IR-Center [zurück zur Startseite]

Adler Modemärkte AG

News Detail

Pressemitteilung vom 21.02.2014

Original-Research: Adler Modemärkte AG (von Montega AG)

Original-Research: Adler Modemärkte AG - von Montega AG
Einstufung von Montega AG zu Adler Modemärkte AG

Unternehmen: Adler Modemärkte AG
ISIN: DE000A1H8MU2

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Halten
seit: 21.02.2014
Kursziel: 10,50
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: 07.11.2013 (zuvor: Kaufen) Analyst: Tim Kruse

Solide Like-for-Like Entwicklung im schwierigen Umfeld  
Die Adler Modemärkte AG hat gestern Mittag vorläufige Eckdaten des abgelaufenen Geschäftsjahres berichtet, die in der folgenden Tabelle dargestellt sind.
 
[Tabelle]
 
Sowohl der Umsatz als auch das EBITDA lagen über unseren Erwartungen. Dies ist jedoch hauptsächlich auf einen Sondereffekt in Höhe von ca. 3,8 Mio. Euro zurückzuführen, der aus einer Umstellung der Kundenkartensystematik und einer entsprechend höheren Inanspruchnahme der nicht ausgezahlten Kundenrabatte resultiert. Dieser Effekt war in Q4 umsatz- und ergebniswirksam, wird sich in 2014 jedoch nicht wiederholen.  
Auf Sicht des Gesamtjahres konnte der Umsatz auf vergleichbarer Fläche um ca. 3,6% gesteigert werden, was eine deutliche Outperformance gegenüber dem Gesamtmarkt darstellt (Textilwirtschaft: -2%). Insbesondere im Hinblick auf die herausfordernden Witterungsverhältnisse in der ersten Jahreshälfte ist dies eine solide Leistung. Im vierten Quartal konnte sich Adler dem eher verhaltenen Wintergeschäft jedoch nicht komplett entziehen und verzeichnete entsprechend einen Umsatzrückgang von knapp 3% (bereinigt um den positiven Einmaleffekt). Dies dürfte in etwa der Entwicklung des deutschen Textilsektors entsprechen (Okt. -3%, Nov. +5%, Dez. -4%).  
Ein Ausblick für 2014 wird erst mit Vorlage des Geschäftsberichtes am 20. März erfolgen. Wir gehen davon aus, dass Adler die gezeigte Umsatz- und Ergebnisverbesserung auch in 2014 fortführen kann und sehen daher keinen Anlass, unsere Schätzungen für 2014 anzupassen. Die reduzierte EPS-Prognose ergibt sich lediglich aus der veränderten Aktienzahl durch die Platzierung der eigenen Anteile im Januar diesen Jahres. Im laufenden Geschäftsjahr dürfte weiterhin die Portfolio-Optimierung (Schließung von 3-5 Märkten), die Modernisierung von Standorten (ca. 15 Märkte) sowie eine gezielte Expansion (5-10 Standorte) im Vordergrund stehen.
 
Fazit: Das Jahr 2013 hat gezeigt, dass Adler auch in einem schwierigen Marktumfeld solide Umsatzzahlen erzielen kann. Die Bereinigung des Storeportfolios hat zudem zu einer deutlich verbesserten Ergebnisvisibilität geführt. Diese Faktoren sehen wir auf aktuellem Niveau mit einem KGV von 12,5 für 2014e ausreichend gepreist. Entsprechend bekräftigen wir das „Halten“ Rating mit einem unveränderten Kursziel von 10,50 Euro
 
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++  
Über Montega:
 
Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte' und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikation gehört die Organisation von Roadshows und Field Trips zum Leistungsspektrum der Montega AG.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/12213.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner