Die ganze Welt der Küche an einem Ort

 

Enger/Hiddenhausen, 19.09.2015 – Die ALNO AG präsentiert sich auf der „Küchenmeile A30“ mit geballter Markenpower: ALNO, Wellmann, Pino, tielsa und ALNOINOX sowie als Gast die Impuls Küchen GmbH beweisen mit ihren Messeneuheiten die starke Innovationskraft des Konzerns. Die Küchenlinien aller Unternehmen überzeugen dabei mit hoher Funktionalität, klugen Details, durchdachtem Design und flexiblen Planungsmöglichkeiten.

Mit jährlich rund 22.000 nationalen und internationalen Fachbesuchern ist die „Küchenmeile A30“ in den vergangenen Jahren zur weltgrößten Küchenfachmesse für Profis aus Handel und Industrie gewachsen. Die wichtigsten Unternehmen der Branche laden unter dem Dach der Küchenmeile vom 19. bis 25. September zu ihren Hausmessen entlang der Autobahn A30 ein. Für eine Woche wird die Region Ostwestfalen zur größten Kitchen-Mall der Welt – und mittendrin: die ALNO AG.

Gemeinsam stark im Markt

Eine gewachsene Partnerschaft verbindet die Marken des ALNO Konzerns. Auf ihrer DESIGN-TOUR 2015 beweisen sie den Schulterschluss und zeigen im Rahmen der „Küchenmeile A30“ gemeinsam ihre Produktneuheiten: Das Ausstellungszentrum der ALNO AG in Enger/Hiddenhausen gehört mit über 70 Küchen auf einer Fläche von 3.500 m2 zu den größten der Messe. ALNO, Wellmann, Pino, ALNOINOX, tielsa und als Gast die Impuls Küchen GmbH stellen hier zielgruppengerechte Lösungen über die komplette Küchen-Bandbreite vor – vom Einsteiger- bis zum Premium-Bereich.

Fünf Marken unter einem Dach

Die Marke ALNO vereint von jeher funktionale Anforderungen und individuelle Wünsche – seit 1927 stehen Küchen von ALNO für höchste Qualität, sinnvolle Innovationen und preisgekröntes Design made in Germany.

Küchen von Wellmann bieten eine hohe Produktwertigkeit über Marktdurchschnitt und rangieren gleichzeitig im attraktivsten und meistnachgefragten Marktsegment.  Kunden finden hier eine große Bandbreite an Planungsmöglichkeiten und technischen Optionen.

Pino stellt auf der DESIGN-TOUR 2015 seine Kompetenz im Einstiegssegment unter Beweis – neben flexibler Planung gehören dazu auch grundlegende Funktionen von Küchen aus höheren Preisklassen.

Mit der Marke ALNOINOX bedient die ALNO AG höchste Ansprüche an Qualität, Funktionalität, Design, Innovationskraft und Wertbeständigkeit. Die Edelstahlküchen des Traditionsunternehmens Forster Schweizer Stahlküchen blicken auf eine 50jährige Geschichte zurück.

tielsa hat sich auf sinnvolle Lösungen für das Connected Home spezialisiert – der Experte für den Lebensraum Küche kombiniert State-of-the-art Technik verschiedener Hersteller für gehobene Kundenansprüche. Im Showroom der ALNO AG präsentieren sich die fünf Marken unter dem starken Dach des ALNO Konzerns.

Qualität und Service auf höchstem Niveau

ALNO steht für über 85-jährige Leidenschaft im Küchenbau – erstklassiges Material, handwerkliches Können und technische Präzision sind die Bausteine der Erfolgsgeschichte der Marke. Heute gehört die Aktiengesellschaft zu den Marktführern in Europa. Kunden schätzen die Liebe zum Detail, die flexiblen Planungsmöglichkeiten, praxisnahen Lösungen und die überragende ALNO Qualität made in Germany. Jederzeit bietet die ALNO AG kompetenten Rundum-Service aus erster Hand. Die Gruppe arbeitet auf allen Ebenen daran, Abläufe zu perfektionieren und das eigene Dienstleistungsangebot für Kunden und Partner immer weiter zu verbessern. So treibt sie die interne Qualitäts- und Service-Offensive ständig voran und wertet alle Maßnahmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette regelmäßig aus. Die beeindruckende Zwischenbilanz bestätigt das Bestreben von ALNO, in allen Bereichen das Beste zu geben:

Die knapp 300 Mitarbeiter in den Kundenservice-Centern stehen täglich bei Fragen zu aktuellen Projekten und Anregungen zu Verfügung – jährlich nehmen sie über 400.000 Anrufe entgegen und sind dabei in über 90 Prozent aller Anliegen sofort erreichbar.

