IR-Center [zurück zur Startseite]

3U HOLDING AG

News Detail

Pressemitteilung vom 30.08.2023

Original-Research: 3U HOLDING AG (von GSC Research GmbH)

Original-Research: 3U HOLDING AG - von GSC Research GmbH
Einstufung von GSC Research GmbH zu 3U HOLDING AG

Unternehmen: 3U HOLDING AG
ISIN: DE0005167902

Anlass der Studie: Halbjahreszahlen 2023 / Akquisition Empfehlung: Kaufen
seit: 30.08.2023
Kursziel: 2,90 Euro
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: 30.08.2023, vormals Halten Analyst: Jens Nielsen

Einbruch in der Baubranche bremst Wachstum im zweiten Quartal 2023  
In den ersten sechs Monaten des aktuellen Geschäftsjahres 2023 entwickelten sich die fortgeführten Aktivitäten der 3U HOLDING AG in den margenstarken Segmenten ITK und Erneuerbare Energien unverändert positiv. Dagegen blieb das SHK-Segment infolge des massiven Einbruchs in der Baubranche hinter den Erwartungen zurück, schnitt dabei aber immer noch besser als die Branche ab, was auf Marktanteilsgewinne schließen lässt.  
Für die zweite Jahreshälfte erwartet der Vorstand in den Segmenten ITK und Erneuerbare Energien weiteres organisches Wachstum sowie im Segment SHK Nachholeffekte. Impulse sollten zudem auch aus der Mitte August erfolgten Markteinführung des selbst entwickelten, zum Patent angemeldeten CO2-neutralen Heizsystems ThermCube resultieren. Daher hat die Gesellschaft ihre Guidance für das Gesamtjahr bestätigt.
 
Als Management- und Beteiligungsholding liegt der erklärte Unternehmenszweck der 3U HOLDING AG in der Generierung und Realisierung von Wertsteigerungen im Interesse aller Stakeholder. Hier kann das Management auf einen eindrucksvollen Track-Record zurückblicken, der mit der äußerst erfolgreichen Veräußerung der weclapp-Beteiligung im vergangenen Jahr seinen vorläufigen Höhepunkt erreichte.
 
So konnte die Gesellschaft in den letzten sechs Geschäftsjahren in Summe bei einem Investitionsvolumen von 95 Mio. Euro aus ihrem Wind- und Solarpark-, Immobilien- und Beteiligungsportfolio neben laufenden Ergebnisbeiträgen ein Wertvolumen von 321 Mio. Euro realisieren.  
Basierend auf diesem Track-Record will der Vorstand den 3U-Konzern im Rahmen der MISSION 2026 auf die nächste profitable Wachstumsstufe führen und dabei signifikante Wertpotenziale heben. So sollen auf Grundlage der anhaltenden Ausrichtung auf die drei Megatrends Onlinehandel mit Schwerpunkt klimafreundliche Technologien (SHK), Erneuerbare Energien und Digitalisierung im Mittelstand (ITK) sowie definierter Wachstumsinitiativen in den drei Segmenten bis Ende 2026 insgesamt Wertpotenziale von bis zu 620 Mio. Euro realisiert werden.
 
Die Säulen für das angestrebte dynamische Wachstum bei gleichzeitiger nachhaltiger Ertrags- und Wertsteigerung bilden neben einem starken organischen Wachstum Akquisitionen in den Segmenten ITK und SHK sowie ein deutlicher Ausbau des Windparkportfolios durch Repowering und Projektentwicklungen im Segment Erneuerbare Energien. Dabei konnte die Gesellschaft heute mit der Übernahme eines etablierten, profitabel arbeitenden Systemhauses bereits den ersten Zukauf im Segment ITK vermelden, wodurch sich das dortige Umsatzvolumen nun annualisiert um rund zwei Drittel erhöht.
 
Für die im Rahmen der MISSION 2026 geplanten Investitionen in einem Gesamtvolumen von über 220 Mio. Euro standen dem Konzern zum Halbjahresende bei einer komfortablen Eigenkapitalquote von knapp 77 Prozent und einer Netto-Cash-Position von gut 52 Mio. Euro Barmittel in Höhe von 68 Mio. Euro zur Verfügung. Zur Generierung zusätzlicher Liquidität wird bei der Selfio GmbH – vergleichbar mit der weclapp-Transaktion – mittelfristig ein Exit mittels IPO oder Verkauf anvisiert.
 
Insgesamt bleiben wir angesichts dieser vielversprechenden Perspektiven und Ziele des Unternehmens zuversichtlich, dass die 3U HOLDING AG ihre Erfolgsgeschichte fortsetzen und auch zukünftig „Erfolgreich in Megatrends“ agieren kann.
 
Auf Basis unserer aktualisierten Sum-of-the-Parts-Bewertung erhöhen wir unser Kursziel für die 3U-Aktie leicht auf 2,90 Euro. Dabei erachten wir das momentan gedrückte Kursniveau als eine gute Gelegenheit, sich bei der Marburger Beteiligungsgesellschaft zu engagieren, und stufen den Anteilsschein daher nun auch wieder als klaren „Kauf“ ein.
Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/27651.pdf
Die Analyse oder weiterführende Informationen zu dieser können Sie hier downloaden www.gsc-research.de.

Kontakt für Rückfragen
GSC Research GmbH
Tiergartenstr. 17
D-40237 Düsseldorf
Tel.: +49 (0)211 / 179 374 - 24
Fax:  +49 (0)211 / 179 374 - 44
Büro Münster:
Postfach 48 01 10
D-48078 Münster
Tel.: +49 (0)2501 / 440 91 - 21
Fax:  +49 (0)2501 / 440 91 - 22
E-Mail: info@gsc-research.de
Internet: www.gsc-research.de

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Diese Inhalte werden Ihnen präsentiert von unserem Kooperationspartner