München, 21. Juni 2011. Eine Gruppe von erfahrenen Unternehmern aus den Bereichen Einzelhandel, Lebensmittelproduktion und Finanzierung hat am gestrigen Tag die van Netten GmbH von der Gigaset AG erworben.
Die van Netten GmbH ist ein Traditionsunternehmen der deutschen Zuckerwarenindustrie und steht seit Jahrzehnten für innovative und qualitativ hochwertige Zuckerwaren aus den Produktgruppen Frucht- und Weingummi, Dragée, Geleeprodukte und Hartkaramellen (Bonbon). Die van Netten GmbH pflegt weltweite Geschäftsverbindungen zum Groß- und Einzelhandel. Als zuverlässiger Partner des Handels ist die van Netten GmbH überwiegend auf die Produktion von Handelsmarkenwaren spezialisiert. 250 Mitarbeiter am Standort Dortmund erwirtschafteten so im Jahr 2010 einen Umsatz von rund 50 Millionen Euro.
Die van Netten GmbH soll zukünftig weiterhin als eigenständiges Unternehmen geführt und der Standort Dortmund mit Investitionen gestärkt werden. 'Wir glauben fest daran, dass die van Netten zukünftig eine starke Position im Süßwarenmarkt einnehmen wird. Die van Netten GmbH ist einzigartig, da sie sowohl das Know How als auch die Produktionsmittel für vier verschiedene Produktgruppen besitzt und somit in der Lage ist, komplette produktgruppenübergreifende Süßwarensortimente anzubieten' ist der Sprecher der Investorengruppe, Friedrich-Wilhelm Göbel überzeugt. Die van Netten GmbH soll im Rahmen eines langfristigen Engagements, aufbauend auf den Stärken des Unternehmens in der Produktion und der Produktentwicklung, auf einen nachhaltigen Wachstumskurs geführt werden. Gestärkt durch die langjährige Erfahrung der neuen Gesellschafter in Produktion und Handel sollen in einem ersten Schritt die Vertriebsorganisation ausgebaut und die Marketingaktivitäten verstärkt werden, um die Vielzahl der neuen Produktideen der van Netten am Markt einzuführen, erläutert Kai Dorn, Geschäftsführer der van Netten GmbH.
Die Gigaset AG (ehemals ARQUES Industries AG) hat sich aufgrund ihrer strategischen Neuausrichtung von der van Netten GmbH getrennt. 'Die van Netten GmbH war die letzte verbliebene Beteiligung der Gigaset AG, welche nicht zu unserem neuen Geschäftsmodell mit dem Fokus auf Telekommunikation und Zubehör passte', sagt Maik Brockmann, Vorstand der Gigaset AG. 'Bei der Auswahl der Investoren haben auch Standort- und Beschäftigungsaspekte sowie das Konzept zur Weiterentwicklung des Geschäfts eine wichtige Rolle gespielt.' Dies bekräftigt auch Friedrich-Wilhelm Göbel: 'Wir sind uns der besonderen Verantwortung für die Belange der Partner im Handel, unserer Endkunden, Lieferanten und Mitarbeiter bewusst und werden die notwendigen finanziellen Mittel und das Know How zur Verfügung stellen, um die van Netten GmbH als zuverlässigen Partner zu erhalten und die Stärken der van Netten auszubauen.'
Über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.
Weitere Informationen über die van Netten GmbH finden sich im Internet unter www.van-netten.de.
Die Gigaset AG, München, ist ein weltweit agierendes Unternehmen im Bereich der Telekommunikation und Zubehör. Die Gesellschaft ist global einer der führenden Hersteller von Schnurlostelefonen und Europas Marktführer bei DECT-Telefonen. Weltweit rangiert der Premiumanbieter, der mit 1.600 Mitarbeitern in mehr als 70 Ländern präsent ist, in seiner Branche an dritter Stelle.
Die Aktien der Gigaset AG werden im TecDAX (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Symbol 'AQU' (ISIN: DE0005156004) gehandelt.
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.gigaset.ag
Kontakt:
Gigaset AG
Kerstin Diebenbusch
Investor Relations
Tel.: +49 (0)89 444456-937
E-Mail: info@gigaset.com