Mehr als 2.000 Fachberater und Monteure werden jedes Jahr von den Konzerntrainern geschult – der überwiegende Anteil der differenzierten Schulungen findet vor Ort bei den Fachhandelspartnern auf der ganzen Welt statt.

Die Logistik-Auswertung bescheinigt ALNO eine Pünktlichkeitsquote von überragenden 98 Prozent – knapp 2,6 Millionen Schränke in über 32.000 Containern sind im Jahr 2014 termingerecht ausgeliefert worden.

Für die Sicherung der hohen Qualitätsstandards überlässt ALNO nichts dem Zufall: 2014 wurden 3.500 Laborstunden aufgewendet, um Materialien auf Qualität und Sicherheit zu prüfen. Dazu kamen jährlich über 1.000 Produkt-Audits im Werk und zusätzlich sogenannte Rampen-Audits bei den Händlern.

Auf ALNO ist Verlass – in allen Bereichen. Das würdigen Handelspartner und Kunden genauso wie Experten in den Jurys von Design- und Konsumentenpreisen.

2015 dreifach ausgezeichnet!

Gleich drei Preise bestätigen alleine in diesem Jahr die herausragenden Leistungen von ALNO bei Kundenorientierung und Design – sie sind nur einige in einer langen Reihe von Auszeichnungen in der ALNO Firmengeschichte.

Im März 2015 wurde ALNO nach den Jahren 2010 und 2013 mit dem Superbrands Germany Award 2014/2015 ausgezeichnet und zählt damit erneut zu den herausragenden deutschen Marken in den Kategorien Markendominanz, Markenakzeptanz, Kundenbindung, Vertrauen und Langlebigkeit.

Den German Design Award 2015 - Special Mention erhielt ALNO Anfang des Jahres für die Produktlinie ALNOSHAPE / ALNOSUND und das Messestand-Konzept „EINS STEHT FEST: ALNO“. Beim German Design Award steht das Unternehmen im Wettbewerb mit den Besten der Design-Szene.

Besondere Bedeutung hat für ALNO der Publikumspreis Kücheninnovation des Jahres 2015. Die Verbraucherjury würdigte die ALNOSTAR SMARTLINE (seit 1.9. umbenannt in ALNOSTAR PLAN) in Oxidgrau mit dem Prädikat 'Ausgezeichnetes Produkt' in der Kategorie 'Küchenmöbel und -ausstattungen'. Der Preis der unabhängigen Initiative LifeCare ist ein Gütesiegel für besonders verbrauchergerechte Produkte in den Kategorien Materialbeschaffenheit, Design und Innovation.

Nicht zuletzt dank dieser Qualitäten gehört die ALNOSTAR PLAN auch zu den Nominierten für den international hoch angesehenen German Design Award 2016. Ebenfalls nominiert sind die beiden weiteren innovativen Produkte ALNOVETRINA und ALNOCERA Concretto.

Für die Entwickler und Designer bei ALNO sind diese Auszeichnungen großartige Bestätigung und Ansporn zugleich, auch in Zukunft mit innovativer Designqualität und fortschrittlichen Technologien Maßstäbe zu setzen.

Fachbesucher können die komplette Markenwelt der ALNO AG während der „Küchenmeile A30“ im Showroom in Enger/Hiddenhausen erleben.

 

Über die ALNO AG:

Die ALNO AG zählt mit rund 2.100 Mitarbeitern zu den führenden Küchenherstellern Deutschlands. An sechs internationalen Produktionsstandorten bedient der Konzern den deutschen wie internationalen Markt mit einem Küchenvollsortiment. Zum ALNO Konzern gehören neben der Kernmarke ALNO noch die Marken Wellmann, Pino sowie Piatti und Forster Schweizer Stahlküchen bzw. ALNOINOX. Der ALNO Konzern ist mit über 6.000 Vertriebspartnern in mehr als 64 Ländern der Welt aktiv. Im Geschäftsjahr 2014 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 546 Millionen Euro. Der Auslandsanteil am Umsatz betrug rund 52 Prozent.

Kontakt:

Jürgen Schulze-Ferebee
Leiter Unternehmenskommunikation & Investor Relations

ALNO AG
Heiligenbergerstraße 47
88630 Pfullendorf
Telefon: +49 / 75 52 / 21 – 33 16
Telefax: +49 / 75 52 / 21 – 77 3316
Email: presse@alno.de
www.alno.de

 

Rechtlicher Hinweis:

Diese Pressemitteilung enthält möglicherweise bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der ALNO AG oder der mit ihr verbundenen Unternehmen beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken und Ungewissheiten sowie sonstige Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Leistung der ALNO AG und der mit ihr verbundenen Unternehmen wesentlich von den hier abgegebenen Einschätzungen abweichen. Weder die ALNO AG noch die mit ihr verbundenen Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung, derartige zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

[zurück]