Eine neue Welt voller Facetten: Exklusive Weltpremiere der Designstudie ALNOATTRACT

Pfullendorf / Mailand, 12.04.2016 – Die ALNO AG inszeniert ihre Marke ALNO auf der EuroCucina 2016 visuell aufregend und für alle Sinne erlebbar. Das Unternehmen aus dem baden-württembergischen Pfullendorf zeigt neben seiner preisgekrönten Küche ALNOSTAR SIGN und der edlen Keramikküche ALNOCERA Convinta die außergewöhnliche Designstudie ALNOATTRACT, die mit bewusster Asymmetrie und einem virtuosen Zusammenspiel aus optischen und materiellen Gegensätzen neue Impulse für die Küchengestaltung setzt.

Seit 1927 steht ALNO für einzigartiges Design und sinnvolle Innovationen. Bis heute fühlt das Unternehmen den Puls der Zeit und entwickelt seine Küchen stets weiter, denn mit der Zeit ändern sich auch die Bedürfnisse. Küchen von ALNO sind durchweg in Deutschland gefertigt und haben ein gemeinsames Ziel: sich der Individualität ihres Besitzers anzupassen. Mit großem Erfolg – davon zeugen auch in diesem Jahr zahlreiche Design- und Konsumentenpreise für Küchen von ALNO. Anlässlich der Messe EuroCucina 2016 lassen die Designer und Ingenieure ihre Gedanken und Ideen Wirklichkeit werden und stellen damit einmal mehr unter Beweis: Die Vorstellungskraft von ALNO kennt keine Grenzen.

Visionäre Designstudie

Eine Küche als perfekte Symbiose von schlichtem Pragmatismus und emotionaler Attraktivität – in Mailand können Fachbesucher den Prototyp von ALNOATTRACT erleben. Im subtilen Umgang mit Struktur und Proportionen verschmelzen Tradition und Vision: Die spielerische Gestaltung von Sprüngen, Brüchen und Versätzen greift aktuelle Trends auf und gleichzeitig kommen traditionelle Materialien wie Eichenholz, Schwarzglas und Metall zum Einsatz.

ALNOATTRACT nimmt Anleihen aus der Architektur und lässt klassisch-natürliche Holzflächen auf futuristisch anmutende Fronten aus transparentem Schwarzglas treffen. Die neuen Elemente ordnen sich mit Respekt dem Bestehenden unter – so öffnet sich dem Betrachter ein harmonischer Raum mit individuellem Charakter.

ALNOATTRACT: Gegensätze ziehen sich an

ALNOATTRACT fasziniert durch visuelle Vollendung. Eine ausgewogene Asymmetrie schafft Harmonie durch ein gekonntes Zusammenspiel von optischen und materiellen Gegensätzen. So vermittelt die Gesamtkomposition trotz einer vordergründigen Spannung dennoch das Gefühl von Sicherheit und Ordnung. Neben den Rippenstrukturen in der Front fällt vor allem die vertikale Raumträgerstruktur auf: Das innovative Design erschließt den Raum in seiner vollen Höhe. Mithilfe der ergonomisch gestalteten Liftregale lassen sich auch Schränke über Kopfhöhe mühelos erreichen.

Mittelpunkt der Küche ist die Rotunde über der Kochinsel aus grau-brauner Vintage- Eiche. Ihr LED-Licht wird edel auf dem innenliegenden bronzefarbenen Metall-Lack- Ring reflektiert und erschafft so die besonders elegante Raumwirkung – dabei wird die Rotunde von einer Rahmenstruktur aus filigranem Stahlrohr getragen. Dezent hinterleuchtete Glasrückwände im Oberschrank und in der Insel unterstützen die Tiefenwirkung und Transparenz des Ensembles.

Abgerundet wird das Design durch ein neues Interieur, das mit schlanken Zargen und dunklen Materialien auf die hochwertige Eleganz des Frontbilds abgestimmt ist. Unterteilungen aus schwarzer Eiche und praktische Zusatzfächer im Schubkastensystem verleihen dem Design des Interieurs den einzigartig wertigen Charakter. Mit ALNOATTRACT ermöglicht ALNO den exklusiven Blick in eine Küche, die Maßstäbe setzen wird.

Die Produktneuheiten der Marken ALNO und ALNOINOX sind vom 12. bis 17. April auf der EuroCucina 2016 (Halle 13, Stand D11/E12) im Rahmen der Möbelmesse Salone del Mobile in Mailand zu sehen.

Über die ALNO AG:


Die ALNO AG zählt mit rund 2.100 Mitarbeitern zu den führenden Küchenherstellern Deutschlands. An vier internationalen Produktionsstandorten bedient der Konzern den deutschen wie internationalen Markt mit einem Küchenvollsortiment. Zum ALNO Konzern gehören neben der Kernmarke ALNO noch die Marken Wellmann, Pino sowie Piatti und Forster Schweizer Stahlküchen bzw. ALNOINOX. Der ALNO Konzern ist mit über 6.000 Vertriebspartnern in mehr als 60 Ländern der Welt aktiv. Im Geschäftsjahr 2015 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 522 Mio. Euro. Der Auslandsanteil am Umsatz betrug rund 56 Prozent.

Pressekontakt zur
EuroCucina 2016:

Thomas Oberle
Büro für Unternehmenskommunikation
Am Waldeck 1
88699 Frickingen
Telefon: +49 7554 210 49 80
Mobil: +49 160 707 87 47
Email: oberlethomas@t-online.de

Rechtlicher
Hinweis:

Diese
Pressemitteilung enthält möglicherweise bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der ALNO AG oder der mit ihr verbundenen Unternehmen beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken und Ungewissheiten sowie sonstige Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Leistung der ALNO AG und der mit ihr verbundenen Unternehmen wesentlich von den hier abgegebenen Einschätzungen abweichen. Weder die ALNO AG noch die mit ihr verbundenen Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung, derartige zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

[zurück]