ALNO in China weiter auf Expansionskurs

 

Pfullendorf, 25. Juni 2013 – Die ALNO AG, einer der führenden Küchenhersteller Deutschlands, baut das Geschäft in China weiter aus. Zusammen mit der Nature Vanessa Holding Company aus Hongkong gründete die ALNO China Holding Limited ein neues Joint Venture, die Wellmann China Company Limited. Das neu gegründete Unternehmen wird Franchisenehmer akquirieren, die in China  Küchenshops unter dem Namen „Wellmann“ eröffnen. Noch im Jahr 2013 sollen etwa 20 Geschäfte, bis Mitte 2015 insgesamt rund 100 neue Küchenshops eröffnet werden. Die ALNO AG erwartet daraus ein Umsatzvolumen im zweistelligen Millionenbereich.

Im November 2012 hat die ALNO AG, als einer der ersten deutschen Küchenhersteller in China, mit der Wonder Treasure Holding ein Joint Venture mit dem Namen ALNO China Holding gegründet. ALNO hält dabei, wie in China üblich, eine Minderheitsbeteiligung von 45 Prozent. Jetzt hat ALNO China gemeinsam mit der Nature Vanessa Holding Company das Unternehmen Wellmann China Company Limited gegründet. Dieses Unternehmen ist mit den Exklusivrechten für die ALNO Marke „Wellmann“ in China ausgestattet.

Wellmann China wird Franchisenehmer akquirieren, die in China Küchenstudios und Flagshipstores mit Größen zwischen 200 und 700 Quadratmetern unter dem Namen „Wellmann“ eröffnen. Bevorzugt werden dabei Lagen in exklusiven Einkaufszonen in Großstädten. Ausstattung und Design der Shops werden von ALNO vorgegeben und müssen von den Franchisenehmern finanziert und umgesetzt werden. In den beiden kommenden Jahren sollen etwa 100 Studios eröffnet werden, davon etwa 20 noch in 2013. Die offizielle Präsentation der Küchenshops findet anlässlich der „International Building Decoration Fair“ in Guangzhou (8. bis 11. Juli 2013) statt.

„Eine Kooperation mit diesem Volumen hat es für einen deutschen Küchenhersteller in China bisher noch nicht gegeben“, freut sich ALNO CEO Max Müller. „Das ist das bisher größte Geschäft für ALNO in China und ein extrem wichtiger Baustein unserer Expansionsstrategie.“

Die Nature Vanessa Holding Company ist eine 100prozentige Tochtergesellschaft der börsennotierten China Flooring Holding Company Limited. Das Unternehmen fertigt und verkauft Bodenbelägen und handelt mit Holz und Bodenbelägen. China Flooring hat etwa 2.300 Mitarbeiter. Seine Marke „Nature“ gehört in China zu den Marktführern im Bereich Bodenbeläge und betreibt weit über 3.000 Geschäfte. Die Produkte kommen sowohl aus eigener Fertigung als auch von etablierten Herstellern. Zusätzlich fertigt und vertreibt China Flooring Holztüren und Kleiderschränke.

Erst kürzlich hat ALNO China eine Partnerschaft mit der Shun Hing Group abgeschlossen, die künftig ALNO Produkte exklusiv in Hongkong vertreiben und dort auch einen ALNO Flagshipstore eröffnen wird.  Die Shun Hing Group verfügt über eine langjährige Erfahrung im Projektgeschäft und ist Marktführer im Bereich Klimatechnik. Mit rund 1.800 Mitarbeitern vertreibt die Unternehmensgruppe weltweit bekannte Marken wie Panasonic oder Produkte von Teka Küchentechnik und Küppersbusch.

Nach der Gründung des Joint Ventures im November 2012 und der Etablierung einer exklusiven Vertriebspartnerschaft mit der Shin Hing Group im Mai diesen Jahres ist diese neue Kooperation nun der dritte wichtige Baustein der Expansionsstrategie von ALNO in einem der größten Wachstumsmärkte der Welt.


Über die ALNO AG:

Die ALNO AG zählt zu den führenden Küchenherstellern Deutschlands. An vier nationalen Produktionsstandorten bedient der Konzern den deutschen wie internationalen Markt mit einem Küchenvollsortiment. Zum ALNO Konzern gehören neben der Kernmarke ALNO auch Wellmann (klassisch-modern), Impuls (minimalistisch) und Pino (Einstiegspreis-Segment). Der ALNO Konzern ist mit ca. 6.000 Vertriebspartnern in mehr als 64 Ländern der Welt aktiv. Im Geschäftsjahr 2012 erwirtschafteten rund 1.800 Mitarbeiter einen Umsatz von 446 Millionen Euro.

Kontakt:

Jürgen Schulze-Ferebee
Leiter Unternehmenskommunikation & Investor Relations

ALNO AG
Heiligenbergerstraße 47
88630 Pfullendorf
Telefon: +49 / 75 52 / 21 – 33 16
Telefax: +49 / 75 52 / 21 – 77 3316
Email: presse@alno.de
www.alno.de

[zurück]