München/Hamburg, 24. Februar 2011 - Die Münchner Gigaset AG hat zu 100% die Hamburger SM Electronic GmbH, besser bekannt unter der Marke Skymaster, erworben. Die SM Electronic, ein wachstumsstarkes Unternehmen, ist auf den Einkauf und Vertrieb von in Asien produzierten Telekommunikations- und Multimedia-Zubehör spezialisiert. Neben der seit 20 Jahren in Fach-, Verbraucher- und Baumärkten etablierten Marke Skymaster, vertreibt das Unternehmen beispielsweise Receiver und Set-Top-Boxen, sowie weiteres Multimedia- und Telekommunikations-Zubehör der Marke Telefunken unter Lizenz. Zudem liefert SM Electronic ausschließlich für den Fachhandel Grundig TV-Empfangszubehör. In Deutschland betreibt SM Electronic Produktentwicklung, Design und Softwarekonzeption. 150 Mitarbeiter in Deutschland und Asien erwirtschafteten so im Jahr 2010 einen Umsatz von 26,3 Millionen Euro, eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr.
Die SM Electronic ist frei von Finanzschulden. Der Kaufpreis liegt im mittleren sechsstelligen Euro-Bereich, wobei Gigaset, neben den Unternehmensanteilen, auch Gesellschafterdarlehen im Umfang von rund zwei Millionen Euro übernimmt. SM Electronic war Mitte 2010 im Zuge einer Portfoliobereinigung des Beteiligungsunternehmens Arques Industries AG, jetzt umbenannt in Gigaset AG, zu 51% an das SM Electronic-Management verkauft worden. Der vollständige Verkauf sollte im dritten Quartal 2010 erfolgen. In Folge des Managementwechsels und der Neuausrichtung des Arques-Konzerns auf die Telekommunikations- und Multimediabranche sowie entsprechendes Zubehör unter dem Namen Gigaset AG, wurden diese Pläne jedoch verworfen.
'Skymaster bietet mit seinem Zugang zu asiatischen Lieferanten und seinen Standorten in Hamburg und Asien große strategische Synergiepotenziale für die Gigaset Communications GmbH und damit für uns. Skymaster mit seinem hervorragenden asiatischen Marktzugang ergänzt das Logistik- und Beschaffungsnetzwerk von Gigaset in idealer Form und schließt damit eine lang beklagte Lücke beim europäischen Marktführer für DECT-Telefonie. Daher haben wir uns entschlossen, die Anteile wieder zurückzukaufen', sagt Maik Brockmann, Vorstand der Gigaset AG. Gerade der Skymaster-Standort Hamburg eröffnet Gigaset eine neue strategische Dimension im Supply Chain Management. Die gemeinsame Nutzung des hochmodernen Hamburger Logistikzentrums bietet dem Konzern deutliche Einsparpotenziale. SM Electronic rechnet allein für 2011 mit einem Umsatzplus von 13%. Hierbei sind Synergieeffekte noch nicht berücksichtigt.
Neben der Erschließung des asiatischen Marktes für Gigaset und dem gemeinsamen Zugriff auf das Logistiknetzwerk stehen zwei weitere wichtige Punkte im Zentrum der zukünftigen Zusammenarbeit der beiden Unternehmen: Mit der Verbindung von Skymaster und Gigaset sind jetzt für beide Unternehmen gemeinsame Point-of-Sale-Marketingteams im Einsatz, die die Präsentation der Produkte im Handel noch besser koordinieren und optimieren. Durch den Erwerb verbindet die Gigaset AG zwei exzellente Abteilungen für Forschung, Produktdesign und -entwicklung in Deutschland und deren etablierte Marken mit der über 20-jährigen Erfahrung der SM Electronic-Einkaufsabteilung in Asien unter einem Dach. 'Ein sehr wichtiger Schritt in der neuen Strategie unseres Konzerns. Wir erhalten damit ein schlagkräftiges Kompetenzzentrum für Funk- und Multimediatechnik, dessen Expertise optimal auf die zukünftigen Wachstumssegmente des Telekommunikations- und Multimedia-Markts ausgerichtet ist', erläutert Brockmann. Die Transaktion ist vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörden.
Über Gigaset AG: Gigaset AG, München, ist eine weltweit agierende Beteiligungsgesellschaft im Bereich der Telekommunikation und Zubehör. Gigaset AG ist die Muttergesellschaft der Gigaset - Gruppe und somit einer der führenden Hersteller von Schnurlostelefonen weltweit und in Europa Marktführer bei DECT - Telefonen.
Die Aktien der Gigaset AG (ARQUES Industries AG) werden im Geregelten Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Symbol 'AQU' (ISIN: DE0005156004) gehandelt.
Kontakt:
Gigaset AG
Investor Relations
Email: info@arques.de
Tel: 089/ 25 55 00 - 0