IR-Center [zurück zur Startseite]

Adler Modemärkte AG

News Detail

Pressemitteilung vom 03.11.2016

Original-Research: Adler Modemärkte AG (von Montega AG)

Original-Research: Adler Modemärkte AG - von Montega AG
Einstufung von Montega AG zu Adler Modemärkte AG

Unternehmen: Adler Modemärkte AG
ISIN: DE000A1H8MU2

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Halten
seit: 03.11.2016
Kursziel: 4,50
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Timo Buss

OPEX-Reduktion soll 2017 Rückkehr in Gewinnzone ermöglichen  
Adler hat heute Morgen den Bericht über das dritte Quartal vorgelegt. Im Rahmen der Gewinnwarnung vom 20. Oktober wurden bereits erste Eckdaten zum Geschäftsverlauf bekannt gegeben, zu denen sich keine Änderungen ergaben (siehe Tabelle).
 
[Tabelle]
 
Umsatz: Die sehr milden Temperaturen zum Start der Herbst-/Winterkollektion führten zu einem deutlichen Rückgang der Umsätze um 9,5% auf 117,9 Mio. Euro. Da die Anzahl der Läden mit 180 gegenüber dem Vorjahr nahezu konstant blieb (Q3/15: 179 Läden), entspricht der berichtete Topline-Einbruch weitestgehend der like-for-like-Entwicklung von -9,7%. Die Flächenproduktivität im gesamten stationären Modehandel dürfte gemäß Paneldaten des Branchenmagazins TextilWirtschaft in Q3 um rd. 8% gefallen sein, sodass Adler etwas schwächer abschnitt als der relevante Vergleichsmarkt. Das Management gab diesbezüglich an, die Conversion Rate im Laden befindlicher Kunden gegenüber Vorjahr sogar verbessert zu haben, dies wurde allerdings durch den massiven Einbruch der Gesamtbesucherzahlen konterkariert.
 
Ergebnis und Guidance-Anpassung: Aufgrund der niedriger als von uns erwartet ausgefallenen Umsätze hat auch das EBITDA mit -8,4 Mio. Euro unsere Prognose unterschritten. Als Konsequenz des Gewinneinbruchs reduzierte das Management die EBITDA-Guidance für 2016 von 27 bis 30 Mio. Euro auf 14 bis 17 Mio. Euro. Dies impliziert, dass im vierten Quartal ein weiterer Ergebnisrückgang bevorsteht. Begründbar ist der verhaltene Ausblick für Q4 damit, dass nach dem schwachen September verschiedene große Händler bereits im Oktober, dem traditionell rohertragsstärksten Monat der Industrie, mit Rabattierungen begonnen haben. Dies dürfte die Profitabilität bei Adler trotz bislang zufriedenstellender Umsatzentwicklung im Oktober belasten.
 
Maßnahmen: Der Vorstand durchleuchtet derzeit diverse Einsparpotenziale, die Adler helfen sollen, 2017 in die Gewinnzone zurückzukehren. Diesbezüglich wurde eine Reduktion der OPEX um 10 Mio. Euro in Aussicht gestellt, wovon der Löwenanteil (6 Mio. Euro) auf den bereits initiierten Abbau von 200 Stellen – 5% der Belegschaft – entfallen wird. In welchem Umfang zusätzlich Liquidität durch eine Kürzung der Dividende im Unternehmen gehalten werden soll, hat das Management bislang nicht weiter spezifiziert.
 
Fazit: Obwohl wir mit einer erneuten Gewinnwarnung gerechnet hatten (s. Kommentar vom 05. Oktober), sind die Zahlen unter unseren Erwartungen ausgefallen. Daher haben wir die Prognosen angepasst und das Kursziel auf 4,50 Euro (zuvor: 5,50 Euro) gesenkt. Nach dem jüngsten Kursrückgang heben wir das Rating von „Verkaufen“ auf „Halten“ an.  
 
  
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++  
Über Montega:
 
Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte' und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikationen gehört die Organisation von Roadshows, Fieldtrips und Sektorkonferenzen zum Leistungsspektrum der Montega AG.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/14445.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner