Besser leben: Mit „Connected Kitchen“ macht tielsa das Zuhause intelligent

 

Enger/Hiddenhausen, 19.09.2015 – tielsa bietet sinnvolle Lösungen für das Connected Home. Auf der DESIGN-TOUR 2015 zeigt der Spezialist für den Lebensraum Küche State-of-the-Art Technik für gehobene Kundenansprüche: Zur Messe “Küchenmeile A30” stellt das Unternehmen aus Baden-Württemberg unter anderem die „tielsa:connect App“ vor, die das zeitgemäße Zuhause im Zusammenspiel mit intelligenten Geräten beträchtlich sicherer machen kann. Außerdem im Messefokus: die neuen tielsa:basic Module, mit denen sich ganze Möbelzeilen in der Höhe verstellen lassen.

Das Küchenmöbel-Sortiment von tielsa mit vielfältigen Systemen, Modulen und Designs vereint Ästhetik und Ergonomie in der Küche. Innovative und bewegte Elemente sorgen für ganz neuen Bedienkomfort und mit dem Smart-Home-System von tielsa ist das Zuhause immer im Blick: tielsa:connect ermöglicht die Steuerung von zahlreichen vernetzten Komponenten – für ein gutes Gefühl auch unterwegs.

tielsa:connect – Atmosphäre per Fingerwisch

Die innovativen Hub-Module, mit denen sich die einzelnen Elemente einer tielsa-Küche stufenlos anheben und absenken lassen, waren die Grundidee, als die Traditionsmarke tielsa im Jahr 2012 reaktiviert wurde. Seitdem bringt das System tielsa:move Arbeitsfläche, Spüle oder Herd komfortabel auf die richtige Höhe, um sicher und entspannt arbeiten zu können. Es folgten clevere Lösungen wie der elegante Lamellenschrank mit Sensortechnik – um ihn zu öffnen genügt eine leichte Berührung des Sensors unterhalb des Schranks. Zur „Küchenmeile A30“ bringt tielsa das Zuhause auf das Smartphone oder Tablet: Mit der tielsa:connect App lassen sich die verschiedenen Module in der Küche und viele weitere Geräte per Smartphone fernsteuern.
Bereits jetzt können Systeme wie Philips hue, Osram Basicify, SONOS oder Homematic per tielsa:connect App kontrolliert werden – so lassen sich komplette Szenarien festlegen und abspeichern. Wenn Mutter und Sohn beispielsweise mittags nach Hause kommen, stellen sich mit einer Fingerbewegung Kochfeld und Spüle auf die Arbeitshöhe der Mutter ein, der Arbeitsplatz fährt für die Hausaufgaben auf die Sitzhöhe des Sohns, der Lamellenschrank bleibt geschlossen und die Lichter sorgen für eine optimale Ausleuchtung. Geht der Sohn am Abend nach dem gemeinsamen Familienessen schlafen, verwandelt sich die Küche mit wiederum nur einem Klick in eine abendliche Lounge: Der Lamellenschrank öffnet sich und gibt den Blick auf Weingläser frei, im Hintergrund sorgt Lounge-Musik für einen entspannten Charakter, ins dunkelviolett getauchtes Licht schafft Atmosphäre und das Arbeitsmodul fährt in Thekenhöhe. Erstmals zeigt tielsa zur DESIGN-TOUR 2015 eine neue browserbasierte Bedienoberfläche, die sowohl unter Windows und Mac OS als auch auf allen Tablets genutzt werden kann. tielsa:connect wird ständig weiterentwickelt: So befinden sich derzeit Schnittstellen zu Miele@Home und Digitalstrom in der Entwicklung und werden in Kürze veröffentlicht. Auch in Zukunft wird tielsa weitere Systeme von Drittherstellern und Partnern integrieren.

tielsa:protect – das Zuhause sicher im Griff

Mit intelligent vernetzten Geräten sorgt tielsa:protect für ein sicheres Zuhause. Die tielsa:connect App bietet auch von unterwegs Zugriff auf Gefahrenmelder wie z.B. Wasser-, Rauch- oder Bewegungsmelder – lösen sie aus, kann tielsa:protect Nachrichten auf die Smartphones eines bestimmten Personenkreises senden und so einen maßgeblichen Beitrag für mehr Sicherheit im Alltag leisten. Das System ist jederzeit durch intelligente Lösungen erweiterbar: Registriert beispielsweise der sensorgesteuerte Boden 'Sens Floor' des tielsa Partners Future Shape einen Sturz, meldet er diesen und kann so für schnelle Hilfe sorgen. Übrigens: Über die tielsa:connect App können bei Bedarf auch alle vernetzten Geräte gleichzeitig ausgeschaltet werden. Das erspart die Kontrolle jedes einzelnen Geräts.

tielsa:basic – eine erhebende Messe-Neuheit

Als preisattraktive Ergänzung zu den tielsa:move Modulen führt tielsa zur „Küchenmeile A30“ die neue Lösung tielsa:basic ein: Mit den Hub-Elementen lassen sich nun auch ganze Küchenblöcke bis zu 10 cm in der Höhe variieren – so findet jedes Familienmitglied die ideale Arbeitshöhe in der Küche. Die ausfahrbare Sockel-Verkleidung sorgt dafür, dass die Technik unsichtbar bleibt, und sichert den hochwertigen und ästhetischen Gesamteindruck einer tielsa-Küche.

Alle Produktneuheiten der ALNO Gruppe sind aktuell auf der DESIGN-TOUR 2015 im Rahmen der „Küchenmeile A30“ zu sehen. Das Ausstellungszentrum in Enger/Hiddenhausen gehört mit über 70 Küchen auf einer Fläche von 3.500 m2 zu den größten der Messe.

Kontakt:

Christian Hartmannsgruber
Geschäftsführer tielsa GmbH

Christian.Hartmannsgruber@tielsa.de
Telefon +49 7552 21-3242
Mobil    +49 173 8887473

[zurück]