG werden im Geregelten Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Symbol 'AQU“ (ISIN: DE0005156004) gehandelt und notieren seit 19. September 2005 im SDAX.

Kontakt: 
ARQUES Industries AG
Investor Relations & Unternehmenskommunikation
Anke Lüdemann, CEFA/CIIA
Tel.: +49 (0) 8151/ 651 0
Email: luedemann@arques.de





DGAP 22.03.2006 

 
Sprache:      Deutsch
Emittent:     ARQUES Industries AG
              Münchner Str. 15a
              82319 Starnberg Deutschland
Telefon:      +49 (0)8151 651-0
Fax:          +49 (0)8151 651- 500
Email:        info@arques.de
WWW:          www.arques.de
ISIN:         DE0005156004
WKN:          515600
Indizes:      SDAX
Börsen: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin-Bremen, München, Stuttgart  
Ende der Mitteilung DGAP News-Service  



Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner